Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
AERO´s vom Ing Mayerl
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- approach_lowg
- .50 BMG
Re: AERO´s vom Ing Mayerl
Ja im Prinzip e gut aber auf 300 muss mehr drinnen sein.
Die wir in HiBe geschossen haben sind diese auf dem Bild. Bei diesen hat sich auf 100 schon gezeigt dass der streukreis zu groß war. Hatte beim Test auf 100 welche dabei mit weniger OAL und weniger Pulver diese hatten einen deutlich besseren Streukreis aber leider in HiBe nicht dabei da zu Hause vergessen.
Mit diesen am Bild hatte meine Freundin auf 300 3 10er und 2 9er also 48
Ich konstant eine Reihe 9er also 45. Die Anderen werde ich bald auf 200 und weiter testen dann wird mann sehen und als Pendant dazu die 250 Sierras mit VitaV.
LG Rene
Die wir in HiBe geschossen haben sind diese auf dem Bild. Bei diesen hat sich auf 100 schon gezeigt dass der streukreis zu groß war. Hatte beim Test auf 100 welche dabei mit weniger OAL und weniger Pulver diese hatten einen deutlich besseren Streukreis aber leider in HiBe nicht dabei da zu Hause vergessen.
Ich konstant eine Reihe 9er also 45. Die Anderen werde ich bald auf 200 und weiter testen dann wird mann sehen und als Pendant dazu die 250 Sierras mit VitaV.
LG Rene
Zuletzt geändert von approach_lowg am Do 28. Nov 2013, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro
Hi,approach_lowg hat geschrieben:Ja im Prinzip e gut aber auf 300 muss mehr drinnen sein.
http://imageshack.us/photo/my-images/14 ... 60jpg.jpg/
Schussbild auf 100 mit den AEROs mit zu langer OAL und zuviel Ladung - diese waren bei den 300 im Einsatz
http://imageshack.us/photo/my-images/35 ... 50jpg.jpg/
Schussbild auf 100 mit den anscheinend passenden AEROs welche zu Hause liegen blieben
Die Scheibe hat 26x26 cm
LG Rene
sieht doch schon mal ganz gut aus........
Wenn Du die 250er SMK´s versuchen willst, probier´s mit MRP........
Lapua Hülse
Federal 215M ZH
88,0grs MRP
250grs SMK
CIP-max. Länge
Ich kenne mittlerweile mehr als ein Dutzend Waffen ( von SWS, DSR-1, Roedale,.....) mit denen diese Ladung erstklassig
schießt......
Gruß
2RECON
- approach_lowg
- .50 BMG
.
Zuletzt geändert von approach_lowg am Do 28. Nov 2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro
Erstversuch mit den 225 Grs. schweren LOTR-Geschossen für 338 LaMa:
Daß ich auf die Scheibe zwei Mal die Zahl 165 geschrieben habe, ist nur mit meiner aufziehenden Altersdemenz zu erklären
. Tatsächlich befanden sich 89 Grs N165 in den Hülsen. Hülsenmaterial: Lapua. ZH: CCI LR Magnum. Patrone OAL 93,7 mm. Äußere Bedingungen (Hirtenberg): 22° C, bedeckt, böiger Seitenwind von rechts.
Alle schwächeren Ladungen (von 85 Grs aufwärts) zeigten schlechtere Ergebnisse.
Sämtliche Ladungen mit (dem doppelt so teuren) Norma MRP (85 bis 89 Grs.) lieferten ebenfalls größere Streukreise.
Fazit: Bisher habe ich mit keinem anderen Geschoßtyp ein besseres Ergebnis erzielt. Die Frage, ob ein um einen Zentimeter kleinerer Streukreis auf 200m den erhblichen Preisunterschied rechtfertigt, muß jeder für sich selbst beantworten...
Gruß,
Armin

Daß ich auf die Scheibe zwei Mal die Zahl 165 geschrieben habe, ist nur mit meiner aufziehenden Altersdemenz zu erklären

Alle schwächeren Ladungen (von 85 Grs aufwärts) zeigten schlechtere Ergebnisse.
Sämtliche Ladungen mit (dem doppelt so teuren) Norma MRP (85 bis 89 Grs.) lieferten ebenfalls größere Streukreise.
Fazit: Bisher habe ich mit keinem anderen Geschoßtyp ein besseres Ergebnis erzielt. Die Frage, ob ein um einen Zentimeter kleinerer Streukreis auf 200m den erhblichen Preisunterschied rechtfertigt, muß jeder für sich selbst beantworten...

Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!
-
- .357 Magnum
Gutes Schußbild!
Mit welcher Auflage schießt du? Mit welcher Vergrößerung?
Mit welcher Auflage schießt du? Mit welcher Vergrößerung?
Vorne schweres Metalldreibein mit sandgefülltem Lederpolster, hinten sandgefülltes Lederpolster.
Glas ist ein S&B PMII. Ich schieße immer mit 25-facher Vergrößerung, Absehen P4 fein.
Glas ist ein S&B PMII. Ich schieße immer mit 25-facher Vergrößerung, Absehen P4 fein.
- approach_lowg
- .50 BMG
.
Zuletzt geändert von approach_lowg am Do 28. Nov 2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro
Muß mich korrigieren, das Ding heißt nicht, wie irrtümlich geschrieben LOTR (keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin), sondern natürlich SOLR (solid long range). Entferung 200m, Streukreis (umschlossen) knapp unter 3cm.
Gruß,
Armin
Gruß,
Armin
- Casull Slayer
- .357 Magnum
Hallo Armin,ob ein um einen Zentimeter kleinerer Streukreis auf 200m den erheblichen Preisunterschied rechtfertigt
Nach oben ist die Luft sehr dünn, von 6 cm auf 5 cm mag das viel Geld sein, aber um von 3 cm auf 2 cm zu kommen Bedarf es schon etwas mehr.
Ist wie beim Autofahren, die ersten 100 kmh, kann jedes Auto, die 200kmh sind schon weniger Modelle und wenn du 300 kmh erreichen willst wird es so richtig teuer.....
Die nächsten 5 Millimeter auf der Scheibe kosten ein vielfaches mehr als die ersten 5 cm, da gibt es nur noch absolutes top Material um noch besser zu werden, da fragt man nicht mehr was der Kilo Pulver kostet, sondern was kann der mehr als der andere Kilo PULVER.
Wenn du auf 1,000 m bei den Besten mitschießen willst, dann hast du keinen Zentimeter zu verschenken.....
Das NORMA 217 das ich in in der .408 CT verschieße kostet mich ein Vermögen, aber das Grinsen wenn ich wieder einen 500 od. 1.000 m Bewerb mit Abstand gewonnen habe, ist mir der Spass wert!!!!
LG Casull
Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Das ist die richtige Einstellung, Casull!
Btw: Ich finde die SOLR .338 Aeros gar nicht so teuer...
Btw: Ich finde die SOLR .338 Aeros gar nicht so teuer...
- approach_lowg
- .50 BMG
.
Zuletzt geändert von approach_lowg am Do 28. Nov 2013, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro
- Charles
Eben, für +500m zahlt es sich aus.
Wenn wir schon dabei sind: welche Jagdladungen schicken die Herrschaften aus der .338LM auf die Reise 

Bin kein Jäger daher auch eine vermutlich dumme Frage: Was läuft in Österreichs Wäldern und Wiesen herum, dass die Notwendigkeit einer .338lama verlangt es zu erlegen?
.
- Charles
Na ja, der Varmi ist oft im Lappland/Schweden, der will aus 500m Entfernung einen Elchbullen erlegen.