Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
wiederladertv
9mm Para
9mm Para
Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von wiederladertv » Sa 3. Jan 2015, 17:44

Prima...ich bin schon bald irre geworden, weil ich meine abgeschossene Murmel nicht mehr gefunden habe.

Mein Geschoss mit Hi-Tek Beschichtung sah auch so aus.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Sa 3. Jan 2015, 18:10

Da du ja offensichtlich die Herstellung und heiße Delaborierung vieler Beschichtungen gemacht hast, Hand aufs Herz, welche würdest du empfehlen im Hinblick auf Fertigung, Haltbarkeit etc.?

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Sa 3. Jan 2015, 19:36

Ich hab schon ein paar tausend Murmeln mit HI TEK verballert und teils auch schon wieder ausgegraben.

Die Beschichtung war mitgenommen, aber intakt.
Kein Abriss oder sowas.

@DerDaniel:
Fertigung, wie hier bereits geschrieben, dürfte nicht einfacher als mit HI TEK machbar sein.

Ich hab mit HI TEK auch schon über mehrere Tage beschichtet, immer wann ich wieder Zeit hatte, und die Mischung macht das mit.

3kg Geschosse in einen Eimer, etwas Beschichtung zugeben, den Eimer schütteln bis die Beschichtung antrocknet, fertig.

Kein Aufstellen und kein Materialverlust, wie beim Sprühen.

Und Haltbarkeit?
Wenn die Beschichtung den Schuss durch hält, hat sie ihren Zweck erfüllt.

Auch denke ich, nach dem was ich weiß, das HI TEK momentan die billigste aller Beschichtungen darstellt.
Sollte es günstigere geben, die das gleiche leisten, würde mich das sehr freuen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

45er
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 45er » Sa 3. Jan 2015, 20:19

Das Zeug von 98fs kann ich nicht testen. HI-TEK würde ich gegenüber MCC vorziehen, weil es viel besser zu verarbeiten geht.

45er
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 45er » Sa 3. Jan 2015, 22:15

DerDaniel hat geschrieben:Da du ja offensichtlich die Herstellung und heiße Delaborierung vieler Beschichtungen gemacht hast, Hand aufs Herz, welche würdest du empfehlen im Hinblick auf Fertigung, Haltbarkeit etc.?
Schießen, Wiederladen und Geschosse giessen praktiziere ich schon ein paar Dekaden. Das Beschichten habe ich erst vor Kurzem angefangen. Inspiriert hierzu hat mich diese Beschreibung hier von Reaper - der mich auch per PM und Telefon unterstützt hat. Das Video von wiederlader.tv war ebenfalls sehr hilfreich. Ich finde es klasse, dass es Leute gibt, die ihr Wissen uneigennützig weitergeben und so für Neuerungen im Schießsport sorgen. Herzlichen Dank an beide hier an dieser Stelle nochmals. Ohne diese Infos hätte ich das Beschichten nicht angefangen. :clap:

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 4. Jan 2015, 08:20

Und Du wirst nie wieder zum Fetten zurück kehren.
:mrgreen:

So ging es mir, ich hatte die verschiedenen Beschichtungsarten gesehen und mir gedacht "Mein Gott, das dauert alles viel zu lange."

Dann bin ich auf castboolits auf den HI TEK - Fred gestoßen und da ich immer neugierig bin und alles gern einmal probiere, dachte ich "Was soll´s, mehr als schiefgehen kann es nicht und dann weißt Du wenigstens was Sache ist."

Mit dem Ergebnis, dass an meine Geschosse kein Fett mehr dran kommt.
An gar keines mehr.

Der für mich größte Vorteil, nach dem Gießen gehe ich nicht mehr mit Blei um.
Beim Kalibrieren, Verladen, Verschießen, in der Kalibrierpresse selbst, der Ladepresse und der Waffe, sowie in der Schießstandluft, kein Blei und kein Fett mehr.

Für mich das Größte an der ganzen Sache überhaupt.

Es stimmt, dass beim Sprühbeschichten die Geschosse schöner werden, keine Frage.
Aber ich will nicht schöner schießen, sondern möglichst wenig Zeit auf die Munitionsherstellung verwenden.
Und da ist Sprühbeschichten FÜR MICH halt keine Option.

@Markus:
Auch wir hatten schon auf U-tube miteinander geschrieben.
Auch ich habe sehr viele von Deinen Vids bei wiederlader.tv gesehen.

Vielen Dank für Deine Arbeit und Hilfe.
Keep up the good work!

:clap: :clap: :clap:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 4. Jan 2015, 13:14

update von der sprüh-front:

hab am freitag aus neugier eine 1x besprühte mit dem hammer zerklopft, sieht genauso aus wie 2x besprühte oder getumblte.
werd die anfang der woche testen und in ein telefonbuch schiessen, bin sehr gespannt was dabei rauskommt

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 4. Jan 2015, 14:18

Das arme Telefonbuch, nimmst aber ein altes, ja?
:)

Berichte bitte.
(Prof. Max Otte)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 4. Jan 2015, 14:37

Reaper hat geschrieben:Das arme Telefonbuch, nimmst aber ein altes, ja?
:)

Berichte bitte.
ich werd wohl alle nehmen, die ich finde .. hab seit ewigkeiten 2 stk herumliegen, ergeben ges ca 15cm. werd mir also noch ein paar dazusuchen müssen. notfalls das aktuelle, und in die ecken schiessen ^^

bericht folgt

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 4. Jan 2015, 16:08

Zwei Stück längs zwischen zwei Bretter mit Schraubzwingen zusammen gehalten gehen auch. Musst du halt nur gut zielen.

wiederladertv
9mm Para
9mm Para

Beitrag von wiederladertv » So 4. Jan 2015, 19:08

DerDaniel hat geschrieben:Da du ja offensichtlich die Herstellung und heiße Delaborierung vieler Beschichtungen gemacht hast, Hand aufs Herz, welche würdest du empfehlen im Hinblick auf Fertigung, Haltbarkeit etc.?
Aktuell finde ich persönlich vom Handling her die neue silberne Beschichtung des kom. Geschossherstellers am Besten. Die ist zwar nicht kratzfest aber funktioniert als "Geschossfettersatz" einfach super und lässt sich kinderleicht verarbeiten.

Ich werfe rund 10Kg Bleigeschosse (bereits kalibriert) in den Betonmischer und gebe rund 20ml der Grundlösung dazu. Dann lasse ich das Ganze so lange rommeln, bis die Trägersubstanz verflogen ist. Danach packe ich das Ganze auf die Backbleche (Geschosse können sich ruhig berühren) und lasse es für ca. 60min bei 120 C° im Ofen.

wiederladertv
9mm Para
9mm Para

Beitrag von wiederladertv » So 4. Jan 2015, 19:11

Reaper hat geschrieben:
Dann bin ich auf castboolits auf den HI TEK - Fred gestoßen und da ich immer neugierig bin und alles gern einmal probiere, dachte ich "Was soll´s, mehr als schiefgehen kann es nicht und dann weißt Du wenigstens was Sache ist."

Mit dem Ergebnis, dass an meine Geschosse kein Fett mehr dran kommt.
An gar keines mehr.
So, ich habe gerade eben mal eine Anfrage bei den Australiern via Email abgesetzt. Ich muss das mit dem Hi-Tek Supercoat jetzt auch mal ausprobieren. Als erstes sollten es 1Kg tun; wenn alles so leicht funktioniert, wie du es beschrieben hast, werde ich dort richtig bestellen. :mrgreen:

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 4. Jan 2015, 20:00

So, 150 stk 1x besprühte kalibriert, bei einigen hats die beschichtung beschädigt - dürfte wohl doch ned ganz ausreichen.

Mal schaun wies nach dem telefonbuch morgen aussieht

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 4. Jan 2015, 20:03

wiederladertv hat geschrieben: So, ich habe gerade eben mal eine Anfrage bei den Australiern via Email abgesetzt....
Hi Markus,
Du hast ne PM, melde Dich mal.
(Prof. Max Otte)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 4. Jan 2015, 21:10

wiederladertv hat geschrieben:Aktuell finde ich persönlich vom Handling her die neue silberne Beschichtung des kom. Geschossherstellers am Besten.
Öhm, welche meinst du? Ich komme gerade nicht dahinter welche das sein soll.

Antworten