ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Medium beim Nasstumbler?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von Aardvark » Do 2. Mai 2019, 07:58

Bei Magneten ist eigentlich nur der Abstand zueinander von Relevanz, was deren Anziehungskraft untereinander betrifft.
Da reichen schon kleinste Abstände, dass die Dinger nicht mehr unlösbar zammpickn.
Ich würd aber schon was recht reissfestes nehmen.
Abgesehen davon (das is aber eigentlich nicht Thema) würd ich das Nasstumblen komplett weglassen, denn die Ergebnisse mit trocken sind die selben und es fällt die herumeiererei weg, denn naß is schopn ein wesentlich größerer Aufwand (würd ich sagen)

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von burner » Do 2. Mai 2019, 12:18

Aardvark hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 07:58
Abgesehen davon (das is aber eigentlich nicht Thema) würd ich das Nasstumblen komplett weglassen, denn die Ergebnisse mit trocken sind die selben und es fällt die herumeiererei weg, denn naß is schopn ein wesentlich größerer Aufwand (würd ich sagen)
Ja, weißt eh... Das ist wie die Diskussion CZ vs. Glock. Da kommt man auf keinen grünen Zweig. :)

Ich tu mir die Arbeit (zuerst entzündern, dann Nasstumblen, trocknen, abpacken) insofern gerne an, da ich so relativ viel Dreck in meiner Presse und rundherum vermeide. (Ich entzündere an einem anderen Ort)
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von doc steel » Do 2. Mai 2019, 20:22

Aardvark hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 07:58
Bei Magneten ist eigentlich nur der Abstand zueinander von Relevanz, was deren Anziehungskraft untereinander betrifft.
Da reichen schon kleinste Abstände, dass die Dinger nicht mehr unlösbar zammpickn.
Geh hör auf, wirkli woar???
Ich würd aber schon was recht reissfestes nehmen.
Abgesehen davon (das is aber eigentlich nicht Thema) würd ich das Nasstumblen komplett weglassen, denn die Ergebnisse mit trocken sind die selben und es fällt die herumeiererei weg, denn naß is schopn ein wesentlich größerer Aufwand (würd ich sagen)
Thema verfehlt Leider nicht genügend.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von McMonkey » Do 9. Jan 2020, 14:27

Ich frag mal in die Runde, wie viele Stahlstifte gramm/kg gebt ihr beim Reinigen dazu? Frage deshalb, ... ob die Zugabe von mehr oder weniger Stahlstiften eine bessere oder schlechtere Reinigung verursacht.

Beim Frankford Gerät sind ja ca 2,2 kg Edelstahlstifte dabei.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von Spiky » Do 9. Jan 2020, 16:06

McMonkey hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:27
Ich frag mal in die Runde, wie viele Stahlstifte gramm/kg gebt ihr beim Reinigen dazu? Frage deshalb, ... ob die Zugabe von mehr oder weniger Stahlstiften eine bessere oder schlechtere Reinigung verursacht.

Beim Frankford Gerät sind ja ca 2,2 kg Edelstahlstifte dabei.
Wie schrieb "der Daniel" einmal:
pi mal Daumen das 2fache Gewicht der Hülsen...

Ist zwar OT, ich sags aber trotzdem:
Die Frankford Edelstahlstifte sind aber nicht für
die 9mm Hülsen geeignet... die verklemmen sich...

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von hmg382 » Do 9. Jan 2020, 22:02

Spiky hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 16:06
Ist zwar OT, ich sags aber trotzdem:
Die Frankford Edelstahlstifte sind aber nicht für
die 9mm Hülsen geeignet... die verklemmen sich...
Magst das näher erläutern? Ich hau immer alle Stifte rein, 1/2 bis 3/4 volle Trommel mit Hülsen und tumble ausschließlich 9x19. Ich hatte noch nie irgendein Stiftl, das geklemmt hätte bei ca. 18k Gesamtdurchsatz ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Tomi69
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:18

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von Tomi69 » Do 9. Jan 2020, 22:34

ich verwende eine hand voll edelstahlsifte in einem 6,8L tumbler.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Welches Medium beim Nasstumbler?

Beitrag von Spiky » Fr 10. Jan 2020, 10:59

hmg382 hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 22:02
Spiky hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 16:06
Ist zwar OT, ich sags aber trotzdem:
Die Frankford Edelstahlstifte sind aber nicht für
die 9mm Hülsen geeignet... die verklemmen sich...
Magst das näher erläutern? Ich hau immer alle Stifte rein, 1/2 bis 3/4 volle Trommel mit Hülsen und tumble ausschließlich 9x19. Ich hatte noch nie irgendein Stiftl, das geklemmt hätte bei ca. 18k Gesamtdurchsatz ...
Das klingt jetzt ein bissl blöd, ist aber so.
Ich habe keine Ahnung, wie es sein kann, dass sich die FA Stifte bei einer Länge von 7mm in 9mm Hülsen verklemmen.
Es waren immer ein paar dabei...
Wäre es aber nicht so, hätte ich mir die ca. 100 EUR für kürzere Stifte erspart...

Find ich aber gut, dass es jetzt bzw. dass andere Schützenkollegen keine Schwierigkeiten haben :clap:

Antworten