Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wiederladen für Anfänger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Charles » Di 14. Feb 2012, 01:35

Hähä, original unser doc steel 8-)

Bei 9mm Para brauchst keinen Trimmer, im Gegenteil, die Hülsen werden mit der Zeit immer kürzer.

Trimmen muß man speziell die größeren KW-Hülsen nur, wenn die Serienstreuung ziemlich groß ist. Das heißt, die Hülsen haben unterschiedliche Längen, und das ist schlecht, wenn man einen Crimp bei Revolverpatronen setzen will und muß. Die eine Hülse wird stark gecrimpt, und die nächste Hülse kaum, das bedeutet in der Praxis miese Schußbilder auf der Scheibe.

Und selbst bei Hülsenmundanliegern, speziell der .45ACP, gibt es innerhalb eines Hülsenloses unterschiedliche Hülsenlängen, nach einige Ladungen werden manche Hülsen zu lang und der Verschluß geht nicht mehr vollständig zu. Auch da ist eine einheitliche Hülsenlänge mit Hilfe eines Trimmers sehr sinnvoll.

Aber 9mm Para ist easy zu Handhaben, bei der braucht man keinen Trimmer. Echt nicht.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 14. Feb 2012, 02:25

Charles hat geschrieben: Wir müssen nur die Frage klären: Wieviel und welches Kaliber verschießt Du pro Monat?
hauptsächlich 9x19, davon ca 1000/monat, wird mittelfristig so bleiben.
dazu kommen noch ein paar 357er, jedoch ned recht viele, reines funkaliber, sind 100 bis max 150/monat, also ned so zwingend zum selber stopfen ..

von daher müssens ned gleich 800stk/stunde sein, 400 würden auch reichen ..

macht es sinn so eine presse gebraucht zu kaufen(ebay, egun, ??) ums mal zu testen obs passd oder lieber neu kaufen und selber wieder verticken wenns ma ned daugt oda was weis ich .. zum rumliegen wärs bei dem preis doch zu schade

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von schriftführer » Di 14. Feb 2012, 08:36

also hornady Lock & load 420€
Case feder wen notwendig 330€
bullet feeder 300€
matritzen komplett 75€
tumbler von-bis
wage ca 35€
kleinteile 50€

also mit einer hornady beginnst zu laden mit sagen wir max 600€
und das ist sicherlich einer der stabilsten wen icht gar die stabilste presse
und es geht nicht so wie bei den blauen mal was nach oeben los
nicht das es bei jedem so ist
aber einige schützen geben es schon zu das sie ab und zu mal schwarze flecken an der decken haben

sicherlich haben die großen lee auch ihre berechtigung
wen du mit jeder presse nur ein kaliber machst auch ganz nett

schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde

.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 14. Feb 2012, 09:56

LEE Pro 1000:

230.- bis 240,- mit einem Matritzensatz, mit Zubehör und Devabuch kommst auf etwa 300,-
Wechselsätze gibts ab ca. 30,- (Kopfplatte u. HH) bis ca. 70,- (Kompletter Austausch des Hubteils
in etwa 30 Sekunden, fürs Wechseln auf eine andere Zündergrösse erforderlich)
die Praxis zeigt daß bei entspanntem Arbeiten die kolportierten 300 Schuß pro Stunde leicht
einzuhalten, wenn nicht gar zu überbieten sind, eben mitsamt der Manipulationszeit - Hülsen u. ZH
zum Bleistift füllen sich ja nicht von selbst nach.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 14. Feb 2012, 13:10

BigBen hat geschrieben:Naja....gute Laborierungen tüfteln...alte Kaliber wiederbeleben usw. hat ja sicher einen gewissen Unterhaltungswert und ich verbringe auch einiges an Zeit mit dem Hobby. Aber 1000 Schuss 9 Para runterdrücken? Ich weiss nicht...

Sowas macht man nebenbei an einem Abend, wo in der Glotze eine Schnulzen von Rosamunde Pülcher läuft und deine Holde eh nur dafür Blicke hat.

Da haut man sich in den Keller und macht ein bisserl Bizeps Bodybuilding an der Dillon. ;)

Wenn du anfängst, deine Arbeitszeit beim Wiederladen mitzurechnen und womöglich mit den Stundensätzen eines guten EDV-Admins zu vergleichen, dann bist in dem Hobby eh falsch.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Di 14. Feb 2012, 13:15

Stimmt, grad mit ner Mehrstationenpresse geht das kamot an einem Abend mit schlechtem Wetter.
Man muß ja nicht zwangsläufig vor der Glotze hocken - nur 1 x pro Woche auf das miese Programm verzichten und statt dessen 2 Stunden an die Presse, und fertig ist die Wurst.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Wiederladen für Anfänger

Beitrag von piflintstone » Di 14. Feb 2012, 13:25

Im Februar Caliber ist ein Vergleichstest von der Dillon und der Hornady drin.

iPhone @ Tapatalk
Fehler im Posting sind dank der winzigen Displaytastatur nicht zu vermeiden!

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 14. Feb 2012, 13:53

[quote="piflintstone"]Im Februar Caliber ist ein Vergleichstest von der Dillon und der Hornady drin.
[/ ?quote]

nach genau sowas wollt ich grad fragen ! redn wir e von der ausgabe 02/2012 ? muss sofort einkaufen gehen ..

ausser jemand hat zufällig nen scan des artikels würd mir den schicken ..?

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Wiederladen für Anfänger

Beitrag von piflintstone » Di 14. Feb 2012, 14:00

Ja, 02/12. Dillon 650 ggn die Hornady LnL. Sehr zu empfehlen!

iPhone @ Tapatalk

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 14. Feb 2012, 14:04

ich fahr einkaufn, bis später :)

noch ne kurze frage: wie stark is der hebel eigentlich zu bedienen, bzw was kann man kaputtmachen wenn ich mal zu fest drücke oder is das e alles gegen zuviel bizeps-power gesichert ?

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Wiederladen für Anfänger

Beitrag von piflintstone » Di 14. Feb 2012, 14:14

Hmm, das mag mal wer beantworten der vom Wiederladen Ahnung hat ;)

iPhone @ Tapatalk

kemira

Beitrag von kemira » Di 14. Feb 2012, 16:06

Das hängt von der Presse ab, was und wieviel dabei kaputt werden kann. Bei Widerstand mit Vollschmackes runterdrücken ist jedenfalls weder hier noch da eine gute Idee... irgendwo muß der außergewöhnliche Widerstand ja herkommen.
Besser schauen wo es klemmt, als mit dem ganzen Körpergewicht auf den Hebel hopsen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 14. Feb 2012, 16:38

Hellboy hat geschrieben:ich fahr einkaufn, bis später :)

noch ne kurze frage: wie stark is der hebel eigentlich zu bedienen, bzw was kann man kaputtmachen wenn ich mal zu fest drücke oder is das e alles gegen zuviel bizeps-power gesichert ?
bei der dillon tät ich sagen, dassd 120kg haben und dich am hebel draufstellen und wippen musst, damitsd dann
abrutscht,
dir am hebel das halbe schienbein aufreisst,
an der kopfplatte drei zähnd aushaust,
den zuvor frisch gefüllten pulverfüller abreisst, dessen inhalt sich gleichmäßig über den ganzen arbeitsplatz verteilt,
von dort mit dem gesicht weiter abrutschend dir der zurückschnalzende hebel krachend ins jochbein fährt,
während du mit der einen haxen schräg in den kübel mit den alten hülsen einschlägst und
dir mit einem dumpf klatschenden geräusch die achillessehne abreisst und
es dir gleichzeitig beide menisken wie schneckenfühler seitlich aus dem knie drückt.
das schöne küchenstockerl von der oma, auf dem du viele wiederladestunden glücklich verbracht hast
gibt unter deinem herabstürzenden gewicht ächzend und knarzend den geist auf.
dabei bohren sich die splitter des knapp hundert jahre alten brechenden stockerlhaxens in deinen glutaeus maximus,
während du schock-u. schmerzbetäubt mit dem kopf in den offenstehenden tumbler krachst.
aus dem kastl über der presse wo du dich beim wippen zum bruchtest angehalten hast und
das du nun erfolgreich aus der mauer gerissen hast, ergiessen sich pulver, zündhütchen,
ein regen aus vielen verschiedenen geschoßen und anderes wiederlade-allerlei das dort gelagert war.
teilweise wirst du im fall von manchen teilen überholt, andere kommen erst nach dir am boden an.
wie du nun so daliegst, blutig und zerfleischt wie ein spartaner nach erfolgloser schlacht
in einem gemisch aus pulver, walnussgranulat, geschossen, hülsen, zündhütchen und den ärmlichen resten eines dahingeschiedenen ikea-kastls,
während kaltes licht aus der halb herabhängenden neonröhre flackert,
rollt zu guter letzt noch ein hülsenmundentgrater - die kleinen dinger die aussehen wie eine miniaturrakete -
vom tisch und plumpst genau auf deine stirn, wo er ein kleines blutiges sternderl hinterlässt.
allerdings ist er nicht auf deiner stirn liegen geblieben....schade eigentlich, weil....hmm, nun ja...du lagst ja inmitten von mehr oder minder explosiven material...
wie soll ich sagen....wiegesagt der hülsenmundentgrater fiel dann noch von deiner stirn herunter, ja.....und der sieht ja wie so eine kleine rakete aus....
er muss wohl genau mit der spitze......
an alles was du dich noch erinnern kannst ist ein rollender donner und ein helloranges grelles licht das schnell in strahlendes weiss wechselte, mehr nicht.

"grisu1 an grisu2, kemma brand aus gem?...ok?...passt! oisa herrschoftn, kommando brand aus! drahts de hydrantn oh, roits ei de schleich, gemma, gemma burschn...!!!"
"grüssi herr inschpekta, na wie schau ma aus? wiss ma scho wos iwa de brandursache?"
"jo, do samma fix gwesen. der bewohner von den haus, a sportschütze, wos sei munition söwa lodna tuat, dürft während der tätigkeit des sogenannten wiederladens, also der eigenhändigen herstellung von munition zu sportzwecken an schwächeanfall erlitten haben und zu sturz gekommen sein. dabei ist es lt. unsare ermittlungen zu einen unerwünschten kontakt zweier explosiver komponenten gekommen, welche was durch den fallenden körper des delinquen...äh, tschulligung, ..des äh, des herrn der do wohnt quasi gezündet wurden. des ausg'schütte pulver und eine zweite brennbare aber nicht näher bekannte substanz haben den hobbyraum in eine feuerhölle verwandelt aus der es kein entkommen nicht gibt!"
"na und der valetzte, wos meine buam do bergen ham können, wer is des?"
"na dabei handelt es sich eindeutig um den verursacher, der was der sportschutze is. nach eingehender befragung ihnerer tapferen männer und dem was die aussagen hom kenna, is der valetzte quasi im epizentrum, wann ich des amoi so wissenschaftlich sagen derf, oiso quasi im epizentrum der flammenhölle geborgen worden."
"na und hobts vadächtige hinweise aa gfunden? ...ned vielleicht do a bissl a brandstiftung oder goar a mord?"
"lihber herr oberbrandinspektor, do muass i ihner leider enttäuschen! der hergang was war, war ein unfall mit brandfolge...mehr ned. des gerät mit dem der verunfallte seine munition hergstööt hod, konnte ebenfois erfolgreich geborgen werden... ein nicht näher bekanntes ameriganisches produkt namens "DILLON"...dürfte sich aber ausserhalb des brandherdes befunden haben, da soweit unseren exbertn möglich, eine einwandfreie funktion bzw. beweglichkeit der teile gegeben ist.
da valetzte selbst hat nach auskunft da ärzte vabrennungen zweiten grades...sei glick woar dass er quasi unter einer pyroklatischen aschewolke - wann i des amoi streng wissenschaflich ausdrücken derf - oiso quasi unter einer pyroklastischen aschewolke begraben wurde welchene was eine isolierende wirkung ghobt hod, quasi!"

Charles

Beitrag von Charles » Di 14. Feb 2012, 16:45

@ doc steel: Mein Tag heute ist gerettet :at1:

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 14. Feb 2012, 17:16

:lol: :lol: :lol: :clap:

also kann ichs ned töten des teil, wengigstens was :dance:

hab mir die genannte zeitschrift nach langer irrfahrt (3 trafiken und 1 zeitschriftenladen wusstn ned was des is und eine trafikantin hod nua entsetzt gschaut wia i gsogt hob do steht wos üba krochn drin, oba hauptsoch de nockadn san überall drauf) gekauft, bin scho voi gspannt was i da rausfindn kann .. ausser dass anscheinend mea (hirn-)wi???? gibt ois schiassade

Antworten