ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen von 45 acp

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Charles » Do 19. Apr 2012, 20:54

.451 Vollmantel oder Teilmantel.

.452 Blei, Blei verkupfert, Blei beschichtet.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Do 19. Apr 2012, 21:22

Oh gut das ich das noch lese!!!
Ich wäre morgen beim bestellen drauf reingefallen. hätt mir 200 grain SWC blei in .451 bestellt..
Kann mir bitte jemand erklären warum man bei Blei egal ob verkupfert, beschichtet, oder rein 452 nimmt und bei FMJ 451?

452 "dichtet" besser und deswegen ergibt sich mehr Druck oder? (ist nur ne Annahme!)

Danke

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Wiederladen von 45 acp

Beitrag von mgritsch » Fr 20. Apr 2012, 00:05

Jup, blei in .452 ist für 99% genau richtig. Die felder sind in relation zum durchmesser nicht besonders hoch, gibt die bessere führung behaupte ich mal. Kann aber auch an was anderem liegen. so viel man auch begründen kann, manches beim laden bleibt magie. Zb warum mein enfield mit seinen 2 zügen .308er boattail geschosse so viel lieber mag als .311er flat base, entgegen den üblichen theorien...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Fr 20. Apr 2012, 07:31

nagut, man muss ja net alles verstehen :).

Also 452 und gut is.
Danke

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Di 15. Mai 2012, 09:25

So nun hab ich Geschosse (200 Grain LSWC), Zündhütchen (muron large pistol) und die Presse is gestern auch endlich gekommen. Pulver hol ich mir heute N310..

nun hab ich gestern etwas mit der Prese herumprobiert und mal ein paar Hülsen, durch die Presse gelasssen (noch ohne Pulver) einfach um mal das Teil einzustellen..

So nun sind noch ein paar fregen aufgetreten!

Wenn ich laut Lee Tabelle gehe kann ich mit N310 entweder 4 grain oder 4,4 grain füllen. Denn was anderes geht angeblich mit den scheiben nicht? Hat da irgendjemand Erfahrung die er mit mir teilen möchte? Wie stellt ihr bei der Lee pro 1000 4,2 Grain ein?

Ebenfalls hab ich noch eine Frage zum crimpen.

Habe gestern wie gesagt 4 Murmeln nur ohne Pulver produziert. Sieht soweit echt ganz gut aus (finde ich als unerfahrener Weiderlader) Das Geschoss sitzt schön zentrisch und gerade drinnen, die setztiefe ist finde ich auch perfect. Also meine 1911er hat damit keine Probleme. Habs schon probiert und frisst sie ohne Probleme...

Allerdings möchte ich gern wissen wie stark sich der crimp auswirkt? kann ich zu viel crimpen was ist zu wenig? Führt ein zu strker crimp zu Überdruck oder ähnlichem??

ich kann nachher mal Bilder von den Bohnen reinstellen.


Danke für eure Hilfe
Grüße
daniel

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Salem » Di 15. Mai 2012, 09:39

Als Hülsenmundanlieger solltest die .45 ACP gar nicht crimpen, nur den Hülsenmund ans Geschoss anlegen, der
Crimper bricht dabei nur die Hülsenkante, das verhindert das Hängenbleiben der Hülsen. Zuviel
Crimp und die Murmeln verschwinden soweit im Lager dass sie vom Schlagbolzen nicht mehr erreicht und damit gezündet werden.
Zum Pulverfüller: Verlass Dich nicht auf Tabellen, wirf das Pulver aus und wiege nach, die Bohrung für 4grs sollte
eh passen, bei mir sinds 4,1grs - wenn die Kanone mit an Alzerl Pulver weniger auch funzt: Wurscht, des passt dann eh.
Für alles Gesagte gilt: Probieren geht über studieren.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Di 15. Mai 2012, 10:37

Super! Danke dir!!

Also ich hab den Lauf gestern ausgebaut und die fertige bohne ohne Pulver mal reingesteckt.. Sieht echt gut aus! Also verschwindet nicht zu weit im lauf, steht aber auch nicht hervor! Meinermeinung nach genau so wies sein soll.

Dann dürfe ich den Begriff crimpen falsch verstanden haben. Bei der 3 Station der lee pro 1000 wird doch das geschoss gesetzt und gecrimpt oder??

Nun die Hülsen sehen gut aus ohne einrisse, aber mit einem "bund" dort wo das geschoss aufhört. also fast genaus wie die gekauften von remington. ach egal was versuche ich das zu erklären hier ein Bild:

Bild

Danke euch!

Daniel

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Salem » Di 15. Mai 2012, 15:16

Passt dann eh, jetzt gehören halt noch Brösel rinne, weil ohne Pulver schaugts lei ganz traurig aus
und avanti - ab auf den Stand.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Di 15. Mai 2012, 19:49

tja brösel hab i nu kane passenden, de aus da küch gengan net und de richtigen hats gschäftl heut net lagernd ghabt...

Also wirds wohl nu a wochn oda so dauern bis i bohnen mit brösel hab.. naja der vorrat an "factory ammo" schwindet.. heut wieder 400 raus lassen. Wird echt zeit das i de dinger wieder anfüll!
A wann i a weng an bammel davor hab de ersten selba gstopften fiare z lassn :)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Salem » Di 15. Mai 2012, 21:47

:o 400 Mumpalan auf amol??!
Olta fux, do werd echt Zeit dasst zan Wiedalodn onfongst....

Und wennst vorm ersten Schuss mit der "Selbstgezimmerten" Wetten annimmst?
So auf die Art: "Passt", "platzt", "baucht auf"," tuat gor nix" oder "nix von alledem". :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Charles » Di 15. Mai 2012, 21:59

Salem, tu den archer gefälligst nit verunsichern! 8-)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Salem » Di 15. Mai 2012, 22:06

Aber ich doch nicht :at2:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Mi 16. Mai 2012, 09:06

Tjo mei muniverbrauch is echt enorm, seit i de buffn hab... Macht afach zu vü spass...

Guade idee Salem!


So was warn numal de möglichkeiten... aha:

-Passt
-Platzt
-Baucht auf
-tut garnix
-Geschoss bleibt im Lauf stecken, ich merk es
-Geschoss bleibt stecken, ich merks nicht und drück a 2. mal ab :shock:
-nix von alldem
-I trau mi net und verkauf mein Wiederlade Zeug wieder :tipphead:

So Wetten werden angenommen! :lol:


Grüße

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von Hellboy » Mi 16. Mai 2012, 09:33

was is mit "du stopfst a bummerle, traust di s ned schiassn und gibst/ jubelst as wem andern (unter) und der 1)explodiert 2) überlebt 3) vabrennt si d augenbrauen 4) is ganz vawundert warumsd di ned traut hasd ?






i wett auf nix vo alledem

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Wiederladen von 45 acp

Beitrag von archer » Mi 16. Mai 2012, 10:56

Hellboy hat geschrieben:was is mit "du stopfst a bummerle, traust di s ned schiassn und gibst/ jubelst as wem andern (unter) und der 1)explodiert 2) überlebt 3) vabrennt si d augenbrauen 4) is ganz vawundert warumsd di ned traut hasd ?


Hehe klingt nach am Plan :lol:
Nur i kenn nermt der a 45er schiasst..

Mag wer mit ana 1911er demnächst mit mir schiassn gehn? :lol: :lol: :whistle:

Grüße

Antworten