ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladempfehlungen für .223 (1:9 twist)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Ladempfehlungen für .223 (1:9 twist)

Beitrag von Marc » Fr 17. Dez 2010, 02:59

Doc Steel,

was soll uns das nun konstruktives bezüglich Ladeempfehlungen sagen???


Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Ladempfehlungen für .223 (1:9 twist)

Beitrag von mgritsch » Fr 17. Dez 2010, 11:08

Armin hat geschrieben:Habe heute beim Wiederladen von S&B-Hülsen eine bemerkenswerte Feststellung machen können: Die Volumina weisen erhebliche Differenzen auf. Das ist mir bislang nie aufgefallen, weil ich schnellere Pulver und entsprechend kleinere Mengen verwendete. Diesmal waren es 25 Grs. N135 hinter einem 50Grs. Sierra Blitzking-Geschoß. In einigen der Hülsen (der Mehrzehl) reichte die Pulvermenge bis zur Hülsenschulter. bei einigen wenigen jedoch bis knapp zur Hälfte des Hülsenhalses!


pulver ist kein probates mittel zum auslitern, vor allem bei kleinen volumina kann sich da ordentlich was in der schüttdichte tun.
mach mal "richtiges" auslitern mit wasser, das wäre aussagefähig.
nicht vergessen vor dem laden dieser hülsen das wasser wieder rauszuleeren, es haben schon leute über zündprobleme berichtet :)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Ladempfehlungen für .223 (1:9 twist)

Beitrag von Armin » Fr 17. Dez 2010, 18:01

Daß das Auslitern mit Wasser genauere Resultate bringt, ist mir schon bewußt, Allerdings habe ich die Hülsen mit auffällig hohem Pulverlevel alle nochmals geleert, das Pulver nachgewogen (das hat gestimmt) und erneut gefüllt - mit demselben Ergebnis. Es lag also nicht an anders liegenden Pulverpartikeln, sondern hatte offenbar wirklich mt unterschiedlichen Hülsenvolumina zu tun.
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Ladempfehlungen für .223 (1:9 twist)

Beitrag von manfred » Mo 20. Dez 2010, 12:15

Eine 1911 er in 45 ACP gehört normal in jedes Haus eines Schützen


Hallo Manfred,

war am vergangenen Sonntag mit ------ in Mailly le Camp beim Long-Range-Schießen.

Der ------ hatte auch sein AUG STG 77 Zivil mit.

Ich habe ihm einige meiner Patronen gegeben und er kam damit problemlos bis 750 Meter auf die IPSC-Scheibe.

Windverhältnisse am Stand : Durchschnittlich 3,4 m/s - Maximum 7,2 m/s.

Long-Range .223 Rem. - Ossi´s-Special : (alle Angaben ohne Gewähr)

68 grs. Hornady BTHP-Match
Kemira N133 - 24,1 grs.
CCI - Benchrest-Zündhütchen
Zündkanal der Hülsen innen entgratet und Hülsen natürlich auf gleiche Länge getrimmt

ergaben aus Arthurs Waffe so um die 915 Meter pro Sekunde.


Mit dieser Ladung schieße ich mit meiner Waffe OA 15 20 Zoll Lauf bis auf 850 Meter mit den 308 er Schützen mit !


Grüße, Regards, Saludos,
Ossi

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Ladempfehlungen für .223 (1:9 twist)

Beitrag von Marc » Mo 14. Mär 2011, 13:46

Update im 1. Post;
Habe neue Ladedaten und Ergebnisse damit auf 100m eingefügt.
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Antworten