Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
7,62x54R wiederladen - div. fragen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen
Weiß wer von Euch welche Geschosse bzw. mit Gewicht orig. im Wk II verladen wurden.
VM Spitz, oder?? Orig. Diameter vom Geschoss tät mich auch Interessiern. Hintergrund ist der ich möcht nah am orig. Laden. Und hab bis jetzt noch keine genauen Angaben gefunden, nur von bis.
Falls von Belang ich gab nen 43'er Tula.
VM Spitz, oder?? Orig. Diameter vom Geschoss tät mich auch Interessiern. Hintergrund ist der ich möcht nah am orig. Laden. Und hab bis jetzt noch keine genauen Angaben gefunden, nur von bis.
Falls von Belang ich gab nen 43'er Tula.
mfg
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte

- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Die russische Muni vom 2. Weltkrieg hatte in der Regel 147-148grs. schwere Geschosse im 310er dia.
Geschoßformen Spitzgeschoß mit Flachboden als auch mit Boat Tail.
Ab den 1950er Jahren Geschoßgewichte um die 182grs. im 311er dia.
Geschoßformen wie oben.
Charles
Geschoßformen Spitzgeschoß mit Flachboden als auch mit Boat Tail.
Ab den 1950er Jahren Geschoßgewichte um die 182grs. im 311er dia.
Geschoßformen wie oben.
Charles
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Vor den ersten Weltkrieg waren untermaßige .309 Geschosse mit einen Hohlboden im Einsatz,
Es wurde dann wie bei Charles erwähnt auf ein Schwereres .311 Geschoss umgestellt mit einen Bt.
Die Ladungen die verwendet wurden sind aber jenseits von gut und Böse,und liegen weit über dem was uns die heutigen Ladedaten so erzählen.
So hat ein Schützenkollege gestern mit untermaßigen 168 Grs. .308er BT Gschosse mit Hohlspitze und die Hülse voll mit 51 Grs. H380 aus einen langen Nagant ergebnisse erzielt die selbt mich zum erstaunen brachte.
Es wurde dann wie bei Charles erwähnt auf ein Schwereres .311 Geschoss umgestellt mit einen Bt.
Die Ladungen die verwendet wurden sind aber jenseits von gut und Böse,und liegen weit über dem was uns die heutigen Ladedaten so erzählen.
So hat ein Schützenkollege gestern mit untermaßigen 168 Grs. .308er BT Gschosse mit Hohlspitze und die Hülse voll mit 51 Grs. H380 aus einen langen Nagant ergebnisse erzielt die selbt mich zum erstaunen brachte.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- Whit3Tig3r
- .50 BMG
eine kurze frage: was haltet ihr von 125 grain 308. geschossen mit n130 pulver?
so wie diese hier z.B.:
http://www.grauwolf.net/Wiederladen/Ges ... ::403.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hab letztens am schießstand mit einem schützen gesprochen, der auch selbiges verladen hatte,(kann sein, dass es 128grain geschosse waren, aber jedenfalls n130), und mit seinem nagant eine schöne 5er gruppe in die mitte zauberte(min. 9er)
hat irgendwer ladedaten bzgl. der pulverauswahl/ladung zu solchen geschossen?
ahja, und welche ZH wären zu obigen utensilien am besten?
so wie diese hier z.B.:
http://www.grauwolf.net/Wiederladen/Ges ... ::403.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hab letztens am schießstand mit einem schützen gesprochen, der auch selbiges verladen hatte,(kann sein, dass es 128grain geschosse waren, aber jedenfalls n130), und mit seinem nagant eine schöne 5er gruppe in die mitte zauberte(min. 9er)
hat irgendwer ladedaten bzgl. der pulverauswahl/ladung zu solchen geschossen?
ahja, und welche ZH wären zu obigen utensilien am besten?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Als leichte Schützenladung werden sie schon funktionieren.
Besser schießen sie mit schweren .311er Geschossen mittelhohe bis hohe Ladungen mit N140.
Man kann auch mal .308er Geschosse probieren,wenn man weis mit welchen Ladungen bzw. in welchen Bereich man Verladen muss. Und die sind jenseits von den angegebenen Ladedaten !
Besser schießen sie mit schweren .311er Geschossen mittelhohe bis hohe Ladungen mit N140.
Man kann auch mal .308er Geschosse probieren,wenn man weis mit welchen Ladungen bzw. in welchen Bereich man Verladen muss. Und die sind jenseits von den angegebenen Ladedaten !

hab mich heute nochmal geplagt mit meinen gewehren und schlussendlich werd ich den kommenden bewerb doch mit dem finnischen M39 schiessen,die ladung scheint er gut zu vertragen.für einige kaliber kann ich wirklich das lovex pulver sehr empfehlen,falls wer auf der suche nach einer günstigen vithakraft alternative ist.
ladung wie folgt ohne gewähr:
Hülse: S&B,Hülsenhals ca. 1/3 mittels hornady .30 multinecksizer halskalibriert
Zünder: CCI200 LR
Geschoss: .308 nosler custom competition 168gr
Pulver: Lovex S062-02 47gr
10 schuss 100m sitzend vorne aufgelegt:

Uploaded with ImageShack.us
10 schuss wie oben,2 schuss verrissen waren leider ned im schwarzen

ladung wie folgt ohne gewähr:
Hülse: S&B,Hülsenhals ca. 1/3 mittels hornady .30 multinecksizer halskalibriert
Zünder: CCI200 LR
Geschoss: .308 nosler custom competition 168gr
Pulver: Lovex S062-02 47gr
10 schuss 100m sitzend vorne aufgelegt:

10 schuss wie oben,2 schuss verrissen waren leider ned im schwarzen

Hallo
Habe zwei 91/30 für die ich wiederladen möchte. Ich bin mir aber nicht sicher welchen Geschossdurchmesser ich verwenden soll, deshalb habe ich einen Bleidurchtrieb durch die Läufe gemacht.
Ich habe folgende Durchmesser gemessen:
- 0,3095"
- 0,3115"
Welche Geschossdurchmesser kann ich für den jeweiligen Lauf verwenden?
Kann ich ein 0,310" Geschoss für den Laufdurchmesser 0,3095" verwenden oder sollte ich besser ein 0,308“ verwenden?
Kann ich ein 0,311" Geschoss für den Laufdurchmesser 0,3115" verwenden?
mfg
Dragon08
Habe zwei 91/30 für die ich wiederladen möchte. Ich bin mir aber nicht sicher welchen Geschossdurchmesser ich verwenden soll, deshalb habe ich einen Bleidurchtrieb durch die Läufe gemacht.
Ich habe folgende Durchmesser gemessen:
- 0,3095"
- 0,3115"
Welche Geschossdurchmesser kann ich für den jeweiligen Lauf verwenden?
Kann ich ein 0,310" Geschoss für den Laufdurchmesser 0,3095" verwenden oder sollte ich besser ein 0,308“ verwenden?
Kann ich ein 0,311" Geschoss für den Laufdurchmesser 0,3115" verwenden?
mfg
Dragon08
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)
- Maggo
- Moderator
.311 Geschosse verwenden. .309 klingt nach einen Finnen,die sind auch dafür ausgelegt entweder .308 oder .311 Geschosse aufzunehmen.
man kann auch mal bei den .311er lauf probehalber .308er verschießen, aber dann mit einer satten ladung.
man kann auch mal bei den .311er lauf probehalber .308er verschießen, aber dann mit einer satten ladung.

finne M39 10 schuss sitzend vorne aufgelegt
Lapua Hülse halskalibriert,Federal M210 Zünder, 168gn nosler CC .308",48gn Lovex S062-02

Lapua Hülse halskalibriert,Federal M210 Zünder, 168gn nosler CC .308",48gn Lovex S062-02

- Whit3Tig3r
- .50 BMG
Ich hab jetzt folgendes ausprobiert:
.311 Geschosse
10 Schuß 174grs PRVI P. FMBT mit VV N140 45 grs und CCI 200 LR ZH
10 Schuß 174grs PRVI P. FMBT mit VV N140 45,5 grs und CCI 200 LR ZH
10 Schuß 174grs PRVI P. FMBT mit VV N140 46 grs und CCI 200 LR ZH
(Ladungen ohne Gewähr bei nachmachen)
reicht die menge an patronen, um die ladungen einschätzen zu können?
hab die besten ergebnisse mit der 46grs ladung gemacht, obwohl ich nicht wirklich zufrieden mit der schußleistung bin. hab leider keinen anschußbock gehabt.
kann ich mit der ladung noch höher fahren, oder sollte ich mich erstmal 0.1 grs runter orientieren, also 45,9/45,8 und 45,7 ?
fotos der scheiben kommen morgen.
ganz nebenbei: hat von den 30 Patronen 3, die nicht gehen wollten. etwa 5 mal pro patrone angeschlagen, aber keine reaktion.
könnte es sein, dass die ZH feucht, oder ölig geworden sind?
Diameter werd ich morgen auch noch ausmessen, und euch mitteilen.
grüße!
.311 Geschosse
10 Schuß 174grs PRVI P. FMBT mit VV N140 45 grs und CCI 200 LR ZH
10 Schuß 174grs PRVI P. FMBT mit VV N140 45,5 grs und CCI 200 LR ZH
10 Schuß 174grs PRVI P. FMBT mit VV N140 46 grs und CCI 200 LR ZH
(Ladungen ohne Gewähr bei nachmachen)
reicht die menge an patronen, um die ladungen einschätzen zu können?
hab die besten ergebnisse mit der 46grs ladung gemacht, obwohl ich nicht wirklich zufrieden mit der schußleistung bin. hab leider keinen anschußbock gehabt.
kann ich mit der ladung noch höher fahren, oder sollte ich mich erstmal 0.1 grs runter orientieren, also 45,9/45,8 und 45,7 ?
fotos der scheiben kommen morgen.
ganz nebenbei: hat von den 30 Patronen 3, die nicht gehen wollten. etwa 5 mal pro patrone angeschlagen, aber keine reaktion.
könnte es sein, dass die ZH feucht, oder ölig geworden sind?
Diameter werd ich morgen auch noch ausmessen, und euch mitteilen.
grüße!
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
grad bei den russen (ich heme an es ist einer und kein finne) solltest zuerst mal den laufdia ausmessen - da is von .309-.315 alles dabei,so kann man auch das passendste geschoss wählen.
grundsätzlich laufen die russen alle am besten mit einer eher strammen ladung - ich würds mal bis 48gn probieren (ohne gewähr!)
10 schuss pro laborierung sollten normal reichen um zumindest eine tendenz zu erkennen,und versuchs erstmal auf 50m,da kannst du ein wenig an schützenstreuung ausschliessen und das schussbild besser auswerten.
bei einem ordonnanzgewehr halte ich selbst 0,5gn unterscheide für völlig sinnlos beim ladung suchen.ich persönlich geh da sogar mit 2gn schritten rauf oder runter bzw. mindestens 1gn.
bei patronen mit grossem volumen machen die paar brösel nichts aus...das ganze dann noch über die offene visierung und der steueremann ergeben ohnehin eine recht grosse "fehlerkette" wo mir kein mensch erzählen kann dass man den "präzisionsunterschied" zw. 47,8gn und 48gn auf der scheibe sieht
haglicher ist da ausserdem noch die "toleranz" der geschossmasse bei PRVI,wieg die mal aus,dann wird dir schlecht
ich werd keine mehr kaufen in zukunft,obwohls durchaus gute chargen gab - aber nosler custom competition sind nicht viel teurer und schon eine ganz andre klasse
grundsätzlich laufen die russen alle am besten mit einer eher strammen ladung - ich würds mal bis 48gn probieren (ohne gewähr!)
10 schuss pro laborierung sollten normal reichen um zumindest eine tendenz zu erkennen,und versuchs erstmal auf 50m,da kannst du ein wenig an schützenstreuung ausschliessen und das schussbild besser auswerten.
bei einem ordonnanzgewehr halte ich selbst 0,5gn unterscheide für völlig sinnlos beim ladung suchen.ich persönlich geh da sogar mit 2gn schritten rauf oder runter bzw. mindestens 1gn.
bei patronen mit grossem volumen machen die paar brösel nichts aus...das ganze dann noch über die offene visierung und der steueremann ergeben ohnehin eine recht grosse "fehlerkette" wo mir kein mensch erzählen kann dass man den "präzisionsunterschied" zw. 47,8gn und 48gn auf der scheibe sieht

haglicher ist da ausserdem noch die "toleranz" der geschossmasse bei PRVI,wieg die mal aus,dann wird dir schlecht

ich werd keine mehr kaufen in zukunft,obwohls durchaus gute chargen gab - aber nosler custom competition sind nicht viel teurer und schon eine ganz andre klasse

- Whit3Tig3r
- .50 BMG
ok, danke!
eine frage noch:
wenn ich ein leichteres geschoss hernehmen will, z.B. ein 110grs geschoss, muss ich dann ein schnelleres pulver hernehmen?
und auch umgekehrt, wenn ich z.B. die geschwindigkeit des geschosses ändern will, muss ich dann ein schwereres geschoss nehmen und ein langsameres pulver verwenden?
Mich würd's nur interessieren, damit ich auch quickload besser verstehen kann.
Hab nähmlich sowas eingegeben:
15Grains VV N140
Geschoss: 308. 175grs. PRVI FMJBT
505Bar
Geschossgeschwindigkeit: 324m/s
oder
15Grains VV N330
3016Bar
Geschossgeschwindigkeit: 531m/s
ist jetz nur aus der luft geholt. - NATÜRLICH OHNE GEWÄHR!!!! nicht ausprobieren!!!
Ich verstehe da die eigenheiten der verschiedenen pulversorten etc. nicht, und möchte schon verstehen, wie das zusammenhängt.
danke für antworten!
eine frage noch:
wenn ich ein leichteres geschoss hernehmen will, z.B. ein 110grs geschoss, muss ich dann ein schnelleres pulver hernehmen?
und auch umgekehrt, wenn ich z.B. die geschwindigkeit des geschosses ändern will, muss ich dann ein schwereres geschoss nehmen und ein langsameres pulver verwenden?
Mich würd's nur interessieren, damit ich auch quickload besser verstehen kann.
Hab nähmlich sowas eingegeben:
15Grains VV N140
505Bar
Geschossgeschwindigkeit: 324m/s
oder
15Grains VV N330
3016Bar
Geschossgeschwindigkeit: 531m/s
ist jetz nur aus der luft geholt. - NATÜRLICH OHNE GEWÄHR!!!! nicht ausprobieren!!!
Ich verstehe da die eigenheiten der verschiedenen pulversorten etc. nicht, und möchte schon verstehen, wie das zusammenhängt.
danke für antworten!
- Maggo
- Moderator
Du stellst da recht gewagte Theorien auf, auch wenn Quickload ein gutes Programm ist,sollte man nicht unbedingt alles glauben was einen das Programm vorrechnet.
Je leichter das Geschoss desto schneller sollte der Druckaufbau sein,Je schwerer Das Geschoss desto langsamer sollte der Druckaufbau sein.
Noch dazu kommen folgende Faktoren die man auch bei der Wahl des Pulvers Berücksichtigen sollte:
Hülsengröße
Hülsengeometrie
maximale Füllfaktor in der Hülse über 0,85 (bei LW Hülsen)
Lauflänge
Max. Druck des Kalibers
Geschossgeschwindigkeit
Hülsenliedern
Je leichter das Geschoss desto schneller sollte der Druckaufbau sein,Je schwerer Das Geschoss desto langsamer sollte der Druckaufbau sein.
Noch dazu kommen folgende Faktoren die man auch bei der Wahl des Pulvers Berücksichtigen sollte:
Hülsengröße
Hülsengeometrie
maximale Füllfaktor in der Hülse über 0,85 (bei LW Hülsen)
Lauflänge
Max. Druck des Kalibers
Geschossgeschwindigkeit
Hülsenliedern

derartige experimente mit reduzierten ladungen würd ich überhaupt und vorallem wenn man mit der materie der wiederladerei noch nicht so vertraut ist lassen,denke aber du wolltest das nur als beispiel anführen.
der russe wird dir höchstwahrscheinlich mit den leichten geschossen nicht so gut gehen wie ab ~ 170grs aufwärts,dafür wäre er zumindest drallmässig ausgelegt.
wie maggo schon schrieb gehts um den druckaufbau unter berücksichtigung der genanten faktoren.
hast du zB ein schweres 200gns geschoss und würdest ein zu schnelles pulver mit normalem füllgrad verwenden (angenommen N120 oder N130) dann hast du eine extreme druckspitze beim druckaufbau (trägheit) das,je nach system, auch nach hinten losgehen kann.
um das schwere bemmerl ordnungsgemäss nach vorne zu bewegen sollte sich der druck "gemächlich" aufbauen.
je leichter das geschoss ist desto mehr pulver oder desto schneller kann das pulver sein,das alles im verhältnis zur hülsengeometrie.
der russe wird dir höchstwahrscheinlich mit den leichten geschossen nicht so gut gehen wie ab ~ 170grs aufwärts,dafür wäre er zumindest drallmässig ausgelegt.
wie maggo schon schrieb gehts um den druckaufbau unter berücksichtigung der genanten faktoren.
hast du zB ein schweres 200gns geschoss und würdest ein zu schnelles pulver mit normalem füllgrad verwenden (angenommen N120 oder N130) dann hast du eine extreme druckspitze beim druckaufbau (trägheit) das,je nach system, auch nach hinten losgehen kann.
um das schwere bemmerl ordnungsgemäss nach vorne zu bewegen sollte sich der druck "gemächlich" aufbauen.
je leichter das geschoss ist desto mehr pulver oder desto schneller kann das pulver sein,das alles im verhältnis zur hülsengeometrie.