manfred hat geschrieben:Hab gestern Nachmittag auch mit 308 Steyr Pro Hunter Ladungen getestet bzw gemessen
Das Nosler 168 grs HPBT mit 42 grs N 140 72,6 mm Ges Länge CCI BR ZH Norma Hülsen und auch 5 Schuß mit
das Sierra MK 168 ( Ges L 72 mm ) auch mit N140 beide VO zwischen 798 und 806 m sec
und auf 100 m 2 cm Streukreis selbe Trefferlage die 10 Schuß
auch mit 155 grs A max N140 44 grs mit 810 m/sec selbe trefferlage und 1,5 cm Streukreis bei 5 Schuß
Mit N 540 und 45 grs habe ich das 155 Amax auf 891 m /sec gebracht ( N 550 ist leider daheim aus, kaufe ich demnächst ein) und etwa 2 cm tiefer aber auch 2 cm die 5 Schuß
Auch das 150 grs Hornady BSBT mit 45 grs Accurat 2460 und das etwas langsamere N 140 mit 44 grs hat selbe Treferlage und hält die 2 cm = 860 m/sec
Das verwendet ein Freund zur Jagd von Reh bis Hirsch und auch auf Wildschweine er hat einen Steyr Jagd Match mit schönen Holzschaft in 308 und hat schon das Hegeringschießen damit gewonnen
Billige Wolf habe ich auch 5 Schuß getestet 819,821,824,825,825 3 Schuß 2 cm und die letzten 2 habe 4,5 cm geschafft, diese Muni habe ich schon auf 600 m und 800 m auf Wendescheiben und Klappscheiben getestet und sie auch geroffen.
HP FMJ (Bundesheermuni STG 58 ) 842, 846 ,840,843,849 m/sec 5 cm Streukreis
HP FMJ violett ( SSG 69 Muni) 868,870,867,870,870 m/sec 4 cm Streukreis
Letztere habe ich schon auf 300 m getestet da bin ich auf 8 cm gekommen 400 m ca 10 cm allerdings auch 1 Fehlschuß der nicht auf der Scheibe war und auf 800 m
habe ich Luftballon damit getroffen, die sind aber auch geplatzt wenn ich so 1 m vor den Luftballon in den Boden getroffen habe, auch habe ich da schon Klappscheiben Wendescheiben sozusagen Boden auf getroffen.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Wiederladen .308Win
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Wiederladen .308Win
Ich habe eine kurze Frage zum Wiederladen. Bislang habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.
Ich schieße eine Tikka Tactical T3. Laut Homepage hat der Lauf einen Drall pro 11 Zoll (Schreibt man das so?).
Derzeit verwende ich ausschließlich Remington 168 gr. Premier Match Patronen. Die Hülsen sammle ich.
Bevor ich Geld in eine Wiederladeausrüstung stecke, möchte ich gerne rein schnuppern.
Hat jemand von Euch
(i) den Wiederladekurs beim Schwandner besucht? Taugt der was?
(ii) Ladedaten (Erfahrungswerte) für die Tikka?
(iii) eine Quelle, wo man gegen Entgelt sich Patronen mit unterschiedlichen Ladungen herstellen lassen kann und dabei dem Wiederlader über die Schulter schauen kann?
(iv) Erfahrung welche Geschosse (Gewicht) bei Läufen mit einem Drall pro 11 Zoll am besten verdaut werden?
Ach ja, vorerst möchte ich bis max 300m schießen.
Antworten können auch gerne per Boardmail erfolgen.
Danke im Vorraus.
Zaphod
Ich schieße eine Tikka Tactical T3. Laut Homepage hat der Lauf einen Drall pro 11 Zoll (Schreibt man das so?).
Derzeit verwende ich ausschließlich Remington 168 gr. Premier Match Patronen. Die Hülsen sammle ich.
Bevor ich Geld in eine Wiederladeausrüstung stecke, möchte ich gerne rein schnuppern.
Hat jemand von Euch
(iii) eine Quelle, wo man gegen Entgelt sich Patronen mit unterschiedlichen Ladungen herstellen lassen kann und dabei dem Wiederlader über die Schulter schauen kann?
(iv) Erfahrung welche Geschosse (Gewicht) bei Läufen mit einem Drall pro 11 Zoll am besten verdaut werden?
Ach ja, vorerst möchte ich bis max 300m schießen.
Antworten können auch gerne per Boardmail erfolgen.
Danke im Vorraus.
Zaphod
-
- .50 BMG
zaphod hat geschrieben:.....
Kann ich nicht sagen, habe ich nicht besucht und werde ich nicht besuchen. Aber nicht weil er nix taugt oder taugen könnte, sondern weil einfach zu weit weg für mich.
Es gibt keine speziellen Ladungen für eine spezielle Marke. Jedes Gewehr / jeder Lauf hat andere Eigenschaften, man kann also nicht sagen dass eine bestimmte Ladung zB aus der Tikka gut schiesst. Versuch macht klug.
Es dürften sich vermutlich genügend Leute im Forum befinden die dir das gerne zeigen, auch ich gehöre dazu, bin aber etwas zu weit weg vermutlich.
(iv) Erfahrung welche Geschosse (Gewicht) bei Läufen mit einem Drall pro 11 Zoll am besten verdaut werden? Da hast du weder mit 155 noch mit 168gr Probleme, einfach versuchen was die Waffe am besten verdaut.
soda,hab die howa 1500 varmint supreme wiedermal sprechen lassen heute,habe 3 versch. laborierungen zum testen rausgehauen und dabei schlussendlich DIE kombi gefunden mit der sie sich am besten tut.ziel des tests war wie weit ich mit der pulvermenge runtergehen kann von 42gr ausgehend -> bei 38gr gingen die gruppen dan merklich auseinander.geschoss 168gr Hornady A-MAX,pulver VV N-140.
was können denn eigentlich büchsen um 3000.- € was die howa nicht auch kann?? ...zumindest wenn man bei 100m bleibt

Uploaded with ImageShack.us
was können denn eigentlich büchsen um 3000.- € was die howa nicht auch kann?? ...zumindest wenn man bei 100m bleibt

Uploaded with ImageShack.us
- cobaltbomb
- .50 BMG
40 grain , soso
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
-
- Supporter .338 LM API
damit einen schuss auf 600m und du muss die howa hinstellen wie einen granatwerfercobaltbomb hat geschrieben:40 grain , soso

aber die gruppe ...alle achtung, wobei eine 10er gruppe auch interessant wäre
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.
leider nenne ich keinen 600m stand mein eigen
10er gruppe kommt beim nächsten standbesuch,da darf ich ned hudeln hab nur mehr 10stk von den geschossen

10er gruppe kommt beim nächsten standbesuch,da darf ich ned hudeln hab nur mehr 10stk von den geschossen

spitze gschossen, tom!

ich würd gerne wissen warum die "günstigen" Büchsen nur auf kurze Distanzen so gut schießen sollen? Hab das auch schon gelesen, aber warum soll sich die präzision auf weitere distanzen plötzlich so drastisch verändern wenn das geschoss ordentlich stabilisiert aus dem lauf kommt?
und pfeif auf 10er gruppen, ich hab bei 10 schuss meißtens mind. 1-2 ausreißer die die gruppe versauen würden, da scheiterts noch an der konzentration.
deine howa und meine AICS remmy können sich ja gern mal duellieren wenn du möchtest . . .

" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
meine AICS remmy

zeig her,zeig her!! ...sowas taugt mir optisch auch sehr

spitze gschossen, tom!
ich würd gerne wissen warum die "günstigen" Büchsen nur auf kurze Distanzen so gut schießen sollen? Hab das auch schon gelesen, aber warum soll sich die präzision auf weitere distanzen plötzlich so drastisch verändern wenn das geschoss ordentlich stabilisiert aus dem lauf kommt?
Wenn ihr die 168 grs ( egal ob Sierra Nosler usw) über 43 grs ( N140 ) ladet geht die Schußgruppe auseinander. Zwischen 40 grs und 42,5 grs hält sie zusammen.
Bis 300 m ist das aber auch kein Problem
Wenn ihr weiter schießen möchtets brauchts entweder schwerere Geschoße oder mehr VO
daher Pulver bis N 550 bzw gleichwertiges von anderer Firma.
Der Nachteil des schwereren Geschoßes ist da aber die Bahnhöhe und Höhen und Tiefenstreuung ( Steilfeuer )
Ich verwende da die 155 A Max mit VO 900 m/sec und habe da gute Erfahrungen gemacht.
Bis 300m reichen die schwächeren Ladungen aus, die stärkeren Ladungen haben aber einen Nachteil mehr Wärme ,was sich etwa durch Luftflimmern vor ZF nachteilig auswirkt.
Auch die Hülsen halten nicht so lange.
Wenn ihr die 168 grs ( egal ob Sierra Nosler usw) über 43 grs ( N140 ) ladet geht die Schußgruppe auseinander. Zwischen 40 grs und 42,5 grs hält sie zusammen.
Bis 300 m ist das aber auch kein Problem
Wenn ihr weiter schießen möchtets brauchts entweder schwerere Geschoße oder mehr VO
daher Pulver bis N 550 bzw gleichwertiges von anderer Firma.
Der Nachteil des schwereren Geschoßes ist da aber die Bahnhöhe und Höhen und Tiefenstreuung ( Steilfeuer )
Ich verwende da die 155 A Max mit VO 900 m/sec und habe da gute Erfahrungen gemacht.
Bis 300m reichen die schwächeren Ladungen aus, die stärkeren Ladungen haben aber einen Nachteil mehr Wärme ,was sich etwa durch Luftflimmern vor ZF nachteilig auswirkt.
Auch die Hülsen halten nicht so lange.
@tom: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=27&t=2831" onclick="window.open(this.href);return false; 
@manfred: was hälst du von dem 155gr scenar?

@manfred: was hälst du von dem 155gr scenar?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Die Frage richtet sich zwar nicht an mich, ich gebe aber trotzdem meinen Senf dazu
: habe mit den 155er Scenar (nicht molykotierte Version) sehr gute Erfahrungen gemacht - insbesondere bei Entfernungen > 300m. Man kann damit einfach etwas mehr Vo realisieren als mit schwereren Geschossen. Was die Patronenlänge angeht, ist mit Sicherheit eine Abweichung zu den 168er-SMK zu beachten, da die Ogive eine andere Form hat (habe im Büro allerdings die Daten nicht zur Hand - kann daher nicht sagen, ob damit die Länge größer oder kleiner wird...).
Gruß,
Armin

Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!
Zu den 155er Scenar
Die habe die noch nicht in der 308 verschossen, jedoch in der 6,5 x 55 weil ich mit den HPBT nicht auf die Sirus oder Politronikanlage schießen darf.
Die Lapua Scenar sind etwas härter als die HPBT oder A und V Max daher ca um 1 - 1,5 grs weniger Pulver reingeben.
Sie sind gleich gut von der Schußleistung. ein Freund hat sie in der 308 einmal verwendet.
Lapua Geschoße sind sehr gut
Die Hornady A - Max 155 grs sind genausogut wie das Berger oder Palma Geschoß welches in den USA zum Weitschießen verwendet wird.
Auch habe ich bei der 223 Rem ( Rem 700 VSF ) festgestellt das die 52 grs Sierra Nosler Speer HPBT auf 100 m genauso gut sind wie die 52 grs Berger die wesentlich mehr kosten
Die habe die noch nicht in der 308 verschossen, jedoch in der 6,5 x 55 weil ich mit den HPBT nicht auf die Sirus oder Politronikanlage schießen darf.
Die Lapua Scenar sind etwas härter als die HPBT oder A und V Max daher ca um 1 - 1,5 grs weniger Pulver reingeben.
Sie sind gleich gut von der Schußleistung. ein Freund hat sie in der 308 einmal verwendet.
Lapua Geschoße sind sehr gut
Die Hornady A - Max 155 grs sind genausogut wie das Berger oder Palma Geschoß welches in den USA zum Weitschießen verwendet wird.
Auch habe ich bei der 223 Rem ( Rem 700 VSF ) festgestellt das die 52 grs Sierra Nosler Speer HPBT auf 100 m genauso gut sind wie die 52 grs Berger die wesentlich mehr kosten
Sorry, die Ansicht teile ich nicht, nachdem ich div. Hornady vermessen habe.manfred hat geschrieben: Die Hornady A - Max 155 grs sind genausogut wie das Berger oder Palma Geschoß welches in den USA zum Weitschießen verwendet wird.
Gewichtsunterschiede und Längenunterschiede waren grösser & häufiger als bei Berger.
Will ich am Stockerl stehen, wär´s nicht meine 1. Wahl.
Wenn man aber nur "4 fun" schiesst, kann es egal sein.
Sorry, die Ansicht teile ich nicht, nachdem ich div. Hornady vermessen habe.
Gewichtsunterschiede und Längenunterschiede waren grösser & häufiger als bei Berger.
Da haben sie überwiegend recht
Eines ist klar die Berger sind sicher die genauesten Geschoße
Bei meiner Rem 700 VSF schießen die 52 grs Sierra MK mit N133 so 24 grs so regelmäßig zwischen 7 und 11 mm auch mit den Nosler und 55 grs Sierra
Auch mit N130 so mit 23 ,4
Mit Berger jedoch zwischen 6 und 8 mm, wenn ich nicht selbst einen Fehler mache.
Nur die sind mir zu teuer
Von der Masse her sind sie gleich, jedoch die Berger sind immer gleich lang im Gegensatz zu den Sierra.
Nun bei den 30 er Hornady A Max habe ich das Glück das ich gleiche erwischt habe wir hatten 2800 Stk gekauft und jatzt habe ich nicht mehr viele davon. auch da gibt es Längenunterschiede von der Masse sind sie gleich.
Nun mit Sierra, Nosler und Hornady bin ich schon am Stockerl gestanden ( nicht nur ich )
Die Nosler sind sauberer gearbeitet und oft billiger als die Sierra
Bei den 224 kauften wir einmal 62 grs Privi Partisan FMJ Geschoße günstig ein, mit der sind wir nicht zurechtgekommen, egal Pulver Setzlänge Hülse.
Von Steyr bis OA 15 in allen Variationen kein Ergebnis unter 10 cm auf 100 m
Die Masse war gleich, nur ein Schützenbruder hat sie genau untersucht und in die Drehbank eingespannt und plangedreht . Der Bleikern war aussermittig , das war der Grund.
diese Geschoße wurden zu Klappscheibenfutter
Sorry, die Ansicht teile ich nicht, nachdem ich div. Hornady vermessen habe.manfred hat geschrieben: Die Hornady A - Max 155 grs sind genausogut wie das Berger oder Palma Geschoß welches in den USA zum Weitschießen verwendet wird.
Da haben sie überwiegend recht
Eines ist klar die Berger sind sicher die genauesten Geschoße
Bei meiner Rem 700 VSF schießen die 52 grs Sierra MK mit N133 so 24 grs so regelmäßig zwischen 7 und 11 mm auch mit den Nosler und 55 grs Sierra
Auch mit N130 so mit 23 ,4
Mit Berger jedoch zwischen 6 und 8 mm, wenn ich nicht selbst einen Fehler mache.
Nur die sind mir zu teuer
Von der Masse her sind sie gleich, jedoch die Berger sind immer gleich lang im Gegensatz zu den Sierra.
Nun bei den 30 er Hornady A Max habe ich das Glück das ich gleiche erwischt habe wir hatten 2800 Stk gekauft und jatzt habe ich nicht mehr viele davon. auch da gibt es Längenunterschiede von der Masse sind sie gleich.
Nun mit Sierra, Nosler und Hornady bin ich schon am Stockerl gestanden ( nicht nur ich )
Die Nosler sind sauberer gearbeitet und oft billiger als die Sierra
Bei den 224 kauften wir einmal 62 grs Privi Partisan FMJ Geschoße günstig ein, mit der sind wir nicht zurechtgekommen, egal Pulver Setzlänge Hülse.
Von Steyr bis OA 15 in allen Variationen kein Ergebnis unter 10 cm auf 100 m
Die Masse war gleich, nur ein Schützenbruder hat sie genau untersucht und in die Drehbank eingespannt und plangedreht . Der Bleikern war aussermittig , das war der Grund.
diese Geschoße wurden zu Klappscheibenfutter