ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Extrem milde geladene 308 Win ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von Arminius » Mi 12. Sep 2012, 23:04

:-))))

.22er Bohne durch das .308er Rohr????

H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3474
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von impact » Do 13. Sep 2012, 07:00

haha... wäre doch einen versuch wert ^^ ... ne, ich meinte schon nen kompletten "dedicated .22lr" upper... aber die gibts wohl nur für die .223er
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Corcy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Dez 2011, 17:55

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von Corcy » Do 13. Sep 2012, 18:35

Ich habe subsonic Ladungen für meine 308er geladen:
Hülse: Hirtenberger (normale Hülsen)
Geschoss: H&N 110gr
Pulver: IMR Trailboss 6gr (ja 6gr!!). Das entspricht 38% des Hülsenvolumens.*
OAL: 63mm
VO: 326m/sec
Die Labo streut zwar auf 100m ca. 10 cm, dafür habe ich in Wr. Neustadt auf den laufenden Keiler 60 Schuss in 15 min verschossen. Der Lauf von meiner Remington war gerade mal handwarm.
Weitere Ladungen:
Speer Match 168gr OAL 71mm 9,5gr Trailboss = 327m/sec
H&N 167gr RN OAL 64mm 8,5gr Trailboss = 325m/sec
Reichenberg subsonic Jagdgeschosse mit 200gr: OAL 63mm 11gr Trailboss = 320m/sec
Die kann ich aber bei besten Willen hier keinen empfehlen, weil sie erstens sauteuer sind und zweitens auf 100m schon wie ein Schrotschuss streuen!!
*Ich habe damit schon ein einige hundert Schuss verschossen, von dem berüchtigten secondary expolsion effect habe ich aber noch nichts mitbekommen.
Alle oben angeführten Laborierungen habe ich gecrimpt, da dadurch nur ca. 2m/sec Unterschied zwischen den einzelnen Schüssen aufgetreten sind. Bei ungecrimpten waren es ca 10 m/sec. Wenn Du mit einem Repetierer schießen solltest, dann setz dir eine Schutzbrille auf. Bei den niedrigen Gasdrücken presst sich die Hülse nämlich nicht mehr an das Patronenlager und deshalb fliegen hinten aus dem Verschluss dann Rußpartikel hinaus..
Dralllänge: 1:10, bei einem 1:12 Drall stabilsieren sich nur mehr die leichten 110er Geschosse.
Auf Grund der immer mehr veramerikanisierten Rechtssprechung in diesem Land muss ich noch anmerken, dass jeder für die Ausführung der oben angeführten Spielereien selber verantwortlich ist!

Corcy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Dez 2011, 17:55

Re: Extrem milde geladene 308 Win ?

Beitrag von Corcy » Do 13. Sep 2012, 18:51

Jeder sollte selber herausfinden, wie weit er herunter gehen kann

Antworten