ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von doc steel » Mi 6. Feb 2019, 16:25

joe11 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 15:25
Herr Dokta N120 bzw N130 für red.Lad. soll besser als as N110er sein hab i glessn:warum dieses?
Trijikon hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 15:35
I C H glaube nicht das dies Sinn macht, wahrscheinlich bezieht sich diese Aussage darauf das das 120/130er
mehr Volumen hat für die erwünschte verringerte V0.
weil erstens oder zweitens N120 und N130 nicht so empfindlich sind wenn einmal weniger drin is und
weils zweitens oder erstens so is wie der herr triptichon - oder wie der scho heisst - sagt.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von karl255 » Mi 6. Feb 2019, 19:09

... wennst dann wie da kolleg letzten sommer ausm uhr die 30-30 mit watte gstopftn für die reduzierte ladung schießt,
glaubst nach 30 schuss dass winter is weils gras ganz weiß is von der watte.
fast wie bei frau holle.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mi 6. Feb 2019, 19:43

Würde ich eher nach dem pulver ein kunststoffplättchen reindrücken. Wenn das 5,6 zehntel übermaß hat, hält das bombenfest. Und auch kein frauholle effekt.... reload-smile

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von doc steel » Mi 6. Feb 2019, 20:11

na ja, bombenfest solls ja ned halten, weils wegen dem stoppel ja zu keiner druckerhöhung kommen darf.
da könnt mas ja glei einsilikonisieren oder an montageschaum reinpatzen!

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mi 6. Feb 2019, 20:27

Nein, ein Platterl mit ca. 0,5mm Dicke meine ich.
Muss halten, auch wenn die Patrone runterfällt.
Vermutlich geht auch 1mm starker Karton in etwas übergröße.

Oder misch das Pulver mit Reis; dann bleibts auch trocken :D

Frag mich gerade auch, was für Druck entstehen würde, wennst das Geschoss in der Hülse "versenkst"? Schaut halt etwas gewöhungsbedürftig aus.....
Nothing to fear for an engineer! reload-smile

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Fritzchen » Mi 6. Feb 2019, 21:06

Um was für ein Kaliber geht es denn ?

Die Deva hat es ja mal für die typischen Ordonnanzgewehr Ladungen mit N110 untersucht und meinten man braucht es nicht.
ich habe mal mit dem Füllstoff von nem synthesischen Kissen, 1 grn reingestopft, war mir aber dann auf Dauer zu blöd und auf der Scheibe hat man es auch nicht gesehen.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von joe11 » Mi 6. Feb 2019, 21:47

doc steel hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:25
joe11 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 15:25
Herr Dokta N120 bzw N130 für red.Lad. soll besser als as N110er sein hab i glessn:warum dieses?
Trijikon hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 15:35
I C H glaube nicht das dies Sinn macht, wahrscheinlich bezieht sich diese Aussage darauf das das 120/130er
mehr Volumen hat für die erwünschte verringerte V0.
weil erstens oder zweitens N120 und N130 nicht so empfindlich sind wenn einmal weniger drin is und
weils zweitens oder erstens so is wie der herr triptichon - oder wie der scho heisst - sagt.
Glaub da schreiben wir aneinander vorbei :?Mit reduzierten Ladungen verschieß ich nur Bleigschosse und niemals Mantelgeschosse.Jeder kann sich die H&N Ladedaten im Internetz anschaun-da wird für red.Lad. vom Vitakraut fast nur das N110 aufgführt.Des Trail Boss is ageils Kraut weil es der einzige Schwarzpulverersatz is u einen super Füllgrad zambringt,soll heisn braucht ma kein Füllmittl.Auserdem darf es nimma in die EU eingeführt werden-gips eh bald nimma :evil: :twisted: .Angeblich bastln die Amis schon am Ersatz aber bei de Mengen die mir in Europa kaufn zahlt si des für sie ned aus.
NIE würde ICH mit red. Ladungen Mantelgeschosse verschießen aussa mitm Trail Boss.Nehmt Mal 1 Grain Naturwatte und zündets an-fast keine Rückstände :) Kunststoff hat meiner Meinung nach in keiner Batron was verlorn.
Googlt mal SEE secondary explosion effect :tipphead:
Wünsch noch einen guten Abend u dass ma alle unsere Finger u als andere behalten.
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Hirschberg » Do 7. Feb 2019, 08:32

doc steel hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:25
... weil erstens oder zweitens N120 und N130 nicht so empfindlich sind wenn einmal weniger drin is ...
Als N110? Wer sagt das?
Gruß
H.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Herakles » Do 7. Feb 2019, 08:37

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Hirschberg » Do 7. Feb 2019, 08:49

Herakles hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 08:37
siehe auch:
viewtopic.php?f=16&t=41970
Da geht es um ein Problem das lt. letztem Beitrag nie existiert hat, und von N120 od. N130 ist gar nicht die Rede…
Gruß
H.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Herakles » Do 7. Feb 2019, 09:16

die Empfehlungen drin sind trotzdem gut.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Hirschberg » Do 7. Feb 2019, 09:19

joe11 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 21:47
... NIE würde ICH mit red. Ladungen Mantelgeschosse verschießen ...
Hab ich mit N320 oder N110 sicher mehr als tausendmal gemacht…
joe11 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 21:47
...
Googlt mal SEE secondary explosion effect :tipphead: ...
Mit Pistolen- oder Hornetpulver - dürfte ausgeschlossen sein - wenn was passiert ist waren das Mehrfachladungen.
Gruß
H.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Hirschberg » Do 7. Feb 2019, 09:22

Herakles hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 09:16
die Empfehlungen drin sind trotzdem gut.
Ich kann da nichts konkretes erkennen.
Gruß
H.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von doc steel » Do 7. Feb 2019, 09:45

Leute, kriegts euch wieder ein.
Es geht hier nicht um Mantel- oder nackerte Geschosse und den SEE könnts euch bitte auch dauerhaft einrexen.

Hier geht es ausschließlich darum, wie man das Pulver bei reduzierten Ladungen in nähe des Zündlochs hält um gleichmäßige Ergebnisse erzeugen zu können.
Wir wissen und es lässt sich jederzeit valide beweisen wenn:
Pulver weg vom Zündloch = schlechtes Ergebnis
Pulver nah am Zündloch = supa Ergebnis

Wenns einen weiteren Vorschlag habts wie man dem Problem begegnet, wärs supa wenns uns dran teilhaben lässts.
Wer der supergscheitere is brauch ma da ned streiten, weil mir san alle supa und der Rest der Welt san Nasenbohrer, des is amal amtlich!

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Füllstoff bei reduzierten Ladungen - depperte Frage

Beitrag von Fritzchen » Do 7. Feb 2019, 09:57

joe11 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 21:47
doc steel hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:25
joe11 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 15:25
Herr Dokta N120 bzw N130 für red.Lad. soll besser als as N110er sein hab i glessn:warum dieses?
Trijikon hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 15:35
I C H glaube nicht das dies Sinn macht, wahrscheinlich bezieht sich diese Aussage darauf das das 120/130er
mehr Volumen hat für die erwünschte verringerte V0.
weil erstens oder zweitens N120 und N130 nicht so empfindlich sind wenn einmal weniger drin is und
weils zweitens oder erstens so is wie der herr triptichon - oder wie der scho heisst - sagt.
Glaub da schreiben wir aneinander vorbei :?Mit reduzierten Ladungen verschieß ich nur Bleigschosse und niemals Mantelgeschosse.Jeder kann sich die H&N Ladedaten im Internetz anschaun-da wird für red.Lad. vom Vitakraut fast nur das N110 aufgführt.Des Trail Boss is ageils Kraut weil es der einzige Schwarzpulverersatz is u einen super Füllgrad zambringt,soll heisn braucht ma kein Füllmittl.Auserdem darf es nimma in die EU eingeführt werden-gips eh bald nimma :evil: :twisted: .Angeblich bastln die Amis schon am Ersatz aber bei de Mengen die mir in Europa kaufn zahlt si des für sie ned aus.
NIE würde ICH mit red. Ladungen Mantelgeschosse verschießen aussa mitm Trail Boss.Nehmt Mal 1 Grain Naturwatte und zündets an-fast keine Rückstände :) Kunststoff hat meiner Meinung nach in keiner Batron was verlorn.
Googlt mal SEE secondary explosion effect :tipphead:
Wünsch noch einen guten Abend u dass ma alle unsere Finger u als andere behalten.
Trailboss ist nicht das einzigste Pulver mit hohem Volumen, auch das N32C von Vihtavouri hat ein größeres Volumen. Zwar nicht ganz so viel wie Trailboss aber immerhin undf auch noch günstiger !
So harmlos ist das Trailboss auch nicht, denn es ist ein sehr schnelles Pulver und mit Mantelgeschoss kommt, da auch etwas Dynamik/Druckanstieg auf.

Naturwatte ist als Füller ausreichend gut und besteht aus Zellstoff, also auch kein Kunststoffmist im Lauf

Antworten