ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

454 casull

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: 454 casull

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 23. Mär 2015, 13:46

doc steel hat geschrieben:neinneinnein :naughty: :snooty: die machens kraut sehr wohl ordentlich fett!

Ich meinte daß eher aus gewichtstechnischer Sicht bzw. was die Führigkeit anbelangt, klar was die Energie betrifft ist jedes Zoll mehr a Gewinn.
doc steel hat geschrieben:aus einem 6'-zöller wird's u.u. schon recht knifflig Ladungen die mit 3500J loslegen zu produzieren.
ein 8 3/8'-zöller hingegen sollte das besser hinbekommen.
speziell beim flying pig-bewerb hast mit so einem geschütz natürlich die nase vorn.

Meine Schweinderln müssen ja nicht weit fliegen, mir reichts schon wenn sie einfach umkippen....... :mrgreen:
doc steel hat geschrieben:allerdings, und da geb ich dir recht, so spektakulär es sein mag einen langen zu haben...donner, wetter, blitz-spielen kann man mit einem kurzen halt besser!

Muß sagen, daß ich da diesbezügl. eh recht froh bin, den grad in der Nacht kann i so a Gefechtsfeldbeleuchtung eh ned brauchen, drum hab i mi ja ursprüngl a bisserl geziert vor einem Revolver mit Kompensator, aber der kleine Test im Revier hat mich positiv überrascht. Irgendwann wenn der Baum reif ist, werdens zwar a bisserl fluchen im Sägewerk, wenns Sägegatter die Kugel findet aber bis dahin hab i eh scho längst Alzheimer und was von nix mehr.... :whistle:
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 454 casull

Beitrag von doc steel » Mo 23. Mär 2015, 18:39

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Irgendwann wenn der Baum reif ist, werdens zwar a bisserl fluchen im Sägewerk, wenns Sägegatter die Kugel findet aber bis dahin hab i eh scho längst Alzheimer und was von nix mehr.... :whistle:
geh! des bissl blei mit den hauch kupferfolie rundherum merkt dies sagl ned amoi...

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: 454 casull

Beitrag von RR1000 » Mo 23. Mär 2015, 18:53

Alaskan hat geschrieben:Also ich schiesse denn Alaskan in 2'5 auch Einhändig mit denn Hornady 300 grain XTP ....aber nach 20 Schuss ist's dann wieder gut ;)


Was echt jetzt, die 300grn Hornady san ja beidhändig ziemlich heftig?! [emoji33] [emoji106]

I werd des zuerst mit den Magtechs probieren, de san ja relativ human...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 454 casull

Beitrag von doc steel » Mo 23. Mär 2015, 19:30

RR1000 hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:Also ich schiesse denn Alaskan in 2'5 auch Einhändig mit denn Hornady 300 grain XTP ....aber nach 20 Schuss ist's dann wieder gut ;)


Was echt jetzt, die 300grn Hornady san ja beidhändig ziemlich heftig?! [emoji33] [emoji106]

wennst jetzt weinst, fangst gleich noch a paar! :x
dassd weisst warumst weinst....sapperlot! :shifty:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: 454 casull

Beitrag von rhodium » Mo 23. Mär 2015, 19:35

Welche anderen Patronen lassen sich eigentlich aus dem .454 verschiessen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: 454 casull

Beitrag von RR1000 » Mo 23. Mär 2015, 19:36

doc steel hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:Also ich schiesse denn Alaskan in 2'5 auch Einhändig mit denn Hornady 300 grain XTP ....aber nach 20 Schuss ist's dann wieder gut ;)


Was echt jetzt, die 300grn Hornady san ja beidhändig ziemlich heftig?! [emoji33] [emoji106]

wennst jetzt weinst, fangst gleich noch a paar! :x
dassd weisst warumst weinst....sapperlot! :shifty:


Haha, werd mi bessern und Abbitte leisten: die 300 grn XTP mit dem Alaskan einhändig und DA schiessen..... vielleicht [emoji15] [emoji13]

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 454 casull

Beitrag von doc steel » Mo 23. Mär 2015, 19:37

.45 long colt
für die .460 s&w is die trommel z' kurz.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: 454 casull

Beitrag von Alaskan » Mo 23. Mär 2015, 19:51

RR1000 hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:Also ich schiesse denn Alaskan in 2'5 auch Einhändig mit denn Hornady 300 grain XTP ....aber nach 20 Schuss ist's dann wieder gut ;)


Was echt jetzt, die 300grn Hornady san ja beidhändig ziemlich heftig?! [emoji33] [emoji106]

I werd des zuerst mit den Magtechs probieren, de san ja relativ human...


Servus jo ist kein Problem ,mann macht Eh nach sechs Bohnen kleine Pause weil die am Nachbars Stand immer herkommen und wissen wollen was das jetzt war :lol:
Dann erklärst kurz was es war und dann wollens zuschauen und bist dadurch genötigt nochmal 6 Bohnen raus zuhauen :D
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 454 casull

Beitrag von doc steel » Di 24. Mär 2015, 06:25

i tu mi min viervierafuffzger am stand immer "anschleichen"!
des geht so:
ma muss ganz unauffällig kommen, nur kurz "Tag!" sagen, ned mehr und wenn wer fragen sollte "i muss nur kurz was ausprobieren, bin glei wieder weg..." sagen, kane volksreden halten. dabei muss ma ned direkt daneben, sondern zwei drei bahnen weiter entfernt anfangen und si unauffällig wegdrehen, so dass ned glei hersehn was ma tut. neugierig sans ja alle, die gsichter.
s herrichten und laden muss im timing genau zammpassen, bis alle andern wieder mit sich selber beschäftigt san, aber noch ned schiessen.
undgenau wenns dann alle glaum, dass i da nur was herummacherln tu, genau dann mach i in ersten schuss.
mit der hellfire-archhammer ladung! :? :lol: :lol: :lol:

meist hab i dann no zwei, drei schuss zeit bis sa si dafangt ham, si s vegetative nervensystem wieder einpendelt und die zuckungen vorbei san und sie herkommen und ois mögliche wissen wollen.

ps: i schau aber scho, dass dabei immer alle den gehörschutz auf ham und wenn ned mach i s kurz drauf aufmerksam...

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: 454 casull

Beitrag von RR1000 » Di 24. Mär 2015, 07:17

Hab mir des beim Lesen bildlich vorgstellt [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Genial [emoji106] [emoji106]

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: 454 casull

Beitrag von Alaskan » Di 24. Mär 2015, 07:20

Jo Doc danke für's Kopfkino :lol: :handgestures-thumbupleft:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 454 casull

Beitrag von sauersigi » Di 24. Mär 2015, 07:36

Genauso wie Doc beschreibt muss es sein.
Ich hab auch ein paar Kollegen die nur dann an die Schiesslinie gehen wenn nur die .22er schiessen, weil bei 9mm Scheibenladung können sie sich nicht mehr konzentrieren. Bei .357er ist mit denen ganz aus und verlassen den Stand.
Da könnte mal so eine vom Doc verordnete Casull Kur helfen um mal wieder auf andere Kaliber aufmerksam zu machen....

Danke fürs Kopfkino. ...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: 454 casull

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 24. Mär 2015, 09:07

Jo auf des gfrei i mi a scho ganz narrisch :mrgreen:
Hab zwar derweil nur die Magtech Lullifuzscheibenladung aber mei, a bisserl mehr als a 9Para wirds scho scheppern.....
Weil ma grad bei die Ladungen san hätt ich mal a paar Fragen

Gibt's irgendeinen Unterscheid zwischen den Hornady XTP und XTP MAG Geschoßen?
Was ist von den Ladungsvorschlägen auf der FA-HP zu halten?
Bsp ist da bei einem 240grn Geschoß von 39grn H-110 die Rede (Startladung wär da 36grn). Auf einer der früheren Seiten in dem Thread hat glaube ich der Archer 38,2grn H-110 hinter einer 240grn Hornady XTP gestopft die schon, sagen wir mal recht sportlich war.
Ich weiß daß die FA-Revolver einiges aushalten, angeblich werden die mit bis zu 10.000bar getestet, der Bulle wird da wahrscheinlich schon längst als Meteoritenschauer wieder runter regnen.
Theoretisch sollt der Bulle ja entsprechend SAAMI 4500bar aushalten aber wos was der Mensch....
Ich nehm auch an das a bisserl Reserve da sein wird, denn beim amtlichen Beschuß wird ja sicher ned nur bis exakt CIP getestet oder?
2 Jäger treffen sich im Wald...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 454 casull

Beitrag von DerDaniel » Di 24. Mär 2015, 10:33

Beschuss ist mind. 25% über maximal Druck.

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 454 casull

Beitrag von doc steel » Di 24. Mär 2015, 11:42

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Gibt's irgendeinen Unterscheid zwischen den Hornady XTP und XTP MAG Geschoßen?

Naa, die machen's nur so... :D
Na ohne Spaß, die XTP Mag Geschosse haben einen dickeren Kupfermantel und sind lt. Hornady für Geschwindigkeiten über 1500fps geeignet. Sie erreichen dadurch eine bessere Tiefenpenetration. Dadurch sind sie auch ca. 0,8mm länger.
Fürs Ballern unerheblich, für die Jagd auf große Viecher wie Elefanten, Grizzlys, Containerschiffe oder Verkehrsflugzeuge relevant.
Was ist von den Ladungsvorschlägen auf der FA-HP zu halten?
Bsp ist da bei einem 240grn Geschoß von 39grn H-110 die Rede (Startladung wär da 36grn). Auf einer der früheren Seiten in dem Thread hat glaube ich der Archer 38,2grn H-110 hinter einer 240grn Hornady XTP gestopft die schon, sagen wir mal recht sportlich war.

Na jo, des is a Ladung bei der'st di aus einem FA wahrscheinlich angackst.
Zerscht vor Schreck und dann vor Schmerz.
Hodgdon empfiehlt für sein H-110 und den FA mit 7,5' Lauf und 240gr Hornady XTP Mag als max. load 38,2gr.
Gleiches Geschoß mit 38,4gr H-110 hat ausn Bullen mit 6.5' Lauf schon hosenbeschmutzende Eigenschaften.
Dann erst mit 39gr?
Damit kannst wahrscheinlich 5 Wüdsau hintereinand gstellt löchern.

Die 300gr Geschoße von FA werden übrigens nimmer erzeugt, mit denen diese Ladung gemacht wurde.

Antworten