Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Pulververgleich - welches besser ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Sa 12. Mai 2012, 19:52

Hellboy hat geschrieben:ich find da aber keine werte ür mein geschoss in kombi mit meinem pulver ... geschoss is eben das 125gr hp hs, das 5te von oben im link, jedoch steht da das VV N340, wie komm ich auch einen wert für das N320 ?
grad nachgeguckt, in der älteren tabelle steht auch nix anderes.
*seufz* ja ich weiss auch nicht warum du dir justament diese kombination einbildest?
es gibt so viele ladedaten, fast wie sand am meer, wenn du die caliber-toploads ansiehst sogar inkl angaben von beeindruckend guten streukreisen, aber du musst dir eine andere kombi suchen?
dann musst wohl selber experimentieren, bleibt nix anderes übrig :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 13. Mai 2012, 18:10

hab die geschosse mal bei einem vereinsschiessen bekommen und das n320 auf mehrfachen rat gekauft, das lovex s020 war leider grad ned auf lager. und daher suche ich genau diese kombi ..

bzgl den .357mag geschossen, 158gr JSP von hornady, kennt die wer, hat die wer ? find nirgends was dazu, nur von speer gibts einiges über JSP mit 158gr, sollen die mittleren ladedaten übernehmbar sein oder ?

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 13. Mai 2012, 22:10

ja wenn du geschosse und pulver aus dem verein hast, vielleicht können die, die dir dazu geraten haben auch die ladeempfehlung dazu mit liefern? oder haben die keine erfahrung/werte aus erster hand?

meine meinung: wenn ich mir die VV tabelle ansehe - das ähnlichste da drin ist ein 124 gn Rainier (die sind auch nur kupferbeschichtet, ähnlich wie die prvi), da werden 3,8 - 4,1 gn N320 bei 29,0mm COAL empfohlen. die anderen empfehlungen gehen in der gewichstklasse auch alle etwa gleich hoch. H&N werte sind wie gesagt meist etwas höher angesetzt (dürfte am lack- und verkupfermantel liegen), also würd ich sagen 4,0 gn passen auf jeden fall, viel tiefer würd ich nicht unbedingt, evtl kannst auch noch das eine oder andere zehntel hoch gehen. alle angaben ohne gewähr und auf eigenes risiko.

die 158gn JSP sind alle sehr ähnlich, das kannst recht bedenkenlos gegeneinander tauschen. lapua geschosse sind da evtl eine merkliche ausnahme, die haben idR einen etwas festeren mantel = höheren einpresswiderstand = weniger pulver.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 13. Mai 2012, 22:20

pulver empfehlungen von verschiedenen aus diesem forum, bekannten wiederladern usw .. geschosse nehmen einige im verein her zum .38 mädchenladungen bauen, also auch ned verwertbar, habs eben beim bewerb gewonnen und will se aber vernünftig nutzen

werd die vorgeschlagene menge mal testen, mal schaun was rauskommt .. auf jedn fall danke für n richtwert !

Antworten