ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen für Anfänger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von sauersigi » Mi 20. Aug 2014, 19:17

Danke Lüftl,
Das muss genauso laufen wie du schreibst, erst mal zuschauen und lernen, dann ev auf der fremden Anlage ein bisschen fertigen. Dann erst kaufen und loslegen.
Danke für die Tips
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Duffy » Mi 20. Aug 2014, 21:01

Hey sauersigi!

Also ich hab vor ca 1 Monat mit dem Wiederladen von 9mm begonnen.

Da ich dem IPSC verfallen bin, ist mein Munitionsbedarf doch etwas höher und da wollte ich durch's Wiederladen etwas Geld sparen.

Tatsache ist, dass ich jetzt einfach mehr Munition verbrauche ... jaja, so kann's gehen :lol:

Ich arbeite auf einer Dillon 650, die ich gebraucht von einem Kollegen hier im Forum gekauft habe. War super, weil ich auch gleich eine Einschulung mit Tipps und Tricks bekommen hab. Nachdem mein Kammerl endlich fertig war, hat es so in etwa 600-700 Patronen mit vermehrter Aufmerksamkeit gebraucht, bis ich jetzt das Handling im Gefühl hab und schon ziemlich flott produzieren kann. Die Eingewöhnungsphase ist also mit diesem Gerät für mich ziemlich kurz gewesen. Und dadurch, dass damit echt was weiter geht, wird's auch nie fad.

Das Lustige an der ganzen Sache ist, dass das Wiederladen für mich nun etwas meditatives hat und ich mich während der Produktion schon auf das Schießen freue. :headslap:

Nun kommt wahrscheinlich demnächst ein Conversion Kit in einem anderen Kaliber dazu und auch mit den Laborierungen wird jetzt experimentiert.

Langes Posting ... kurze Message: Gratuliere zur Entscheidung ... so wie sich deine Postings lesen wirst du Spaß daran haben und es sicher nicht bereuen!

DVC
Duffy (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Gw10 » Do 21. Aug 2014, 09:26

sonntagsjaeger hat geschrieben:@sauersigi

10kg pro Lagerort. Feuerlöscher + Warntafel nicht vergessen (ist vorgeschrieben).

Gruß


wenn ich kurz nachfragen darf:
10kg pro wohnadresse (räumliches naheverhältnis) oder pro raum, der dafür geeignet wäre?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von rupi » Do 21. Aug 2014, 09:28

räumliches Naheverhältnis
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Hellboy » Do 21. Aug 2014, 10:58

Duffy hat geschrieben:
Das Lustige an der ganzen Sache ist, dass das Wiederladen für mich nun etwas meditatives hat und ich mich während der Produktion schon auf das Schießen freue. :headslap:


geht mir auch so, erwische mich gelegentlich beim wunsch, wiederladen zu gehen, wenn s mal stressig is :D entspannung pur !

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Gw10 » Do 21. Aug 2014, 11:05

in den meisten fällen ist es für uns wohl nicht nur die geldersparnis oder die "besser" auf unsere sportgeräte abgestimmte muni, es ist das beschäftigen mit der sache an sich, man übt das hobby aus auch ohne das "bumm". man sitzt zuhause, gibt sich diesem und jenem gedanken hin, denkt über hobby, arbeit, garten, renovieren, turniere, gott und die welt nach während man die murmeln runterdrückt ... und obendrein hat es was entspannendes :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Do 21. Aug 2014, 11:08

Für mich ist es der Reiz mit der selbstgemachten Munition bessere Ergebnisse zu erzielen als mit Kaufmuni, macht mich halt stolz auf das Geleistete.

Aus dem Grund hab ich auch das Geschossgießen angefangen.

Jetzt müsst ich nur noch das Pulver, die ZHs und die Hülsen selber machen, ich glaub dann wär ich seelig...
:mrgreen:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Raven » Do 21. Aug 2014, 11:15

Reaper hat geschrieben:Jetzt müsst ich nur noch das Pulver, die ZHs und die Hülsen selber machen, ich glaub dann wär ich seelig...
:mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=qXnwuNegPaY

:whistle:

:D

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Black Knight » Do 21. Aug 2014, 13:37

Also das finde ich wirklich unnötig
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Do 21. Aug 2014, 15:17

Geeeeiiilll!!!

Unnötig?
Ja, gottseidank.

Hoffentlich bleibt es so...
:roll:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Do 21. Aug 2014, 18:19

Raven hat geschrieben:
Reaper hat geschrieben:Jetzt müsst ich nur noch das Pulver, die ZHs und die Hülsen selber machen, ich glaub dann wär ich seelig...
:mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=qXnwuNegPaY

:whistle:

:D

wie der honk dann begonnen hat die knallplattln vom kapselrevolver mit der grossen papierschere auszuschneiden hab ich abgedreht. :tipphead:
selten so einen schwachsinn gesehen. aber dafür is youtube ja mittlerweile berühmt.
ausserdem glaub ich kaum, dass der beitrag hier irgendwem nützt. der is ned amal lustig. oder erzählt der honk am schluss an witz?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Do 21. Aug 2014, 20:44

Also ich fands witzig.
:D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von sauersigi » Fr 5. Dez 2014, 22:46

So Freunde,
Es ist soweit, habe die Wiederladerei mal.mit einigem Equipment vorbereitet. Brauche noch einige Kleinigkeiten die genauso wichtig sind, wie man den Kommentaren in anderen Threads entnehmen kann, die kommen noch wie eine KERN Waage.....
Möchte euch nur auf meine weiteren, für die Profis unter euch sicherlich banalen Fragen vorbereiten. ....
Und da kommt auch schon meine erste Frage:
Gibt es iwo eine graphische Darstellung von OAL mit unterschiedlichen Projektilen wie RN oder Hohlpitz etc. Für 9mm wäre gut...
Danke vorab....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Sa 6. Dez 2014, 00:26

Nein, gibt es nicht.
Ganz einfach aus dem Grund, weil das Patronenlager - genauer - der Übergangskonus, einer jeden Waffe anders ist.
Sei es der Winkel des Konus, oder dessen Abstand zum Patronenlager.

Nun gibt es Waffen, z.B. die CZs bei den Kurzwaffen, die einen extrem kurzen Konus haben, oder aber andere, wie z.B. STI oder SVI, die einen recht langen Konus haben.

D.h., dass es speziell für Deine Waffe mit dem einen Geschoss eine OAL gibt, die für jede andere Waffe mit demselben Geschoss, oder aber für Deine Waffe mit einem x-beliebigen anderen Geschoss, nicht funktioniert.

Entscheidend ist der Punkt, an dem die Geschossogive am Konus anliegt.

Diesen Punkt kann man durch Messen bestimmen.

Nimm Deine Waffe mit geschlossenem Verschluss und messe die Länge von der Laufmündung bis um Stoßboden (da wo der Hülsenboden in der Waffe ansteht).

Nun nimm das Geschoss Deiner Wahl und stecke es ins Patronenlager, schiebe es ganz nach vorne, bis es am Konus ansteht.
Halte es dort, in dem Du z.B. eine kalibrierte Hülse hinterherschiebst und mit dieser (leicht!) gegen den Geschossboden drückst.

Nun messe den Abstand von der Laufmündung bis zur Geschossspitze.
Messe sehr sorgfältig und mehrmals.
Das ist vor allem bei Spitz-, Rund- oder Hohlspitzgeschossen etwas tricky.
Wenn Du hier daneben liegst hast Du Mist gebaut.
Das kürzeste Maß ist hier das Richtige.

Ziehe diese Länge von der ersten Länge ab.
Das Ergebnis wäre, rein vom Platz her, die maximal machbare OAL mit diesem einen Geschoss in dieser Waffe.

Diese max. OAL ist für kein anderes Geschoss in keiner anderen Waffe übertragbar.

Benchrester laden so ihre Patronen, in dem sie das Geschoss "in die Züge setzen".
Allerdings haben die auch verstärkte Patronenlager und können sich das leisten.

Bei einer "normalen" Waffe geht das nicht, bzw. ist das gefährlich, da dadurch kein Freiflug möglich ist.
Die Kraft, die das Geschoss benötigt um sich von der Hülse zu lösen wird mit der Kraft, die das Geschoss benötigt um in die Züge einzudringen, addiert.
Beides zusammen könnte das Geschoss so stark abbremsen, dass es zu einem abrupten Druckanstieg kommt.

Deshalb geben wir Otto Normalschützen zu der nun ermittelten, maximalen OAL, noch etwas Freiflug hinzu.

Für Nichtmagnumkurzwaffenkaliber wählen wir einen kurzen Freiflug, da dieser auch Einfluss auf die Präzision haben kann.
Ich gehe hier auf den nächsten vollen zehntel Millimeter zurück.

Beispiel:
Ich habe eine max. OAL von 28,53mm für die 9mm Luger ermittelt, ergo wähle ich eine OAL von 28,40mm.

Bei Magnumkurzwaffenkalibern setze ich ca. 0,4mm zurück.

Bei schwachen Gewehrkalibern mind. 0,5mm, bei Hammerkalibern bis sogar zu 2,0mm.

Ausprobieren und Versuch macht kluch!

Auf jeden Fall mach ich drei Dummies und repetiere diese durch.
Schaue ob es Zuführungsprobleme oder Klemmer gibt, gucke mir die Geschosse nach dem Rausrepetieren mit der Lupe an (Kratzer, Abschabungen, Eindrücke von den Laufzügen?).

Grundsätzlich gilt es, eine möglichst lange OAL zu wählen, ohne die Funktion oder den max. Gasdruck zu tangieren.

Wobei je länger die OAL (ohne Anstehen des Geschosses im Konus), desto geringer der Anfangsgasdruck und desto sicherer die Zuführung (eine längere Patrone tritt in einem flacheren Winkel ins Patronenlager ein, dadurch erhöht sich die Funktionssicherheit).

Ich hoffe das war verständlich, ist ein bißchen lang geworden, sorry.
:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von sauersigi » Sa 6. Dez 2014, 12:04

Hi Reaper,
Oh ja genau das war meine Frage ob es da Standardangaben wie z.B eine Schnittzeichnung gibt aus der die Messpunkte hervorgehen.
Danke für deine Erklärung ist eigentlich eh logisch nur draufkommen muss man mal.
Muss ich dann gleich mal messen , nach dem Essen....

Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten