ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen Vorteile

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von cobaltbomb » Mi 13. Feb 2013, 20:01

am billigesten ist es mit dem schiessen aufzuhören =)
nein im ernst für langwaffenunni muss man wiederladen um mitspielen zu können. wer kann es sich nämlich leisten die sauteure matchunni zu kaufen.
da lade ich lieber selber,investiere ein paar hunderter in presse usw. mit etwas glück gehen dann auch die billigeren komponenten sehr gut (sierra geschosse, lovex pulver, rem hülsen etc...)
bei langwaffenmunni bringt es sich immer vor allem weil man präzi rauskitzeln kann. ich habe noch nie erlebt das einer mit gekaufter munni an die ergebnisse von den wiederlader herankam.
und ich muss immer innerlich lachen wenn diverse jäger dann am nebenstand mit 100 euro/20 schuss munni vielleicht 3-5cm streukreise hinbekommen und ich genau weiss dass ich ums selbe geld 150 schuss selber lade die doppelt so eng zusammengehen

bei der kuzwaffenmunni musst schon viel schiessen, und in grossen mengen einkaufen bzw du brauchst eine mehrstationenpresse sonst wirst alt....
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von Maggo » Mi 13. Feb 2013, 20:07

Wiederladen hat nur Vorteile weil in jeder Belange fast unabhängig bist und du dir jede Art Muni die du benötigst und brauchst wiederladen kannst.
Auch wenn ich in der letzen Zeit etwas Wiederladefaul war,ich würde das Wiederladen nicht aufgeben.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von ssg69koppi » Mi 13. Feb 2013, 22:30

savage3000 hat geschrieben:i glaub i muas meine hülsen teurer verkaufen :lol: :lol:


na da hab ich ja noch mal glück gehabt :whistle: :violin:
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von Armin » Fr 15. Feb 2013, 16:37

Einfache Faustregel: Je größer (und/oder exotischer) das Kaliber, desto höher der Kostenvorteil für den Wiederlader. Bei .223 Rem. fällt dieser Vorteil daher weg (oder nur gering aus) - insbesondere dann, wenn einem die Präzision günstiger Surplusmuni genügt. Bei .338 Lama dagegen ist man bald Haus und Hof los, wenn man viel damit schießt und ausschließlich hochwertige Fabriksmuni verwendet. Konkret bedeutet das für dieses Kaliber: ca. € 1,50,- für die Selfmades (bei achtmaliger Verwendung einer Hülse), gegen € 7,- für Lapua Fabriksmuni.

Auf die Möglichkeit, die Schußleistung (eventuell sogar deutlich!) zu verbessern, indem man die Muni exakt auf seine Waffe hintrimmt, wurde bereits hingewiesen. Daß man die Sache als interessante Liebhaberei und nicht als Knochenarbeit bewerten sollte, ist auch klar. Wenn man den Zeiteinsatz mit einem vernünftigen Stundensatz zum Ansatz bringt, sollte man sich besser Matchmuni mit Goldhülsen und Silbergeschossen kaufen... ;)
Right is right and left is wrong!

teppichraucher1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Feb 2012, 13:42
Wohnort: Wildon

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von teppichraucher1 » Fr 15. Feb 2013, 21:40

hallo Leute, muss da auch mal meinen Senf dazu geben ;)

hab mir jetzt auch vor kurzer Zeit ein komplettes Wiederladeset für meine 30-06 bei Grauwolf bestellt, nachdem mir GehtDas das Wiederladen wärmstens ans Herz gelegt hat. :clap:

Grund dafür:
hab immer Hornady SST(35€) gekauft, weil Matchmun ist (war) mir immer zu teuer--> 3-5€ das Stück zahl ich bestimmt nicht :tipphead:
Problem war nur, mit verschiedenen Losnummern variierten auch die Streukreise recht stark..
Nun möchte ich, dass das mit den Schussbildern weniger am Budget liegt, sondern wenn schon an mir und so komm ich schon zum Wiederladen.

Hab mir das mal für die 30-06 durchgerechnet, vielleicht auch ganz nützlich für die, die auch anfangen möchten.

Kosten: 0,05€ (Zünder)+ 0,05€ (Norma Hülse bei 10-maliger Verwendung) + 0,30€ (Pulver VV N140 - 300 Stk. auf 1kg a 90€) und Geschoss je nach Geschmack + 0,33€ (Hornady SST)
Also kostet jede Patrone, die ich pressen werde rund 73 cent, jedoch muss man von den Gesamtkosten ausgehen

Für die Presse im Set + Digitalwaage+ Matrizensatz... und alles was man noch dazu benötigt hab ich ungefähr 330€ bezahlt

Formel: (Gesamtkosten + (Kosten pro Schuss x Anzahl Patronen)) / Anzahl Patronen --> (330+(0,73*325))/325 = 1,75€, also ab 325 Stück kostet mich jeder Schuss weniger als die wahrscheinlich günstigste Jagdmunition (Hornady SST 35€) bei hoffentlich besserer Qualität :lol:

Je mehr Mann presst, desto mehr lässt sich also der Preis, wie schon oben erwähnt, logischerweise Richtung 0,73c senken.
Bild

.22 LR - .22 WMR - .223Rem - 7x64 - .30-06 - 16/70 - 12/70 - 12/76

teppichraucher1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Feb 2012, 13:42
Wohnort: Wildon

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von teppichraucher1 » Fr 15. Feb 2013, 21:44

--> Man muss das Wiederladen halt auch als Hobby sehn, Zeit darf man da nicht rechnen :snooty: :naughty:
Bild

.22 LR - .22 WMR - .223Rem - 7x64 - .30-06 - 16/70 - 12/70 - 12/76

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1634
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von approach_lowg » Fr 15. Feb 2013, 23:57

@Armin

Das mit der 338 ist ein gutes Beispiel aber mit deinen genannten Kosten von 1,50 kommst nur durch wennst Vitakraut und Sierras ladest. Hingegen bei Aeros und MRP bist ohne Hülse schon bei 2.10-2,20.
Und die von dir genannte Lapua ist die teuerste die man verwenden kann, reicht ja wenn man die RWS Elite Plus um 5,- kauft.
Ich denke auch dass die Kosten hier nicht unbedingt der Punkt sind der hervor zu heben gilt denn die Kosten der ganzen Gerätschaft ist auch nicht unerheblich und macht schon mal was ordentlich aus wenn man Qualität Ware kauft.
Der einzige Punkt für mich ist wirklich das TUNEN der Munition respektive Waffe/ Präzi.

LG Rene
Zuletzt geändert von approach_lowg am Sa 16. Feb 2013, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.
Numquam Retro

Bild

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von lüftl » Sa 16. Feb 2013, 09:24

Hallo,
meiner Meinung nach ist die finanzielle Seite nur ein relativ geringer Teil des Wiederladens. Bei manchen Kalibern spart man recht schnell, bei anderen dauerts oder man spart eigentlich nie wirklich was. Der wirkliche Gewinn beim Wiederladen liegt ganz woanders. Zum einen setzt man sich ganz anders mit der Materie auseinander, speziell was Trefferbilder und das optimieren der verladenen Komponenten an die eigene Waffe angeht. Und die andere Seite der Medaillie, die mir speziell noch mehr gibt, ist daß man sich viel mehr mit dem Hobby Schießen und Technik auseinandersetzt. Es ist dann eben nicht damit vorbei, wenn man mal danebengeschossen hat, sondern dann geht die Sucherei erst wirklich los, warum, wieso, weshalb! Man nimmt dann eben nicht so einfach hin, daß die Munition halt einfach Sch.... ist und man beim nächsten Mal was anderes kauft. Und das Wichtigste ist, daß es Spass macht!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von artemidis » Sa 16. Feb 2013, 10:10

bin selbst noch sehr frisch in der angelegenheit, aber es taugt mir unglaublich. mit allem, was ich lerne, erschließe ich mir eine neue welt. so etwas ist auch die wiederladerei: es geht hier nicht um kostensparen - ich selbst würde so oder so nie tausende schuss muni verballern, aber mehr als früher ist es jetzt schon -, sondern um das tüfteln, das genauer wissen, was warum und wie passiert. bin dabei, meine beiden jagdbüchsen besser "kennenzulernen", und wenn es was neues geben sollte, kann es nun auch ein ausgefalleneres kaliber sein; es macht einfach freude und schafft eine große unabhängigkeit von dem, was es halt fertig gibt. so fragen mich jetzt schon jagdkamerden: "wiederladn, echt? du, i hätt' da eine 6mm rem, a recht a seltens kaliber, da gibt's gar nit so viel. kanntesch du nit ...?"
tja, und sollte es fragen geben, die nicht so einfach aus bücherwissen zu lösen sind, fragt man halt in PD nach. ;)
weihei, artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von Armin » Sa 16. Feb 2013, 10:42

approach_lowg hat geschrieben:Das mit der 338 ist ein gutes Beispiel aber mit deinen genannten Kosten von 1,50 kommst nur durch wennst Vitakraut und Sierras ladest.
Vitakraut stimmt (N 165 und N170), Sierras nicht. Ich verwende Lapua Scenar mit 250 bzw. 300 Gr oder Lapua Lock Base mit 250 Gr. Quelle: Hunting Sport / Luxemburg. MRP ist in der Tat eine gute Alternative, nur sehe ich auf der Scheibe keine Vorteile gegenüber N165. Daher ist - für mich - der rund doppelt so hohe Preis nicht gerechtfertigt.

approach_lowg hat geschrieben:Der einzige Punkt für mich ist wirklich das TUNEN der Munition respektive Waffe/ Präzi.

Dem schließe ich mich an 8-) .
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1634
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von approach_lowg » Sa 16. Feb 2013, 11:30

hi.
ja das mit dem fast doppeltem preis ist richtig. ich kann es auch noch nicht sagen ( da ich selbst noch nicht die erfahrung gemacht habe ) ob das mrp wirklich grechtfertigt ist. viele die ich kenne schwören aufs 165er für die 338 und fragen auch warum soll ich anders das viel teurer ist....
dadurch es aber leute gibt die mir sagten, losschwankungen und und und werd ich sehen ob es auf dauer auf weitere entfernungen einen SICHTBAREN unterschied zw mrp und 165 gibt.
leider ist dieser langzeit test halt ein bisserl kostspielig, obs was bringt wird man sehen.

lg rene
Numquam Retro

Bild

buckshot

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von buckshot » Sa 16. Feb 2013, 12:41

naja, kostspielig.... - wenn du das teuerste pulver nimmst und handmadefullcustom aeros um den doppelten preis eines scenar nimmst nur um damit löcher auf pappe zu stanzen.... ;) Und die hülsen schenkt auch keiner her....)

die aeros sind schon super, aber eine murmel um 1,50 - für an hirsch is das in relation powidl, aber nur weils schöner aussehen und noch rundere löcher ins papier stanzen...- da bleib i lieber bei den scenar (62-65 cent)
(deine rechnung mit 2,10-2,20 kann ich nicht ganz nachrechnen... - 1,50 kostet das aero und ich komm auf ca 1,- für das mrp bei 86,5gr... - das zündi mi 4cent und die hülse wenn man sie 10x lädt 10 cent)

aber sonst mit den vorpostern d´accord

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1634
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wiederladen Vorteile

Beitrag von approach_lowg » Sa 16. Feb 2013, 14:27

Nö, meine rechnerei hat schon passt.
Aero solr 1,36
Mrp 0,84
Zündi hab ich net grechnet ghabt aber die 0,04 - 0,05 machen das kraut a net mehr fetter:-)
Hülse hab ich e gschrieben dass die noch nicht berücksichtigt ist, da nehm ich die abg Privi Muni

Wie gesagt man wird sehen obs gerechteertigt ist .....
Es kommt ja noch was anderes auch dazu.
Bin ich selbst in der lage das ganze um zusetzen, die waffe wahrscheinlich schon...

Lg rene
Numquam Retro

Bild

Antworten