warum nicht ein gaaaanz modernes Kaliber wie die 6,5x47???
weil die 6,5X47 mehr windanfällig ist, und mehr abfall hat auf 1k, dann noch eher die 6X47, aber da muss man die hülsen umformen. 6mmxc hülsen giebst zu kaufen von norma
die 6mmxc bringt die langen schweren 6mm geschosse auf knapp 920m/s, die (115dtac ). die 243 win wäre noch etwas schneller, die würde mir auch gefallen.
sie hat fast eine idente ballistische kurve und windschlüpfrigkeit wie der barrelburner 6,5X284 (bei 1500 schuss was man höhrt ists aus) und noch dazu brauchts etwa 8% weniger pulver als für die .243 win, und ist damit weniger ein barrel burner und durch ihre kürzere form hat sie ein hohes genauigkeitspotential. komme mit dem barrel life rechner auf 2300 schuss der long range ladung (38 grain), hingegen die 243 win schon bei 2000 kaputt ist.
besser ballistische daten im wind als die 6mm xc haben eigentlich nur die 243 win, 284 win für short action mit 12mm stossboden, soweit ich weiss, falls mir da was entgangen ist bitte um aufklärung
sie wäre auch etwas günstiger zu laden als die 308 win. braucht weniger pulver und die 6mm bullets kosten nicht mehr als die .300 er
nicht umsonst werden damit über jahre hinweg die nra high power long range championships gewonnen.

schaut giftig aus nichtwahr