Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wiederladen für Anfänger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von BigBen » Mo 13. Feb 2012, 20:48

Und Arbeitszeit ist 0 Euro wert...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 13. Feb 2012, 20:51

Die Arbeitszeit sollte man NIE dazurechnen, das lohnt sich nicht bei einem Hobby... :whistle:

Ich muß eigentlich total :tipphead: sein, wenn ich wegen 50 Stück Spezialpatronen zwei volle Tage und Nächte in der Wiederladekammer verbringe.

Aber es macht Spaß, und alle Mühen sind vergessen, wenn ich die mühevoll gebastelte Ladungen aus einem alten Vorkriegspüster verballere :D

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 13. Feb 2012, 20:53

Naja....gute Laborierungen tüfteln...alte Kaliber wiederbeleben usw. hat ja sicher einen gewissen Unterhaltungswert und ich verbringe auch einiges an Zeit mit dem Hobby. Aber 1000 Schuss 9 Para runterdrücken? Ich weiss nicht...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 13. Feb 2012, 20:54

Charles hat geschrieben:Na dann legen wir los:

Hülsen kosten nichts, hat man brav aufgesammelt (hoffentlich)
bestand ca 5000 :D
Charles hat geschrieben:Gegenüber 180 Euro für Fabriksmuni sparst Du 55 Euro. Ist schon mal was.
dann stellt sich noch die frage was ne komplette wl-ausrüstung kostet um 9mm in ausreichender menge laden zu können ohne dabei blöd zu werden (also ausreichende stückzahl/stunde)
sollte ned das teuerste sein, aber sinn machen, also ned in 2 jahren zerbröselt sein sondern doch einige jahre halten

dass arbeitszeit hobbyzeit is, also ned gerechnet wird, is klar

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 13. Feb 2012, 20:54

Hellboy hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:wäu bei dir so wie bei mir 's göd ned am bam woxt!
und weil es zumindest bei de 9mm de frage is ob sa si auszahlt bei 170€/1000schuss geco mun ..
auf alle fälle!
was die meisten nicht bedenken ist, dass man muni nicht nur billiger produziert, sondern auch noch eine hat die genau auf die waffe abgestimmt werden kann (oder eh ist).

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 13. Feb 2012, 20:55

BigBen hat geschrieben:1000 Schuss 9 Para runterdrücken?
das rentiert sich wenn die glock dann hand und herz erwärmt beim entsorgen der mun

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 13. Feb 2012, 20:59

doc steel hat geschrieben: was die meisten nicht bedenken ist, dass man muni nicht nur billiger produziert, sondern auch noch eine hat die genau auf die waffe abgestimmt werden kann (oder eh ist).
ob des so relevant is bei meiner glock bzw meiner schusskünste ..

Charles

Beitrag von Charles » Mo 13. Feb 2012, 21:04

doc steel hat geschrieben: was die meisten nicht bedenken ist, dass man muni nicht nur billiger produziert, sondern auch noch eine hat die genau auf die waffe abgestimmt werden kann (oder eh ist).

So ist es!

Das ist der Vorteil beim Wiederladen.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 13. Feb 2012, 21:37

jetzt weis ich immer no ned was ma preislich rechnen sollte fia a komplette WL ausrüstung ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 13. Feb 2012, 23:24

Hellboy hat geschrieben:jetzt weis ich immer no ned was ma preislich rechnen sollte fia a komplette WL ausrüstung ?
hi

RCBS rock cucker supreme komplett set 359,-

dazu noch matritzen und shell holder fuer 9mm, keine ahnung, evt 70,- oder so?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mo 13. Feb 2012, 23:31

Mit dem LEE - Set kommst mit an 150er weg und hast alles was Du brauchst, nur halt kein Statussymbol
nicht - aber das Werkl macht bei mir schon seit Jahren jeden Unfug mit, mehr will i nit.
Mit LOS-Wuzl und günstigen Pulver- u. Zünderpreisen bewegst Dich um an Hunni für 1k Schuss rum und die Wumme
trifft wie ein Glöckerl....(sic!)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 13. Feb 2012, 23:42

~€1200,-

xl650 + elektr. casefeeder 866,-
matrizen (kalibriermatr., setzmatr., lee factory crimpmatr.) ~70,- +
tumbler ~75,- +
digitalwaage ~35,- +
digit. schiebelehre ~70,- +
zh-wendebox ~20,-

für ein zweites kaliber (quick change + conversion kit) sind weitere ~200,- dazuzurechnen
eine zweite hülsensortierscheibe für den casefeeder (6,35 - 9para = small pistol braucht nr.21073 od. .357sig - .475 linebaugh = large pistol braucht nr.21072) kostet ~50,-
damits zh füllen schneller geht sollte man sich ein oder mehrere zh-füllrohr sets (4 stk small oder large pistol) zulegen ~25,-pro 4-er pack.

so kannst halt 800 schuss bequem in der stund runterdrücken.
alles andere, das billiger ist, ist aber auch nicht so bequem und in so wenig arbeitsschritten bzw. zeitlich weit auseinander liegenden unterbrechungen zu bewerkstelligen.
auch wenns die besitzer anderer pressen vielleicht nicht so gerne hören...es is so und ned umsonst is die dillon so teuer.

ps: die herstellerangaben für die patronen pro stunde sind absolute science fiction, weil die nur einen kurzen arbeitszeitraum ohne kontrollunterbrechung oder sonst welchen abweichungen rechnen und das dann auf eine stunde hochrechnen. die angaben kann man gut und gerne mit dem faktor 0,60 - 0,75 multiplizieren.
Zuletzt geändert von doc steel am Di 14. Feb 2012, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Charles

Beitrag von Charles » Mo 13. Feb 2012, 23:54

Hellboy hat geschrieben:jetzt weis ich immer no ned was ma preislich rechnen sollte fia a komplette WL ausrüstung ?

Wir müssen nur die Frage klären: Wieviel und welches Kaliber verschießt Du pro Monat?

Und vor allem: Gedenkst Du, mittelfristig gesehen, mehr zu schießen, oder eher weniger als derzeit?

Schießt Du um die 300 Schuss im Monat, genügt eine einfachere Einstationenpresse, mit ca. 130 Euro bist Du dabei (LEE Set), dann dazu ein Tumbler und etwas Reinigungsgranulat um die 80 Teuros, eine Schiebelehre sollte auch nicht fehlen.

Schießt Du eher +1000 Schuss im Monat, dann brauchst Du eine Mehrstationenpresse. Da gibt es einfachere Modelle um die 250 Euro (LEE Pro 1000) bis hin zu 1200 Teuros und mehr, wenn Du Komfort beim Laden haben willst (Dillon XL 650 oder Hornady LNL-AP)

@ Edit: Ich sehe grad, der doc steel hat im Falle der Dillon 650 eine schöne Auflistung zusammengestellt.

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » Di 14. Feb 2012, 00:57

Nach allem, was ich jetzt als ebenfalls-Neueeinsteiger gelesen habe, wird er auch einen Hülsentrimmer brauchen.
Oder ist das bei 9mm nicht so tragisch? Und ein gutes Wiederladerbuch kann man auch nahe legen, denke ich.
Ich hab mir das DEVA-Wiederladebuch bestellt. SchaltenSiehier

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Di 14. Feb 2012, 01:05

bei kw-hülsen ist ein trimmer genauso notwendig wie a zweits oa...loch!
das brauchst nur bei flaschenhals-hülsen also gewehrpatronen.

Antworten