ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterschiedliche V0 - je nach Pulverlage

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Unterschiedliche V0 - je nach Pulverlage

Beitrag von gynta » Sa 30. Mai 2020, 10:14

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 09:03
Das wundert dich aber eh nicht,oder?
Nein. Daten+Foto = Anschauungsobjekt.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Unterschiedliche V0 - je nach Pulverlage

Beitrag von Fivegunner » Sa 30. Mai 2020, 15:40

Pregarten hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 10:04

Das Pulver ist die billigste Komponente beim Wiederladen, viel mehr als 25€/1000 9mm wirst da kaum ausgeben können.
Die Geschosse machen den Preis. Da wirst mit 80€ kalkulieren müssen. Ausreißer in beide Richtungen bekannt.
Das ist schwer kaliberabhängig!

Ich kenne einen deutschen Westernfan, der füttert seine Colt SAA mit Trailboss Ladedichte 1, da er so nichts falsches machen kann und derart seine SAAs auf der sicheren Seite sind.
Oder Du lädst bspw. .454Casull mit leichten Geschissen. Da kommen dann bal Mal 38grs H110 in die Hüse, sprich mit einer 1lb Dose machst Du 184 Patronen.
Ich baue 9mm Para die nach max Gasdruck und Druckaufbau der Patrone aus dem 1. W*K nachgebaut ist. Diese werden mit Erfolg in meiner Langen Pistole 08 und der Mauser 712 eines Kumpels verschossen und funktionieren einwandrei! Ladedicht dabei 0,95 und 8grs Pulver. Als ich noch Munition für die diversen "Wondernines" baute, lag bei einer anderen Pulversorte der Verbrauch bei 4,4grs bei Ladedichte 0,45.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten