Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wiederladen für Anfänger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Hane » Sa 13. Aug 2016, 10:35

Das kennst du schon?
https://rws-munition.de/rws-jagd-bereic ... ionen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Schütze65 » Sa 20. Aug 2016, 19:10

Hallo!
Bin totaler Anfänger und frage mich ob bei diesem Matrizensatz http://www.artax-vorderlader.de/lee-pre ... rsion.html eine Voll oder eine Halskalibriermatrize dabei ist ?
Und gehe ich richtig in der Annahme das bei Kalibriermatritzen der Zündhütchenaustoßer dabei ist oder gibs auch welche die nur Kalibrieren?
Und wie schaut es mit der verwendbarkeit von Matrizen anderer Hersteller auf einer LEE Breech Lock Challenger aus ?

Mfg

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Sa 20. Aug 2016, 19:20

Schütze65 hat geschrieben:Hallo!
Bin totaler Anfänger und frage mich ob bei diesem Matrizensatz http://www.artax-vorderlader.de/lee-pre ... rsion.html eine Voll oder eine Halskalibriermatrize dabei ist ?
Und gehe ich richtig in der Annahme das bei Kalibriermatritzen der Zündhütchenaustoßer dabei ist oder gibs auch welche die nur Kalibrieren?
Und wie schaut es mit der verwendbarkeit von Matrizen anderer Hersteller auf einer LEE Breech Lock Challenger aus ?

Mfg
Wenn du auf der von dir verlinkten Seite ein wenig nach unten scrollst, liest du auf genau dieser Seite unter Beschreibung folgendes:
LEE Pacesetter 3-fach Matrizensatz für Langwaffen mit Factory Crimp Matrize inkl. Hülsenhalter
LEE Pacesetter Matrizensatz bestehend aus 3 Matrizen mit Hülsen-Kalibriermatrize, Geschosssetzmatrize, Factory Crimp Matrize, Universal Hülsenhalter, Pulverlöffel und Anleitung mit Ladedaten ...

Ausstoßer sind in den Kalibriermatrizen verbaut. Wenn du aus welchen Gründen auch immer (z. B. Berdanzündung) nur kalibrieren möchtest musst du den
Ausstoßer herausschrauben.

Im Prinzip kannst du Matrizen aller Fabrikate in deiner Presse verwenden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Sa 20. Aug 2016, 19:20

@ Schütze65:
Wennst auf der Seite die Beschreibung liest, dann erkennst, dass da eine Halskalibriermatritze, eine Geschossetzmatritze und eine Factory Crimp Matritze
dabei ist.
Wasst also noch brauchst, wennst es brauchst, ist eine Vollkalibriermatritze!

Flat4BRZ
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Flat4BRZ » Sa 20. Aug 2016, 20:31

karl255 hat geschrieben:@ Schütze65:
Wennst auf der Seite die Beschreibung liest, dann erkennst, dass da eine Halskalibriermatritze, eine Geschossetzmatritze und eine Factory Crimp Matritze
dabei ist.
Wasst also noch brauchst, wennst es brauchst, ist eine Vollkalibriermatritze!
Das ist so wohl nicht richtig, in der Artikelbeschreibung im Shop steht Hülsen-Kalibriermatrize und nicht Hals-Kalibriermatrize!
In solchen Sets sind für gewöhnlich Vollkalibrier-Matrizen dabei, so auch in diesem Set - zumindest laut Lee selber.
http://leeprecision.com/reloading-dies/ ... 3-die-set/

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Schütze65 » Sa 20. Aug 2016, 21:32

Hallo!
Die Beschreibung habe ich schon gelesen ich war mir nur nicht sicher ob bei der Hülsen-Kalibriermatrize nicht das " Hals " vergessen wurde.
Denn was ist dann eine Längenkalibriermatritzehttp://www.artax-vorderlader.de/lee-pre ... rsion.html( ich dachte eventuell bedeutet das über die ganze Länge, also Voll )
Die Patronenlänge kann ja nicht gemeint sein denn die macht man ja mit der Geschoßsetzmatrize oder?
Den Artax kann man ja nicht fragen denn da bekommt man die Antwort wenn überhaupt erst in ein paar Wochen!

Mfg

Flat4BRZ
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Flat4BRZ » So 21. Aug 2016, 07:49

Naja die Beschreibung im Artax Shop ist wirklich verbesserungswürdig und sehr irreführend :roll:

Bei den Lee 4er Sets ist normal eine Vollkalibrier-, Halskalibrier, Setz- und Crimpmatrize dabei.
Warum man in der Produktbeschreibung so missverständliche Bezeichnungen wählt kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht beschreiben sie die Halskalibriermatrize als "Längenkalibrierer" weil man damit auch die Hülsenschulter zurücksetzen kann? Who knows ...

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » So 21. Aug 2016, 07:59

Schreib doch einfach den George Grella an, um ganz sicher zu gehen: ggrella@artax-vorderlader.de

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten