ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Open Ladung mit Lovex

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
ipscfreak
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:37
Wohnort: Hetzendorf

Re: 9mm Open Ladung mit Lovex

Beitrag von ipscfreak » So 18. Jan 2015, 17:40

Diese Längen betreffen sicher Patronen die für Glock oder CZ Pistolen gemacht werden!
Längere Patronen als max. 29,8 kannst Du nicht ohne Störungen in die 9x19 Magazine laden.
The harder the battle the sweeter jah victory!

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: 9mm Open Ladung mit Lovex

Beitrag von TangoShooter » So 22. Mär 2015, 21:20

Habe mittlerweile zum Test 1 kg 37.1 verladen, bin wirklich sehr zufrieden damit!
Produziert zwar reichlich unverbrannte Pulverkörner in der Waffe, die scheint es aber nicht zu stören und läuft recht weich.

Faktorgrenze 160, 396 m/s mit diesem Geschossgewicht.
9,9 gr 37.1 | 123 gr LOS RN | Fiocci SP | 30,3 mm OAL machen in meiner Waffe mit 5-Kammerkomp [m/s]:
407
409
406
405
399
412
406
401

[Lovex nach etwa 200 Schuss]
Bild

Bild


Die ähnlichste Laborierung war mit 7,6 gr 3N37 (alle Variablen bis auf Pulver gleich):
403
412
410
411
411
Zuletzt geändert von TangoShooter am Mo 23. Mär 2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: 9mm Open Ladung mit Lovex

Beitrag von Black Knight » Mo 23. Mär 2015, 19:41

Darf ich fragen ob diese Ladungen noch im gelben oder eher im roten bereich vom zulässigen gasdruck sind ?
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: 9mm Open Ladung mit Lovex

Beitrag von TangoShooter » Mo 23. Mär 2015, 22:25

Black Knight hat geschrieben:Darf ich fragen ob diese Ladungen noch im gelben oder eher im roten bereich vom zulässigen gasdruck sind ?

Habe mich mit Schriftis Ladung und v0-Messgerät langsam rangetastet, ZHs zeigen noch keine Überdruck Anzeichen.
Noch keine Gasdruckmessung durchführen lassen, 9 Major würde ich aber generell im "gelben" Bereich ansiedeln, ist eben eine Gratwanderung.
Auf jeden Fall nichts was man einer SP01 zumuten sollte ;)
Da dich das Thema aber sehr zu interessieren scheint würde ich dir die Reloading Section bei Brian Enos empfehlen, dürfte gerade bei 9 Major Themen
(auch aus "Dienstpistolen") schwer zu toppen sein:
http://www.brianenos.com/forums/index.php?s=1bc79b6dfb0c787a3f49b188488623af&showforum=4
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: 9mm Open Ladung mit Lovex

Beitrag von Black Knight » Di 24. Mär 2015, 21:45

Danke für den Link

Hab nicht vor so eine Ladung aus der shadow zu schießen, eher aus dem oa 15
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 9mm Open Ladung mit Lovex

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 25. Mär 2015, 11:16

Black Knight hat geschrieben:Darf ich fragen ob diese Ladungen noch im gelben oder eher im roten bereich vom zulässigen gasdruck sind ?

http://forum.waffen-online.de/topic/337 ... 20%20major
Im Beitrag Nr.67 findest du Gasdruckmessungen die mit einem eigens dafür angefertigten Messlauf mit längerem Übergangskonus durchgeführt wurden. Das sind meines Wissens nach die einzigen durch eine Messung belegte Daten und stammen noch aus der Zeit des alten Faktors. Selbst dieser war mit SP2 innerhalb der erlaubten Werte zu erreichen. Was aber nötig ist, ist ein 9major Lager mit freebore. 1911er Systeme halten das, wenn sie gut gebaut sind ca 100000-150000 Schuss aus. Bei einer CZ Chechmate reißt nach ca 15000 Schuss die Steuerkurve ab(Aussage Victor Boyarkin). Das aber bedingt durch die deutlich schwächere Konstruktion und das der Lauf sich nicht am Griffstück abstützt.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
ipscfreak
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:37
Wohnort: Hetzendorf

Re: 9mm Open Ladung mit Lovex

Beitrag von ipscfreak » So 29. Mär 2015, 14:14

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Black Knight hat geschrieben:Darf ich fragen ob diese Ladungen noch im gelben oder eher im roten bereich vom zulässigen gasdruck sind ?

http://forum.waffen-online.de/topic/337 ... 20%20major
Im Beitrag Nr.67 findest du Gasdruckmessungen die mit einem eigens dafür angefertigten Messlauf mit längerem Übergangskonus durchgeführt wurden. Das sind meines Wissens nach die einzigen durch eine Messung belegte Daten und stammen noch aus der Zeit des alten Faktors. Selbst dieser war mit SP2 innerhalb der erlaubten Werte zu erreichen. Was aber nötig ist, ist ein 9major Lager mit freebore. 1911er Systeme halten das, wenn sie gut gebaut sind ca 100000-150000 Schuss aus. Bei einer CZ Chechmate reißt nach ca 15000 Schuss die Steuerkurve ab(Aussage Victor Boyarkin). Das aber bedingt durch die deutlich schwächere Konstruktion und das der Lauf sich nicht am Griffstück abstützt.

Kann mich diesen Aussagen nur vorbehaltlos anschließen!
Ich habe den Freebore bereits in meinen Beiträgen über die 9 Major angesprochen, aber das hat anscheinend niemanden interessiert.
Der Freebore ist aber auch für etliche andere Waffen, wie z.B. der CZ, angebracht, die zum Teil extrem kurze Patronenlager besitzt.
Damit kann ich beispielsweise 9x19 Patronen mit LOS KS Geschossen auf eine Gesamtlänge von bis zu 29,5mm laden. Das ist ohne Feebore nicht möglich.
The harder the battle the sweeter jah victory!

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: 9mm Open Ladung mit Lovex

Beitrag von TangoShooter » So 2. Aug 2015, 20:59

schriftführer hat geschrieben:
gogomobue hat geschrieben:
schriftführer hat geschrieben:LOVEX
D 037.1 9,9gr mit Limit 124 oderAres 125 Länge 30,3mm beite mit faktor ca 163

wer es nachbaut, handelt auf eigene gefahr
ist aber reichlich platz drinnen also noch mehr pulver platz

DVC schrifti


sicher 9.9gn?

QL gefällt das nicht

LG



Ob es QL gefällt oder nicht, ist mir persönlich egal
QL ist für die T.... :whistle:

ich verwende es, habe es beschießen lassen und es passt
nochmalls der HINWEISS, wers nachbaut auf eigene gefahr

denn eine gewisse eigenverantwortung gehört nun mal dazu

DVC schrifti

Hallo schrifti,

sorry dass ich den Thread nochmals hervorhole.
Habe etwa 8k deiner Laborierung mit großem (für mich) Erfolg verschossen, danke.
Mich würde das Beschießen lassen interessieren.
Ist es kein Problem für Süßenbrunn wenn die Patrone nicht der normalen OAL entspricht bzw. leichte Erhöhungen im Gasdruck sind (möchte mir keine Fahrlässigkeit nachsagen lassen)?

Danke nochmals für deine Daten,
Michael
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Antworten