ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulververgleich - welches besser ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
buckshot

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von buckshot » Fr 11. Mai 2012, 08:49

oft findet man im netz entsprechende ladedaten bei den herstellern von a) pulver oder b) geschoße.
es gibt mehrere wege die nach rom führen - ich bin da sehr pragmatisch vorgegangen: hab günstig gute murmeln von fiocchi und hornady bekommen und mir die pulverladung dann auf empfehlungen hin angeglichen...

wenn du ein bestimmtes pulver schon zu hause hat das du unbedingt verbrauchen willst, schau obs eher für leichte oder schwere geschoße geeignet ist .. usw...

wenn du ohnehin erst anfängst, lass dir evtl. von einem wl eine testladung für deinen revo machen und wenn die passt besorg dir gleich die entsprechenden komponenten.

grade beim .357 habe ich den eindruck, dass es keine wissenschaft ist eine brauchbare ladung zu finden (vor allem wenn es nicht um den wm titel geht sondern um den spass an der freud ;-) )

solltest du ein so exotisches geschoss haben für dass es keine ladedaten gibt, nimm wenigstens ein ähnliches - zb. 185 gr mantelgschoss mit crimprille... - dann bitte nicht analog eines ares (blei) geschoss verladen - außerdem fängt man nicht mit der max ladung an, also den revo wirds nicht gleich zerreissen ;-)
wichtig(er) ist, nicht mit pulvern aufs gerate wohl zu experimentieren - zb einfach die gleiche menge eines schnellen pulvers statt eines langsamen zu laden...

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Fr 11. Mai 2012, 09:54

Hellboy hat geschrieben:aber sie hättn ja auch die gleiche form .. egal, also wie dua i dann dass i die pulvermenge fia meine HN 9mm bzw hornady 357 rausfinde ? pulverwahl is inzwischn fix lovex, bei da paraluger könnts auch wechseln auf VV 320 aber das wird si erst zeigen


generell: für bleigeschosse ein haucherl mehr pulver (eher an der oberen grenze der ladedaten), für vollmantel ein haucherl weniger, dann sollts passen.

wie bucki richtig anmerkte: die .357 ist eine sehr geduldige, da kannst wenig falsch machen.
bei der 9para schon eher.
und nochmal: wenn du dir nicht sicher bist was du tust, hast du folgende möglichkeiten (die ich in der reihenfolge nutzen würde):

1) frag hier nach einer gut funktionierenden ladung und bau sie 1:1 nach. geschoss sollte zumindest gleicher typ und gewicht sein. (keine ahnung warum bucki dir seine ACC9 daten nicht verrät? :) )
2) befrag das quickload-orakel. das ist nicht teuer, ein lustiges spielzeug, liefert zwar nicht unbedingt immer richtige werte, ist aber normal auf der sichren seite.
3) schick deine patronen zum beschussamt und lass gasdruck messen. zweifelsohne die sicherste methode wenngleich auf dauer eine teure wenn du experiementierfreudig bist (wovon auszugehen ist, da du nicht bei schritt 1 stehengeblieben bist)
4) probier auf gut glück drauflos. wird schon schiefgehen. ein solider revolver hält viel aus!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Fr 11. Mai 2012, 10:13

Konkret gesucht wird a) hn .356 ks hp 124gr mit a1) lovex s020
a2) vv n320

b) hornady .357 158gr vollmantel m crimprille mit b1) lovex d037.2
b2) acc nr 9


Hat da jemand was, dass a mir mitteilen würd bitte, pm geht auch für geheimtipps ;)

buckshot

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von buckshot » Fr 11. Mai 2012, 10:21

meine acc9 daten sind eh kein geheimnis... ;-) habs auch mal gepostet (ich weiß - hier was zu finden... ;-) ) - aber ich habs nur ungefähr im kopf...

fiocchi hülsen, s&b small pistol, accurate9 davon 13 grain (wie gesagt 13,6 war auch ok - aber nicht notwendig und nach der reduktion war die ladung um einen tic weicher und genauso präzise... - und 500 mal ein halbes grain ist auch ein weg zu sparen...) und die setztiefe ergab sich aus der crimp rille - war glaub ich auf cip niveau bzw eine spur länger.... geschoße hornady xtp 158 bzw von fiocchi - vm match 142 gr - (die gabs/gibts bei hunting sport um 95/1000...) die fiocchi hab ich mit glaub ich 14gr betrieben... wie gesagt muss nachsehen

lt einem erfahrenen wiederlader und dem allwissenden quickload ist das acc9 nix gut für .357 weil das pulver im lauf nicht verbrennt... (84,6% anteil umgesetzter ladung...) -aber du wolltest ja (so wie ich) was mit blitz und donner :D

wenn du es ganz genau wissen willst müßt ich meinem schlauen buch nachsehen...
achja: verfeuert aus jeweils einem gp100 mit 4" bzw 6"

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Fr 11. Mai 2012, 11:28

H&N hat eine ausgiebige ladedaten-tabelle, ich hab sie nur gerade nicht zur hand, morgen wenn ich wieder zuhause bin kann ich es gerne nachschauen., eine labo für N320 ist da sicher dabei, lovex nicht. (es sei denn jemand hat eine neuere...)

was ich mich erinnere waren die ladungen da drin meist erstaunlich hoch angesetzt (verglichen zu den angaben in VV manual) - liegt wohl genau an dem beschichteten, verkupferten weichen zeugs.

bevor man sich da die augen für nix wundsucht: hast du auch eine bezugsquelle für die genannten pulver?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Fr 11. Mai 2012, 13:06

was ich vorab mal ausgegraben habe - daten aus der caliber-topload liste zur 9mm mit H&N geschossen.
enthält zwar nicht die von dir angefragte kombi, aber evtl interessiert's trotzdem - natürlich ohne gewähr und auf eigene gefahr:

Patrone // Geschoss Gewicht // Geschoss Typ // Pulver Menge // Pulver Typ // OAL in mm // Zünder- typ // v2 in m/s // v2-Diff. in m/s // Präzision in mm // Testwaffe Hersteller-Modell
9 mm Luger // 115 // H&N High Speed TC .356“ // 4,0 // Hodgdon Titegroup // 28,5 // Fed. 100 // 360,0 // 8,8 // 27,0 // Custom 1911, Briley-Lauf
9 mm Luger // 127 // H&N High Speed TC .357” // 3,6 // Hodgdon Titegroup // 27,7 // Fed. 100 // 316,0 // 9,3 // 35,0 // CZ 75 ST IPSC Team Edition
9 mm Luger // 127 // H&N High Speed TC .357” // 4,0 // Hodgdon HP38 // 27,5 // Fed. 100 // 320,0 // 5,4 // 33,0 // Brünner CZ 75 Sport 2
9 mm Luger // 145 // H&N High Speed TC .356“ // 3,8 // Hodgdon Universal // 28,2 // Win. SPS // 310,0 // 4,8 // 25,0 // SIG P 210-5 Heavy Frame
9 mm Luger // 147 // H&N High Speed TC .357” // 3,8 // Vihtavuori N340 // 27,6 // Fed. 100 // 289,0 // 10,0 // 23,0 // SIG P 210-6
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Fr 11. Mai 2012, 13:51

buckshot hat geschrieben:aber du wolltest ja (so wie ich) was mit blitz und donner :D
"


ganz genau, daher diese pulverwahl ! das lovex D037.2 ist das pendant dazu, daher dieses als 2tes pulver für .357

mgritsch hat geschrieben:H&N hat eine ausgiebige ladedaten-tabelle


wo kann man diese tabelle beziehen, ausser quickload ?


mgritsch hat geschrieben:bevor man sich da die augen für nix wundsucht: hast du auch eine bezugsquelle für die genannten pulver?


jap, hab ich

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Fr 11. Mai 2012, 13:53

was auch mal gesagt gehört : danke leute für eure mühe, ihr helft mir echt weiter !! :clap: :clap: :clap:


Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Fr 11. Mai 2012, 15:20

Hellboy hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:H&N hat eine ausgiebige ladedaten-tabelle


wo kann man diese tabelle beziehen, ausser quickload ?


immer an der quelle :) in dem fall also direkt über die H&N-website:
http://www.hn-sport.de/fileadmin/user_u ... sdaten.pdf

das ist eine neuer version als die die ich mir damals mal abgespeichert habe, mal sehen wieviel sich da so über die jahre ändert :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Fr 11. Mai 2012, 15:22

Hellboy hat geschrieben:was auch mal gesagt gehört : danke leute für eure mühe, ihr helft mir echt weiter !! :clap: :clap: :clap:


wie pflege ich immer zu sagen:
"eines tages werde ich dich um einen gefallen bitten!" 8-) :violin:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Fr 11. Mai 2012, 15:34

p.s. gerade bisschen darin geschmökert: ja, die sind immer noch recht hoch in den ladeangaben.

hinter ein .45ACP 200gn SWC stopfen die gleich 4,5gn N310!
die maximum load angabe von VV für ein 200gn LSWC sind 3,7-4,0 N310!
zum vergleich: die unter schützen empfohlene brot und butter labo dafür die immer gut geht wären 4,2gn N310.

soviel zu schwankenden angaben :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Sa 12. Mai 2012, 14:12

uiui, des is oba a a gscheider unterschied, naja beginnen werd ich mit am mittelwert von da hersteller ..

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Sa 12. Mai 2012, 14:28

mgritsch hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:H&N hat eine ausgiebige ladedaten-tabelle


wo kann man diese tabelle beziehen, ausser quickload ?


immer an der quelle :) in dem fall also direkt über die H&N-website:
http://www.hn-sport.de/fileadmin/user_u ... sdaten.pdf

das ist eine neuer version als die die ich mir damals mal abgespeichert habe, mal sehen wieviel sich da so über die jahre ändert :)


ich find da aber keine werte ür mein geschoss in kombi mit meinem pulver ... geschoss is eben das 125gr hp hs, das 5te von oben im link, jedoch steht da das VV N340, wie komm ich auch einen wert für das N320 ?

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Sa 12. Mai 2012, 15:43

Bzgl .357, gschoss is ein hornady 158gr jsp, kein fmj, sorry, mein fehler

Antworten