ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Extrem milde geladene 308 Win ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3474
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von impact » Di 4. Sep 2012, 17:22

pointi2009 hat geschrieben:das 300 Whisper wäre so und so eine sehr interessante Idee :). solch einen Upper als WS aufs OA :think: goil :D würd sicher spass machen damit aufm Schiessstand plinken :D


bzw jetzt .300Blackout, nachdem sie AAC kommerzialisiert hat...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von cobaltbomb » Mi 5. Sep 2012, 18:10

beim ketnner hab ich einmal 20 hülsen 308 gesehen welche nur etwa 30% pulverraum hatten.

der rest war massivmessing mit einem sehr langem zündkanal. die dinger wären sicher ideal für allerlei subsonic und schlappe ladungen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11223
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von >Michael< » Mi 5. Sep 2012, 18:18

cobaltbomb hat geschrieben:beim ketnner hab ich einmal 20 hülsen 308 gesehen welche nur etwa 30% pulverraum hatten.


Das wollte ich auch gerade sagen, Reduzierhülsen verwenden und dann klappts auch mit unterschall!
God smiles on results.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3474
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von impact » Mi 5. Sep 2012, 18:47

Sind halt sauteruer die dinger. (~45€/10stck) Im Johannsen Wiederladekatalog sind sie schon seit längerem drin. Bei längeren läufen sollte man nur vorsichtig sein... kann passieren dass das Geschoss bei solchen Unterladungen den Lauf nicht verlassen... wenn man das nicht bemerkt und das nächste Projektil in das vorige jagd könnte es im Lauf ein wenig eng werden....

Ein chrony wäre auch nicht schlecht... bei solchen Gschichteln empfielt es sich auch mit heißeren Ladungen zu beginnen und dann RUNTER zu arbeiten (immer weniger Pulver nehmen) statt umgekehrt... und wenn der Chrony mal nix anzeigen sollte... lieber mal aus oben genanntem Grund den lauf checken... Aber das wär dann schon rein subsonic Laden, bei reduzierten Ladungen ohne dem Ziel unterschall zu erreichen ists nicht so tragisch.
Auch zur Kenntnis nehmen dass es Probleme mit der Stabilisierung der Geschosse geben kann, im subsonic bereich ist die miller twist formel nicht mehr präzise und längere Geschosse neigen dann zum trudeln u "keyholing"
Zuletzt geändert von impact am Mi 5. Sep 2012, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von 30-06 » Mi 5. Sep 2012, 18:49

am einfachsten zu besoergen ist sicher hodgdon H4895 und ein leichtes geschoss im bereich 130gn,damit kommt man wunderschön auf 223er niveau bei der .308.
hier der link zu den "youth loads" : http://www.hodgdon.com/PDF/H4895%20Redu ... 0Loads.pdf
ich würd nur von haus aus gleich auf die min. ladung 1gn mehr draufpacken toder magnum zünder verwenden...sonst passierts gern dass man zündverzögerer dabei hat wenn mans ned gscheit schüttelt vorher ;)

trailboss ist sicher auch ganz gut,hab ich noch ned probiert aber soweit ich mich erinnern kann recht teuer :think:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11223
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von >Michael< » Mi 5. Sep 2012, 18:56

In meinem H&N Wiederlade Buch werden Reduzierhülsen von Samereier erwähnt, bei .308 gibts da folgende Ladedaten. (Ladedaten OHNE Gewähr, NUR bei Reduzierhülsen verwenden!!)

Samereier Reduzierhülse .308:
165 .308 RNHS
Vihtavuori N330 5,0 grain OAL 68mm 339 m/s
Vihtavuori N110 9,0 grain OAL68mm 378 m/s
Vihtavuori N120 14 grain OAL68mm 438 m/s.

Obige Ladung ergibt in einem Gewehr was 4Kg wiegt schlappe 1.5 ft/lbs freie Rückstossenergie, das ist weniger als die .223, also eigentlich 0 Rückstoss.

Ach, hatte ich ganz vergessen:

Engel-mit-Harfe hat geschrieben:Es geht mir dabei nicht um Streukreise, sondern nur darum, eine Ladung zu haben die sich ohne viel Getöse und Schulterpein entfaltet.


Gibts schon. Nennt sich normale Fabriks-.308. ;)
God smiles on results.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3474
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von impact » Mi 5. Sep 2012, 19:03

...oder eine Mündungsbremse verwenden, dann wird das Getöse zu den Standnachbarn umgeleitet... ^^
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11223
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von >Michael< » Mi 5. Sep 2012, 19:04

pointi2009 hat geschrieben:wie seht ihr das mit Zündloch aufbohren + LR Magnum Zündis bei einer .308?


NEIN! Für eine bessere Zündung trichtert man den Zündkanal lediglich etwas von der Innenseite an, aber doch nicht komplett aufbohren! :shock:
God smiles on results.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von pointi2009 » Do 6. Sep 2012, 07:32

bei subsonic Ladungen

http://members.shaw.ca/cronhelm/DevelopSubsonic.html

Safely Develop and Load Subsonic Ammunition

The most radical modification required for safe subsonic ammunition comes in the case preparation. To take advantage of the magnum primer, the flash-hole should be drilled out to 9/64 inch (3.5mm) for a large-rifle primer. The enlarged flash hole allows as much of the primer flash as possible to reach the powder. This is especially important in full sized rifle cases. It also helps to prevent primer setback due to the low operating pressure of these rounds. DO NOT use subsonic modified cases for full power ammunition!
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:13

R-E-S-P-E-K-T

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Sa 8. Sep 2012, 13:03

Burschn, ihr seids a Waaahnsinn. :obscene-drinkingcheers:

Einmal kurz einen Thread eröffnet... schon wieder 10 neue Dinge gelernt.

Pulversorten, Füllmaterial, Reduzierhülsen, Zündkanal - die Liste mit Sachen die ich mal ausprobieren müsste ist schon wieder kräftig länger geworden.

Wenn nur die Zeit da wär...

Entspannte Grüße
Engel-mit-Harfe

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von Arminius » Di 11. Sep 2012, 22:42

wenn ich mal den Thread Titel ernst nehmen darf:

auch ich suche milde .308 Ladungen, zB aus kurzläufigen Waffen, oder solche, die gerade eben die OA 10 repetieren.

Denke an Ladungen auf dem spanischen CETME Niveau ...

Würde auch mit IMR / H 4895 anfangen, das ist sowieso Gasdruckladergeeignet ( "for gas guns" ), und runterladen, bis Waffe eben noch repetiert.

( Bitte: welche Pulver bei Lovex oder VV sind da geeignet??? Müsste also "schneller" als VV N 140 sein ... )

IMR 4895, IMR 3031, H Benchmark??? H 4895, H CFE 223??? H BL C (2), Leverevolution???

zB mit 150 grs FMJ oder SP BT oder SP, und dann von 2700 ft / sec runter bis über .30-30/7.62 x 39 Niveau - also ÜBER 2300 ft / sec ...

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von BigBen » Mi 12. Sep 2012, 09:07

OA10 repetieren mit schwacher Ladung ist extrem schwierig da verdammt viel Masse bewegt bzw. Widerstand überwunden werden muss! Subsonic seh ich da relativ schwarz ohne dass Teile der Waffe modifiziert werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von pointi2009 » Mi 12. Sep 2012, 09:10

bei welchem Gasdruck dein OA-10 noch repetiert, entweder im Inet suchen, ob da wer Ladedaten angibt.

Oder halt probieren, aber gutes Pulver fürs runteladen ist auch das N120, da es schneller ist aber dennoch der Gasdruck nicht wie bei einem Alliant RedDot oder ähnlichen Pistolenpulver zu kurz und hoch ist. Zumindest hab ich das des öfteren gelesen, wenns um reliable recicle von HA´s geht.

(alles ohne Gewähr)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von Arminius » Mi 12. Sep 2012, 21:52

pointi2009 hat geschrieben:bei welchem Gasdruck dein OA-10 noch repetiert, entweder im Inet suchen, ob da wer Ladedaten angibt.

Oder halt probieren, aber gutes Pulver fürs runteladen ist auch das N120, da es schneller ist aber dennoch der Gasdruck nicht wie bei einem Alliant RedDot oder ähnlichen Pistolenpulver zu kurz und hoch ist. Zumindest hab ich das des öfteren gelesen, wenns um reliable recicle von HA´s geht.

(alles ohne Gewähr)


Danke!

Will nicht subsonic, will nur weniger Rückstoss und Verschleiss!

Und weniger Mündungsfeuer aus kurzen Waffen.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3474
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von impact » Mi 12. Sep 2012, 22:21

gibts für die ar10 .22lr upper? nicht, oder? wäre zumindest für ar15 gewehre ne sinvolle alternative zum runterladen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten