Ich werde als erstens die Methode, Geschosse vorwärmen und dann Tumblern versuchen, dann schau ich weiter.
Eine professionelle Sprühanlage rechnet sich für mich nicht wirklich, obwohl ich Ipsc schieße... Die Stückzahl schätze ich mal auf 1000 pro Monat, kann auch mal mehr werden aber auch weniger sein .
Die Optik ist eher zweitrangig, das geschenkte Pulver ist weiß, also wirds optisch sicher nie ein Brüller!
Mir geht's ums Hobby, es wird dadurch wieder ein Stück umfangreicher, evtl. günstiger und unabhängiger. Wie wir alle wissen, war bis vor ein paar Jahren noch der finanzielle Aspekt, für die meisten der Hauptgrund um mit dem Wiederladen zu beginnen. Ich selber konnte mir die letzten Jahre das schießen überhaupt nicht leisten (Vater wurde Pflegefall, Kosten für den Haus Um und Ausbau um meine Mutter bei der Pflege zu unterstützen, usw) jetzt geht's wieder und jetzt will ich einfach das Potential, dass das Laden und Schießen mit sich bringt voll "ausnutzen".
Mittlerweile ist aber auch die Verfügbarkeit von Muni ein großes Problem. Zünder und Pulver muss man kaufen, aber den Rest kann man mit ein wenig Aufwand selber herstellen, bzw bekommt es meist geschenkt ( Hülsen aus dem Kübel, Pulverlack

In weiterer Folge werde ich auch Slugs gießen und selber verladen, auch wenn ich sicher keine 500 in Jahr brauchen werde.
Ob das ganze überhaupt finanziell Sinn macht, oder nicht ist mir egal.... Andere haben teure Autos, fahren Motorrad, oder betreiben Wintersport. Ist bei allen Dingen das Selbe, ein Hobby kostet Geld, bringt aber Spaß!
(Dieser Satz ist für alle gedacht, die sagen das rechnet sie nie, der Aufwand ist zu hoch, das kannst günstiger kaufen......Ein kleiner Denkanstoß: mein Vater war einer der immer weniger werdenden Schuhmacher. Dort hieß es das selbe, wenns aber keine mehr gibt werden die Gesichter immer länger....)

Gruß Martin
PS: ich habe das nicht geschrieben um Mitleid zu bekommen

PPS: bin an jedem Tip und Kniff interessiert, also weiterschreiben