Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Tipps für Wiederladeanfänger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: Tipps für Wiederladeanfänger

Beitrag von cobaltbomb » Fr 3. Jun 2011, 15:37

kauf dir noch ein paar andere geschosse etwa sierra 150 grain , ohne hpbt, oder hornady, oder lapua 155 grain scenar...
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Sa 4. Jun 2011, 00:59

Dave_64 hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen.
Ich kalibrier immer HH und hab bis jetzt noch nie getrimmt oder vollkalibriert.

lg Dave
Ich kalibrier ebenfalls immer nur den HH (mit dem Lee-Collet -Sizer).
(Vorausgesetzt natürlich, dass die Hülsen immer im selben Gewehr verwendet werden)

Trotzdem ist minimales trimmen notwendig (u. HH entgraten)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Sa 4. Jun 2011, 09:15

wenn du ein altes militärgewehr hast kann es schon vorkommen das man nit so schnell zurücktrimmen muss, die alten schlachtrösser haben gern längere übergänge um vorhandene schwankungen bei der damalig verwendeten munition auszugleichen.
immerhin sollten die teile ja unter allen möglichen umständen funktionieren und da wärs fatal gewesen wenn reihenweise die knallstöck beim zurepetieren klemmten nur weil ein munhersteller etwas schluderte bei der länge des hülsenhalses....

bei modernen büxen hat ich selber schon einige male klemmer beim zumachen weil der hülsenhals nicht korrekt gelängt war...., die letzte war ein h&K sl 940 in .30-06.
hülsen waren voll kalibriert, aber nicht getrimmt...und einen verklemmten rollenverschluss wieder in gang zu bringen ist etwas mühseliger als einen zylinderverschluss... :twisted:

Antworten