bandit31 hat geschrieben:gunlove hat geschrieben:...Ich z. B. verlade meine .38 Short Colt Patronen mit dem von dir genannten Matrizensatz von Lee. Zum Crimpen verwende ich eine Lee Factory Crimp Matrize 38 Special, bei der ich jedoch eine "Verlängerung" in Form eines Zylinders eingebaut habe, weil sonst der Crimpeinsatz der .38 Special-Matrize für die .38 Short Colt zu kurz wäre bzw. nicht weit genug nach unten gehen würde...
Für die wenigen .38sc die ich bis jetzt probiert habe, habe ich die 9mm Matrizen genommen, nur ist da die falsche Crimpmatrize dabei und die .38spl FC ist zu lang. Auf die Idee mit der "Verlängerung" in die .38spl bin ich leider nicht gekommen.
Danke für den Tip.
Bitte für den Tipp.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher was du mit falscher Crimpmatrize konkret meinst.Vermutlich meinst du nicht passend.
Es wird zwar in der Praxis wahrscheinlich keine all zu große Rolle spielen, aber da ich nicht weiß wie du arbeitest, solltest du unbedingt bei der Verwendung des 9mm Matrizensatzes und der "angepassten .38 Special Factory Crimp Matrize" beim Laden der .38 Short Colt den Durchmesser des Hülsenhals lt. CIP beachten!
Bei der 9mm Parabellum beträgt er 9,65mm und bei der .38. Short Colt (und auch der .38 Special) beträgt er 9,63mm. Der Unterschied beträgt also nur 0,02mm und sollte, wie oben schon erwähnt, in der Praxis keine all zu große Rolle spielen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)