ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Hellboy » Do 19. Dez 2013, 00:08

kuni hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Und nach der doppelladung mit der 45er sowieso, hab mir am folgetag sofort einen 2ten bestellt.


Ich habe es bei der Dillon versucht, es ist theoretisch nicht möglich - man müsste schon nach dem man den Hebel nach unten gedrückt hat auf halber Höhe die Scheibe nach hinten drehen. Dann würde es einem aber beim Zündhütchen setzen auffallen und ein 2. Geschoss würde aus dem Bulletfeeder fallen....



bei der hornady gehts, wenn man die hülsenplatte nur wenige cm nach unten bewegt, dann kann man wieder rauffahren in die matritzen. aus dem bulletfeeder fällt eben nix, wenn man noch beim einstellen ist. und selbst dann, wenn ein geschoss auf der hülse ist, fällt kein 2tes raus, zumindest beim hornady bulletfeeder.

wie gsagt, blöder fehler, is passiert, lernts auch draus, dann müssts ned lernen wie sich a überdruckentladung durch den mag-schacht anfühlt ;)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » Do 19. Dez 2013, 11:22

factorycrimp hab ich keinen, crimpe über die hornady setz-matritze.
na ne wissenschaft werd ich jetzt auch nicht draus machen. wenn die bei mir nicht passen werf ich die 5000 aufn markt und hol mir limit oder los und gut is.
wär halt lustig gewesen wegen der farbe - und nen 10er günstiger sinds obendrein auf 1000.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Didensk » Do 19. Dez 2013, 11:29

Wie was... Nochmal zum mitschreiben.. Was passt nicht? Die Geschosse zu groß? Geht's patronenlager ned zu?
Is ganz einfach. Passen sie in die patronenlehre machst du nix falsch.
Dann liegts am Lager. Je nach Lager kannst du sie Patrone ein bissl anpassen ( kürzer setzen)
In deinem Fall würde ich mir einen büchser suchen, der mein patronenlager nachschneidet.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von kuni » Do 19. Dez 2013, 12:13

Gw10 hat geschrieben:factorycrimp hab ich keinen, crimpe über die hornady setz-matritze.
na ne wissenschaft werd ich jetzt auch nicht draus machen. wenn die bei mir nicht passen werf ich die 5000 aufn markt und hol mir limit oder los und gut is.
wär halt lustig gewesen wegen der farbe - und nen 10er günstiger sinds obendrein auf 1000.


Dann kaufe eine - kostet 20-30 € http://www.grauwolf.net/9-mm-para-luger-lee-hartmetall-factory-taper-crimpmatrize.html oder hier http://www.speedshooter.at/shop/product.php?id_product=373

Wobei bei Graufwolf net lagernd, und Martin hat bis April zu !?! - aber die gibt's überall- sogar bei der Apotheke kostet sie nur 30€ http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fjohannsen-jagd.de%2Fdata_de%2Fkatalog%2Fsammelseiten%2FMatrizensaetzeLee.pdf&ei=btSyUoSSMenmywP5vILABQ&usg=AFQjCNHuv6-SBHvrifFlgrYy55X8ST8QRA&bvm=bv.58187178,d.bGQ&cad=rja

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » Do 19. Dez 2013, 13:01

was macht diese matritze so besonders?
die 9mm und auch 45er soll man ja nicht crimpen, maximal tappern ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von kuni » Do 19. Dez 2013, 13:47

Gw10 hat geschrieben:was macht diese matritze so besonders?
die 9mm und auch 45er soll man ja nicht crimpen, maximal tappern ...


Das Sie im Prinzip Vollkalibriert, Crimpstärke kannst über Rändelschraube stufenlos einstellen (Ares crimpe ich gerade so viel, dass man mit einer Lupe den Crimp sieht - Grad vorne an der Hülse ist dann weg). Matritze ist auch super schnell eingestellt - einfach ganz nach unten drehen, fixieren, dann crimp einstellen - fertig

Habe seither (fast) keinen Ausschuss mehr

LG

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » Mi 15. Jan 2014, 09:39

so liebe leute, ich war bei jemandem sehr netten mit einer 9mm-patronenlehre, und siehe da, meine ares-murmeln (die testmurmeln) passen.
eine flutscht ganz easy raus und rein, einer muß man ganz sanft (wirklich sanft) hinten drauftipsen, dann geht sie auch ganz rein.
auch die test-murmeln, die mir herr hellboy hergestellt hat, passen alle.
und ALLE diese murmeln passen weder in meine 17 gen 3, noch in meinen 17L lauf gen 3, noch in die 17gen1 meiner freundin rein.

werd mal bei glock anrufen ... und auch beim pinter, der könnte ja lager reibahlen wie ich hörte ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Xandl » Mi 15. Jan 2014, 10:26

Es gibt zu dicke Geschoße und falsche Patronenlehren. Wenn man damit auf einen guten Lauf mit dem richtigen Maß stößt, gibt's Probleme.
Dein Lauf wird keinen Mangel haben, schließlich ist er ja einmal beschossen worden wozu CIP-Maximalmaßmunition verwendet wurde. Das Lager und den Übergangskons aufreiben nur um billige übermaßige Geschoße verwenden zu können ist - mit Verlaub - das Dümmste.

Alex

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » Mi 15. Jan 2014, 10:46

hm sowas ähnliches hat mir herr pinter auch gerade erklärt, allerdings sagte er auch bei glockläufen kann man garnix aufreiben, weil die oberflächengehärtet sind ...

EDIT: somit wirds wohl bald 115gn ares geschosse geben, ca 4950 stück in schönem zombiegrün. geb sie zum einkaufspreis weiter (war ne rieeesen sammelbestellung, also entsprechend günstig).
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Didensk » Mi 15. Jan 2014, 18:09

Hast du es auch mit dem crimp probiert, wie von mir geraten?
Und meine 2 patronenlehren sind weder falsch noch ungenau.
Und wenn jede Waffe mit cip maximalmass beschossen wird, frage ich mich, warum z. B. meine 2te Cz weder H&N, ares, Los oder sonst irgendwelche selber gemachte Munition gefressen hat. Das patronenlager war schlichtweg zu kurz.
Und laut dem Hrn. Der mir das patronenlager nachgeschnitten hat, is das bei Cz kein Einzelfall.
Besprech ma am Samstag Xandl :-)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Antworten