ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9x19 Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von McMonkey » So 28. Feb 2016, 17:36

martin01 hat geschrieben:Also...

- 3 versch. Zündhütchen probiert (Fiocci, Magtech und CCI)
- verschiedene Hülsen probiert (S&B, Magtech, Geco - jedoch alle einmal geschossen)
- Pulverwaage (meine Lee) wurde mit einer anderen (RCBS) "überprüft", passt
- Setztiefen wurden verändert
- Crimp passt lt. Kollegen
- geschossen wird ausschliesslich bei uns im Keller (selbe Temeratur, usw...)

Die Waffe mockt auch wenn andere Kollegen mit der Muni schiessen, es dürfte also nicht an meiner Handhabung liegen ;)
Mit Fabriksmuni läuft sie wiegesagt auch 100% Störungsfrei...

Mit 0,2 grs mehr funktioniert sie tadellos (also jetzt 4,4 statt 4,2 grs).
Das macht mir halt bissl Kopfweh weil ich da schon ÜBER den max Loads bin...

lG.
Martin


*edit*
Bei uns verwenden mwn. alle das Vihtavouri N320.
Wurde mir also auch geraten das zu nehmen, weil eben schon erfahrung da ist mit dem!


Die 9mm Para "kann" und ich meine auch sie "IST" die Zicke der Wiederlader. Nicht immer ganz einfach. Es sind eine Menge Einflüsse vorhanden (viele schon erwähnt) die bei kleinen Veränderung, große Wirkung haben. Die Temperatur ist z.B. eine davon. Was nützt eine gemessene Ladevariante (Test im Hochsommer bei 25Grad), wenn diese dann in einem kalten Keller bei 8Grad Anwendung finden soll.

Ein schwereres Geschoss muss das nicht unbedingt einfacher machen. Vielleicht hast du ja schon eine große Anzahl der RK Geschosse gekauft. Also sich mal mit den Komponenten auseinander setzen die bereits da sind und bei denen du eine Rückmeldung am Stand erhalten hast.
Ladedaten von den Herstellern sind gut, richtig und wichtig. Allerdings sollten sie auch nur als Starthilfe oder Orientierungshilfe dienen. Selbstverständlich sollten die MAX Faktoren auch nicht überschritten werden. Eine Möglichkeit wäre, die Setztiefe zu verringern. Wenn du die Setztiefe reduzierst, muss auch die Ladung verringert werden. Ich würde, wenn es meine Waffe wäre folgendes probieren (ICH würde... MEINE Waffe...)
Setztiefe von um 2% von 28,2 auf 27,6 verringern und die Ladung von 4,4grain auf 3,9 oder 4,0grain reduzieren. Und mal schauen ob das Problem noch immer besteht. Eventuell einen Test mit 4,1grain starten. Der "Crimp" ist schon auch wichtig. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Lee Factory-Crimp gemacht. Bei Bleigeschosse und bei Vollmantel! Ja das gibt es auch. Bei den .355 Vollmantel hätte ich das nicht erwartet. Zum Factory-Crimp sei auch noch zu erwähnen, dass das Hülsenmaterial auch noch in Ordnung sein muss. Alte Hülsen machen beim Factory-Crimp wieder "leicht auf" und das Geschoss hat einen "lockeren" Sitz. Ich merke beim Rekalibrieren schon welche Hülse ein neues Geschoss wert ist oder nicht. ;)

Alles ein Gas, Kupplungsspiel und nicht immer ganz so einfach wie es in den Vorgaben steht. Letztendlich bleibt es ein Versuch auf die Ferne. Ich kann den Rückstoß nicht fühlen, ich kann nicht sagen wie die "Waffe im Schuss liegt" und keinen Vergleich zu einer Originalmunition ziehen. Ich habe noch nie die V0 gemessen oder das Beschussamt als Bestätigung gebraucht. Muss allerdings sagen, dass ich keine BAMMMMM Ladungen habe. Die brauche ich für meinen präzisen Schuss nicht 8-)

Hab ich es schon erwähnt............du tust mir leid :D

Nach 89 Tests hatte ich meine IDEALLADUNGEN für 4 verschiedene Geschosse. Pulvervarianten ............ Eine ..... N330

Alles Gute reload-smile


P.s.
und an @rupi´s Meinung häng ich mich an :lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von martin01 » So 28. Feb 2016, 18:25

rupi hat geschrieben:schmeiss weg die Glock wenns mit der Ladung nicht funktioniert...


Der bedeutenste Beitrag im ganzen Thema, danke! :tipphead:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von rupi » So 28. Feb 2016, 18:28

martin01 hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:schmeiss weg die Glock wenns mit der Ladung nicht funktioniert...


Der bedeutenste Beitrag im ganzen Thema, danke! :tipphead:

wenn die Puffn die so ziemlich standardigste Standardladung nicht frisst dann weg damit
member the old PD design ? oh I member

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von martin01 » So 28. Feb 2016, 18:41

Ich versuchs nochmal, ok?

Ich bin ANFÄNGER beim Wiederladen!
Der Fehler liegt nicht an der Glock (ich habe 5 Glock`s - alle schiessen grade aus!), nicht am Pulver, nicht an meinem Handgelenk!

Den Hund habe ICH da irgendwo eingebaut, und ich versuche - mit Eurer Hilfe - dem Fehler auf die Spur zu kommen!
Es waren bisher einige wirklich gute Tipps dabei, manches habe ich umgesetzt, manches probiert...

An dieser Stelle wiedermal Danke für eure Hilfe!

Aussagen wie "schmeiss die Glock weg" sind halt nicht Zielführend.
Oder glaubst es würd mir mit einer CZ, 1911, Tanfolio, wasweissich... besser gehen?
Nein, ich würde die selben Anfängerfehler machen!

Auch wenn nicht jeder die Glock mag - ich schon...ok?! ;) (ist jedem selbst überlassen welche Pistole jemand bevorzugt)

lG.
Martin

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von McMonkey » So 28. Feb 2016, 18:59

Ahhh da geht es nicht um Anfängerfehler. Es sind Erfahrungswerte die, die dein Problem lösen werden. Einfach dranbleiben. Ein wenig Zeit opfern beim denken, überdenken, Ladeleiter usw. Schreib dir alles auf beim Test und du wirst zum Ziel kommen.

Ich bin mal über eine mögliche Ladung, 3Std. gesessen und hab alles verglichen, berechnet, vermessen usw. Ergebnis.......ich war ganz nah am Ziel. Nur noch kleine Korrekturen und Treffer. Wiederladen ist nicht nur einfach eine Ladung produzieren, sondern sie muss auf dich und deine Waffe/Sportgerät abgestimmt sein.

Also weiter berichten reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von Salem » So 28. Feb 2016, 19:03

Ich werde dieses Gschisti-Gschasti um die 9Luger nie kapieren, diese Patrone zickt nur wenn man versucht eine softe
Scheibenladung auf Max.PGL zu laden - oder andersrum auf unter Min.PGL (was aber eher selten vorkommen dürfte).
Meine derzeit verwendete Patrone hat ein BleiKS, PGL: 26,6mm, egal ob mit N320 o. D032 geladen.
Sämtliche Ladungen die ich je versucht habe sind aus der Glock unter 5cm geblieben, aus der Vektor ebenso - mit einer
Ausnahme: Das 158grs BleiRK wollte aus der Vektor patrtout nicht, der Glock hats aber voll getaugt.
Das N320 hat sich dabei als TOP-Pulver erwiesen, ich habe es trotzdem durch D032 ersetzt: Auch top, aber um a Hauseck günstiger.
Zum Einsatz kamen bis dato diese Geschosse (Je nach gerade verfügbarer Quelle, gute Alternativen zu jeder Zeit sind Gold wert):

100grs, H&N KS-HS (Verladen mit N310, N320, D032)
107grs, Blei-SWC aus LEE Kokille (Verladen mit N310, N320)
115grs, Blei-RK, Blei-KS, H&N KS-HS (Verladen mit N310, N320, D032)
123grs, LOS Verkupfert, jeweils RK, HS u. KS (Verladen mit N320, D032)
124grs, FMJ, H&N KS-HS, Blei-RK, Blei-HS, Blei-KS (Verladen mit N320, D032)
147grs, Blei-RK, Blei-KS (Verladen mit N320, D032)
158grs, Blei-RK (Verladen mit N320, D032) Die einzige Ladung mit Max.PGL!!

Von diesen von mir verladenen Geschossen haben sich die KS IMMER als die präzisesten und zuverlässigsten erwiesen,
und da diese Geschossform von Georg Luger selbst bevorzugt wurde kann man sich auch einen Reim darauf machen.
(Auch Herrn Lugers KS waren von der Max.PGL weit entfernt.)
Wer wissen will was er ladetechnisch machen soll der sollte sich nicht auf Aussagen in einem Forum verlassen sondern
zuerst die Fachliteratur und versierte Schützenkollegen konsultieren - um dann genau zu "behirnen" was er tut bevor ers tut.
Da meine 9Para sowohl in der leichten G17 als auch in der schweren Vektor SP1 zum Einsatz kommen sind sie
ladungstechnisch temperaturunempfindlich - weil ausreichend geladen. "Winter-", "Sommer-", Sport-", oder jeweils für
jede Pistole extra geladene Munition gibts bei mir nicht - ebenso wie auf 100stel Grain abgewogene Ladungen, +/- Ein 10tel reicht.
Ach Ja: Eine LEE Presse reicht dafür völlig aus und besagtes Blei fliegt auch aus einem Polygon geradeaus.

Edit sagt: LOS Wuzel vergessen, daher noch eingefügt.
Zuletzt geändert von Salem am Mo 29. Feb 2016, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von crosseye » So 28. Feb 2016, 19:07

Ich würde mal folgendes anschauen:

1.) Treten die Zuführstörungen bei allen verwendeten Magazinen auf? Vielleicht ist ja ein Magazin defekt? Ist bei Glockmags aber sehr selten...
2.) Sind wirklich alle Hülsen ok (nicht eingerissen, Ausziehrand abgenudelt etc.)
3.) Stimmt das Pulvergewicht - beim N320 sollten für ein 123gn LOS normalerweise 4,2gn locker ausreichen, das ist schon eher eine stärkere Ladung
4.) Geh nicht an die max. zulässige OAL (29,69mm bei 9para) sondern bleib sicherheitshalber um rd. 1mm darunter
5.) Probier mit einer Patronenlehre (notfalls auch mit dem ausgebauten Lauf) ob die Patronen locker hinein- und hinausfallen
6.) setze und überprüfe den Crimp a) optisch (wie schaut der Hülsenrand aus) und b) mittels Entladehammer (Geschoss sollte einen gewissen Ausziehwiderstand haben und so beim 2-3 Schlag rausgehen)

Wenn alle oben angeführten Punkte passen, dann sollte normalerweise keine Zuführstörung mehr auftreten. Falls trotzdem, dann dürfe wahrscheinlich irgendwas an der Waffe nicht stimmen -> ab damit zum Büchsenmacher.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von Senf » So 28. Feb 2016, 19:17

martin01 hat geschrieben:Aussagen wie "schmeiss die Glock weg" sind halt nicht Zielführend.


Nein sind an sich nicht hilfreich aber a) das macht unser Forum aus, wir san net alle immer todernst und gehn nur in Keller lachen.... und b) zeitweise kams so rüber als wüsstest du eh genau was du tust nur gehts halt net... Du bist an dem Punkt angelangt wo sich nur noch Sitzfleisch auszahlt um ans Ziel zu kommen. Es wird dir nix helfen als deine ganze Zeremonie nochmals von AA bis ZZ durchzukauen und kein Detail mit "ah eh des passt immer" abzutun. McMonkey hats dir eh erklärt... da gehts um minimale Änderungen. Und nein, sich eine Überdruckladung zu basteln nur damit man sich die Arbeit leicht macht, bringt rein garnix, ausser eine garantierte Erwähnung in der Krone und gesteigerten Verschleiß am Gerät. Dir wirds die Glock nicht sofort zreissen, aber irgendwann bist unachtsam/abgelenkt/zu routiniert oder hast einfach pech und dann hast an Fehler im Ablauf auf den du erst beim Abdrücken draufkommst (passiert auch den besten zb. Doc). Dann samma wieder gscheider und alle Anderen schuld... Ausserdem, sollte der unwarscheinliche Fall eintreten dass es wirklich nicht machbar ist, dann bricht dir sicher kein Zacken aus der Krone wennst einfach andere Komponenten verwendest. ;)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von martin01 » Mi 2. Mär 2016, 13:44

Hat sich erledigt. Lag nicht an den Selbstgeladenen Patronen sondern an der Waffe.
Mit der Munition ist alles ok!

lG.
martin

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von Calcipher » Mi 2. Mär 2016, 13:48

und was ist der Fehler an der Waffe?
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von rupi » Mi 2. Mär 2016, 14:02

HA !
member the old PD design ? oh I member

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von Adrian » Mi 2. Mär 2016, 16:43

rupi hat geschrieben:HA !


Er hat es gewusst! :bow-blue:

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von martin01 » Mi 2. Mär 2016, 17:32

kein Tuning! ;)
Ein verbogenes Kleinteil...

lG.
Martin

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von Fancy Joe » Mi 2. Mär 2016, 17:35

martin01 hat geschrieben:kein Tuning! ;)
Ein verbogenes Kleinteil...

Ah, der Ausstoßer? ;)

Benutzeravatar
geka79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 20:37

Re: 9x19 Wiederladen

Beitrag von geka79 » Mi 2. Mär 2016, 22:09

Endlich kumt er vernünftig zum schießen. Hoffentlich. Wir werden sehen. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
IPSC: CZ75 Shadow / STI Custom Open / 1301 / OA15 M1 / Typhoon F12

Antworten