Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
7,62x54R wiederladen - div. fragen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen
Die Britengeschoße 303 sind für die Russen Nagant sehr gut, bei den Finnen sind die 308 ( 168 Sierra MK ) er besser
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
manfred hat geschrieben:Die Britengeschoße 303 sind für die Russen Nagant sehr gut, bei den Finnen sind die 308 ( 168 Sierra MK ) er besser
Trotzdem messen mittels gefettetes Bleikugerl und Laufdurchtrieb. Manche Finnen (speziell die mit "D" Stempel brauchen .310er Geschosse.
In diesem Fall sind .308 Geschosse zu klein und .311 Geschosse zu groß.
Charles
- Dave_64
- Supporter .338 Little Dave
Muss ich dor schaun kann leicht sein das es beide sind und setzter auch
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
ich werds bei meinen beiden bald wissen...bin schon gespannt - sind ja beides finnen: ein 1891/30 aus tikka produktion (kein gefinnter ruski) und nachträglich mit einem PU zum sniper gemacht und ein M39 mit belgischem lauf ("B" gestempelt)Charles hat geschrieben:manfred hat geschrieben:Die Britengeschoße 303 sind für die Russen Nagant sehr gut, bei den Finnen sind die 308 ( 168 Sierra MK ) er besser
Trotzdem messen mittels gefettetes Bleikugerl und Laufdurchtrieb. Manche Finnen (speziell die mit "D" Stempel brauchen .310er Geschosse.
In diesem Fall sind .308 Geschosse zu klein und .311 Geschosse zu groß.
Charles
falls dem so sein sollte könnt ichs schon brauchen bevors verstaubtDave_64 hat geschrieben:Muss ich dor schaun kann leicht sein das es beide sind und setzter auch

ich hab mir den RCBS FL für die 7,62x54R gekauft,war allerdings nur 1 kalibrierdorn drin,vom gefühl her glaub ich aber dass ein .308er geschoss keinen guten sitz hätte,müsst ich mal probieren.
ich hab meinen M39 zwar noch ned vermessen (glaub haben ja üblicherweise .310),hab mir aber probehalber mal die 25 schuss mit 45gr N140 hinter dem PRVI 174gr BT .311",hülse S&B und CCI200 LR gebastelt (LADEDATEN OHNE GEWÄHR).....ja mich hats fast vom hocker gerissen was der prügel mit richtigem futter alles kann.leider lässt ja meine konzentration sehr schnell nach deswegen hab ich nur eine schöne 10schuss serie zusammengebracht aber die könnte sich sehen lassen wenn ichs fotografiert hätte
,mit korrigiertem haltepunkt wären die 10 schuss in der zehn gewesen,hab nur etwas zu tief gehalten.
glaub da lohnt sich der kostenintensivere nachbau der finnischen D-patrone keineswegs....
ich hab meinen M39 zwar noch ned vermessen (glaub haben ja üblicherweise .310),hab mir aber probehalber mal die 25 schuss mit 45gr N140 hinter dem PRVI 174gr BT .311",hülse S&B und CCI200 LR gebastelt (LADEDATEN OHNE GEWÄHR).....ja mich hats fast vom hocker gerissen was der prügel mit richtigem futter alles kann.leider lässt ja meine konzentration sehr schnell nach deswegen hab ich nur eine schöne 10schuss serie zusammengebracht aber die könnte sich sehen lassen wenn ichs fotografiert hätte

glaub da lohnt sich der kostenintensivere nachbau der finnischen D-patrone keineswegs....
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Zwischen 45 und 46 Grs N140 und einen .311 174 Grs Geschoss können die Russen ganz gut treffen,ich schieße selbst solche Ladungen.
Zu echter Höchstleistungen sollen sie jedoch bei Ladungen jenseits der von Vithavuhori angegebenen Ladedaten auflaufen.
Die selbe Ladung mit 45 Grs N140 soll mit dem Lapua D166 Geschoss von selbst in die Mouche gehen,Diese Ladedaten sind Absolut ohne Gewähr,aber von einen Erfahrenen Nagantsammler selbst Geschossen und gestestet.

Zu echter Höchstleistungen sollen sie jedoch bei Ladungen jenseits der von Vithavuhori angegebenen Ladedaten auflaufen.
Die selbe Ladung mit 45 Grs N140 soll mit dem Lapua D166 Geschoss von selbst in die Mouche gehen,Diese Ladedaten sind Absolut ohne Gewähr,aber von einen Erfahrenen Nagantsammler selbst Geschossen und gestestet.

Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

keine geduld der mannmercury hat geschrieben:ich wiederhole meine frage per quote, vl. gibts ja doch eine antwort drauf
mercury hat geschrieben:N140 hab ich heut beim büchser in feldbach abstauben können![]()
ich bin grad am suchen nach passenden matrizen.
jetzt meine frage: die kalibriermatrizen zB von LEE auf was für einen durchmesser kalibrieren die runter? .308, oder? hab nämlich entdeckt, das RCBS ihren 7,62x54R matrizen sowohl einen 308 und einen 311 einsatz mitliefern. je nach dem, welche geschosse man verwendet.
also wie ist das dann, wenn ich mit ner LEE matrize kalibrier und dann aber 311er geschosse reinstopfen will? gehts trotzdem?
factory crimp matrize würd ich auch dazunehmen.
den oben erwähnten deluxe matr.satz gibts für oa. kaliber anscheinend nicht.

matritzensatz hab ich erst unlängst bei grauwolf besorgt.
laden ist noch ausständig, da muß ich erst wieder ein paar hülsen sammeln.
bin gespannt ob die surplus in der stahlhülse dafür überhaupt geeignet ist, aber alles will mal probiert sein

ob .311 oder .308 kann ich dir aus der entfernung nicht sagen (bin erst Do abend wieder zuhause und kannnachsehen was drauf steht), ich würde aber auf .311 tippen.
erfahrungsgemäß wenn ich an die .303Brit denke: auf 311, wenn du den innenkalibrierer raus nimmst sitzen .308er aber auch stramm.
im zweifelsfall siehst du es sowieso bei der ersten hülse. versuch ein .308er reinzudrücken - geht es easy von hand rein dann bist du auf .311
lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
@ 30-06:
Super, freut mich für Dich!
Und ja, ich stimme vollinhaltlich dem Maggo zu
Hast Du schon beim M39 den Bleikugellaufdurchtrieb gemacht? Ich möchte gerne wissen, was für Feld- und Zugmaße der belgische Lauf hat. Und auch die Anzahl der Züge. Danke!
@ Mercury: Die US-Matrizensätze werden meist nur mit dem .308 Kalibrierdorn ausgeliefert, zumindest bei meinem RCBS Matrizensatz ist das so. Die .308 Geschosse lassen sich normal setzen, und die .311er Geschosse lassen sich etwas schwerer setzen. Ist echt nur minimal, der Unterschied. Bei Verwendung von .311 Flat Base Geschosse muß der Hülsenhals etwas mehr angetrichtert werden beim Vorbereiten der Hülsen zum Wiederladen.
Charles
Super, freut mich für Dich!
Und ja, ich stimme vollinhaltlich dem Maggo zu

Hast Du schon beim M39 den Bleikugellaufdurchtrieb gemacht? Ich möchte gerne wissen, was für Feld- und Zugmaße der belgische Lauf hat. Und auch die Anzahl der Züge. Danke!
@ Mercury: Die US-Matrizensätze werden meist nur mit dem .308 Kalibrierdorn ausgeliefert, zumindest bei meinem RCBS Matrizensatz ist das so. Die .308 Geschosse lassen sich normal setzen, und die .311er Geschosse lassen sich etwas schwerer setzen. Ist echt nur minimal, der Unterschied. Bei Verwendung von .311 Flat Base Geschosse muß der Hülsenhals etwas mehr angetrichtert werden beim Vorbereiten der Hülsen zum Wiederladen.
Charles
den da:mercury hat geschrieben:welchen? LEE, RCBS oder gar was anderes?matritzensatz hab ich erst unlängst bei grauwolf besorgt.
http://www.grauwolf.net/Wiederladen/Mat ... ::688.html" onclick="window.open(this.href);return false;
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Wer zum Teufel benötigt eine Factory Crimpmatrize bei LW Muni?Ich hab mir das Crimpen fast zur gänze abgewöhnt,es ist einfach unnötig........
Bei Kw und Magnumkalibern hingegen kann auch der FCrimp gute Dienste leisten.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

frag mich nicht.Maggo hat geschrieben:Wer zum Teufel benötigt eine Factory Crimpmatrize bei LW Muni?Ich hab mir das Crimpen fast zur gänze abgewöhnt,es ist einfach unnötig........
ist eben dabei. ich glaube nicht dass ich sie mal benötigen werde. sollte die also wer haben wollen...
lg
Martin