Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

454 casull

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
archer
.50 BMG
.50 BMG

Re: 454 casull

Beitrag von archer » Mo 4. Feb 2013, 12:40

Charles hat geschrieben:@ Schriftfuehrer: Gibr es in der Steiermark ein Schießstand, wo man mit der Casull schießen darf?

Möchte mal Urlaub in der schönen Steiermark machen und meine Casull mitnehmen. Denn in Tirol am Landeshauptschießstand ist Magnum-Verbot, leider.

Charles
Boah des is jo hart...
Mein beileid!

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von schriftführer » Mo 4. Feb 2013, 14:02

@Charles

natürlich gibt es sowas bei uns :violin:
der ASC ist dafür gerüstet :D http://www.asc.or.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

natürlich nur im rahmen unserer möglichkeiten, :dance: aber die kugelfänge sind dafür ausgelegt :clap:

Also wenn dich dein urlaub in unserer Gegend verschlägt, begrüßen wir dich sehr gerne

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde

.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 4. Feb 2013, 18:38

schriftführer hat geschrieben:ich habe mit einem auch hier anssäsigen kollegen, einfach ladungen gebastelt und diese vom beschußamt testen lassen

so haben wir fundierte ladungen mit lovex für den 454er bekommen
Lieber Schriftführer, wäre es möglich diese Daten (natürlich ohne Gewähr) zu bekommen?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: 454 casull

Beitrag von RR1000 » Mo 4. Feb 2013, 19:11

Charles hat geschrieben:@ Schriftfuehrer: Gibr es in der Steiermark ein Schießstand, wo man mit der Casull schießen darf?

Möchte mal Urlaub in der schönen Steiermark machen und meine Casull mitnehmen. Denn in Tirol am Landeshauptschießstand ist Magnum-Verbot, leider.

Charles
Es gibt in Tirol aber schon Schiessstände, wo man schiessen kann, womit man will.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: AW: 454 casull

Beitrag von Charles » Mo 4. Feb 2013, 20:05

RR1000 hat geschrieben:

Es gibt in Tirol aber schon Schiessstände, wo man schiessen kann, womit man will.

Natürlich gibt es sie, aber es gibt bei einem Schießstand ein Aufnahmestopp neuer Mitglieder, bei einem anderen Schießstand muß man Polizist bzw. dessen Gast sein, bei einem anderen wiederum darf man nicht so viel und so laut ballern wegen der ach so armen Anrainer, und ein anderer Stand hat Winterpause, erst ab April dann, und, und, und...

Nun zum Thema:

Die 1995 oder1996 gekaufte originale Freedom Arms Muni, mit 260grs. Geschoß, hämmert ganz schön, da bockt der FA-Revolver ziemlich genau im 90° Winkel auf. Und optisch gesehen verbrennt die Pulverladung zu ca. 95% im Lauf.

Und auf der FA-Webseite finde ich folgende Angaben zur originalen Ladung:

Loaded with 35grs. H110, Muzzle Velocity = 1825fps

Die Obergrenze mit H110 wären dann 37grs., das 260grs. Geschoß fliegt dann 2005fps. Soweit die Info auf der Webseite.

Ich weiß aber von erfahrenen Wiederladerkollegen, die dieses Pulver schon lange verwenden, daß das H110 früher schärfer war, und daß es sehr starke Los-Schwankungen gibt.
Die sagen, daß das heutige H110 wesentlich langsamer verbrennt und weit geringere Drücke aufbaut, darum die mächtigen Feuerblitze in letzter Zeit...

Das bedeutet für mich, je mehr ich das heutiges H110 reinstopfe, desto mehr blitzt es, aber der Druck und daher auch Leistung wird nicht mehr.

Also komme ich nicht umhin, andere Pulver auszuprobieren, wie z.b. Alliant Blue Dot und 2400, Winchester 296 und N110. Und das Hodgdon Lil´Gun nicht zu vergessen, das wird auch ausprobiert.

Ich will ein heftig bockendes Revolver schießen, je heftiger, desto besser.

Meine Erfahrungen werde ich demnächst hier veröffentlichen.

Charles

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 5. Feb 2013, 19:23

na dann ..... viel spatz! :shock:

oida voda, 31gr H-110 im FA is schon ziemlich heavy, i glaub es überhebts euch da.
nurnweil man no derhalt , heissts no lang ned dass no ned z ' viel war!
chrono und beschussamt heisst die wahre lösung.

Charles

Beitrag von Charles » Di 5. Feb 2013, 22:42

31grs H110? Mit dem 300grs. Sierra Geschoß?

Freedom Arms schreibt max. 31,5grs H110 mit 300grs. FA-Geschosse auf deren Ladeliste.

Vom Vorbesitzer waren einige Stück Muni geladen mit 1,8 Gramm N110 und 300grs. Sierra Geschoss. Das hat gut gerumpelt und gebockt, gefühlsmäßig 20% weniger als mit der originalen FA-Muni, und das wichtigste: Präzise Ladung.

Also genau richtig zum hochkonzentrierten Präzi-Schießen auf 25m, mit Abzug langsam kommen lassen. Taugt mir.

Charles

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Do 7. Feb 2013, 12:55

ja das hab ich auch schon mitbekommen das laut FA 31,5 grain max beim H110 sind. wenn man dan noch bedenkt das das H110 früher mächtiger war..

Wäre des auf jedenfall mal was zum ausprobieren :)

Ich wär dafür den Fred umzubenennen in "The Bigger Bang Theory" :mrgreen: :tipphead:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 7. Feb 2013, 13:00

wenn dann schon
THE BIGGER BANG PRACTICE - How to explode my life :D

Charles

Beitrag von Charles » Do 7. Feb 2013, 13:15

Hähä :mrgreen:

Noch was: Es kommt natürlich auch drauf an, welches Hülsenmaterial man verwendet. Federal Hülsen sind dickwandiger, ebenso Winchester, da muß man das Pulver etwas reduzieren. Und bei Starline Hülsen kann man ruhig die Ladungsvorschläge der Listen hernehmen, Starline Hülsen sind dünnwandig und haben daher viel Innenvolumen.

Grad in irgendeinem US-Forum gelesen...

Selber habe ich nur die Freedom Arms Hülsen da, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Und irgendwo habe ich noch zwei Handvoll IMI Hülsen herumliegen, habe sie noch nicht gefunden...

@ Schriftfuehrer: Super, perfekt, danke! Ich melde mich rechtzeitig, wenn ich wieder zu Eurem Stand runter fahre :D

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Do 7. Feb 2013, 17:59

haha jo hast recht doc!

Stimmt die starline hülsen san um einiges dünner als z.b de CQC...

So werd mal wieder a paar bemmalbasteln des wohenend. wieder an die 50 mit der "bewährten" Ladung mit 30.5grain Lovex.

Dann mal a paar mit 31,5 grain H110
und mit 31 grain lovex

mal schaun was sich a so tut... und ob sich dann nicht nur das Pulver sondern auch der bulle in rauch auflöst^^

Sagtsmal irgendwie is des mit dem 454 klumpat echt a kreiz.. de mun wird da immer soo schnell weniger es is echt nimmer sche.
sagts mal habts interesse an ana sammelbestelung an geschossen? Ich dank da so an sierra sportsmaster in 30grain.
Bin mit de echt zufriede aba de 300 stickl de i ma vor a par wochen bestelt hab werden scho wieder bedrohlich wenig. und auf anmal ohne bullenftter dazustehen is echt inakzeptabel!!

Grüße

Charles

Beitrag von Charles » Do 7. Feb 2013, 18:16

Ich hab schon überall verzweifelt nach Hornady XTP Mag 300grs. Geschosse gesucht, niemand, wirklich niemand hat es noch auf Lager :(

Weiß jemand eventuell eine lagernde Quelle?

250 Stück von den 300grs. Sierra Sportsmaster habe ich vor kurzem mit Glück ergattern können, das reicht eigentlich im Grunde genommen wirklich nicht lang.

Werde mir 325grs. und 350grs. SWC Gießkokillen bestellen, mit Gascheck, damit man genügend Muni produzieren kann, und das Schießen wird etwas billiger. Selbst mit Bleigeschosse, mit natürlich sehr harter Bleimischung, kann man problemlos auf ca. 2300 Joule laden. Zum gemütlichen Scheibenschießen. :mrgreen:

Und, Burschen, übertreibts bitte nicht mit den Ladungen für Euren Bullen :!:

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Do 7. Feb 2013, 20:18

zecks übertreiben.
naja hast eh rechtrumpelt eh soa schon mssiv genug. also i glaub des mitn lovexraufgehn spar i ma. hat eh bei 27,5 grain a scho an die 2400 joule..
da is mit30.5 h schon jenseits von gut und pöhse...

aba des h110mit e 31,5 reitzt mi scho, vo llem weildes ja a von freedom arms als safe bezeichnet wird.

Warum sats ihr alle so scharf auf die XTP mags? wegen den hollowpoint?

achja sagmal enn du geschosse für die 454 mit gascheck giest,glaubst hättst du interesse dann da paar (natürlich gegen entsprechende bezahlung) an den mann zu bringen? hät auch interesse an a paar schweren bleigeschossen.
genau wie mich mal interessieren würd mal a paar 400grain gaschecks zu verladen:) des issicha a interessant zu verschießen

Grüße

Edit:boah i komm mit der scheiss neuen TAstertur net klar.sorry für tipp fehler!

Charles

Beitrag von Charles » Do 7. Feb 2013, 21:20

Warum die XTP Mag begehrenswert sind? Weil sie einen dickeren stabileren Mantel haben als die Sierra Sportmaster.

Habe mich grad durch meine Kokillenbestände durchgestöbert, gefunden habe ich eine RCBS Kokille in .458 und 325grs. mit Gascheck. Müßte ich halt auf zweimal runterkalibrieren, von .459 auf .454 auf .452. Müßte gehen, hoffentlich gehen die Fettrillen nicht allzuviel zu. Mal schauen.

400grs Bleigeschoss? Na bumm.
Für das Pulver ist kein Platz mehr in der Hülse ;)

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Do 7. Feb 2013, 23:23

http://www.grauwolf.net/452-11-5-mm-300 ... tueck.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten