Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Was Ladet Ihr gerade?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Was Ladet Ihr gerade?
Die BR2 sind doch eh deutlich stärker als die anderen LR Primer ... oder täusche ich mich da?
* * * * * * * * * * * * ... just call me ROOKIE ... * * * * * * * * * * * *
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76
Stärker ja aber eben nicht ein Magnum

die woche 50 22-250 mit PMC Hülsen, VV N540 und 55grain Sierra Gamekings geladen
und noch schnell 400 45er mit Remington Hülsen 230 grain RN und 5,4 grain D032.
Wenn die gut fliegen, werden wohl a paar tausend davon gestopft. hab grad wieder etwas Zeit und genug Hülsen..
Grüße
und noch schnell 400 45er mit Remington Hülsen 230 grain RN und 5,4 grain D032.
Wenn die gut fliegen, werden wohl a paar tausend davon gestopft. hab grad wieder etwas Zeit und genug Hülsen..
Grüße
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Der Vorteil der BR Zünder ist eher der deutlcih gleichmäßigere Zündstrahl...
In der .454er funktionieren die ausgezeichnet obwohl eigentlich Magnum reingehören, auch der Druckverlauf ist gleichmäßiger meinte das Beschuß0amt.
Meine Magnum bezünderten sind beim Beschuß durchgefallen wegen zu starker Druckschwankungen. Mit den BR keine Probleme...
In der .454er funktionieren die ausgezeichnet obwohl eigentlich Magnum reingehören, auch der Druckverlauf ist gleichmäßiger meinte das Beschuß0amt.
Meine Magnum bezünderten sind beim Beschuß durchgefallen wegen zu starker Druckschwankungen. Mit den BR keine Probleme...
2 Jäger treffen sich im Wald...
Danke Räuber .... ist etwa das was ich mir erwartet habe .... Deine Wiedergabe über die Erkenntnisse des BSA hört sich jedenfalls schon gut an..
Ich werde die Leiter mit den BR 2 machen und werde meine Erfahrungen dazu reinstellen ... egal wie sichs entwickelt
Ich werde die Leiter mit den BR 2 machen und werde meine Erfahrungen dazu reinstellen ... egal wie sichs entwickelt
* * * * * * * * * * * * ... just call me ROOKIE ... * * * * * * * * * * * *
50x 338Win Mag für Afrika, 225grs AccuBond vor Norma URP, fliegen tadellos
30x 6.5x57R mit 93grs RWS TMS auch vor Norma URP, sollte ca. 960-970m/s produzieren, Murom Primer
je 5x 47 und 48grs RS60 für .308Win mit 165grs Hornady Interlock, Murom Primer, mal zum probieren. Schüttmenge von Reload Swiss stimmt im QL definitiv nicht
mal schaun ob das was wird
30x 6.5x57R mit 93grs RWS TMS auch vor Norma URP, sollte ca. 960-970m/s produzieren, Murom Primer
je 5x 47 und 48grs RS60 für .308Win mit 165grs Hornady Interlock, Murom Primer, mal zum probieren. Schüttmenge von Reload Swiss stimmt im QL definitiv nicht

mal schaun ob das was wird
meine allererste Laborierung:
9mm Luger
4,2 gr N330, 124gr Speer Geschosse, OAL 29,0 mm, CCI Zünder, S&B Hülsen.
Ladedaten von der VV HP
Morgen schau ich mal, wie die fliegen.
9mm Luger
4,2 gr N330, 124gr Speer Geschosse, OAL 29,0 mm, CCI Zünder, S&B Hülsen.
Ladedaten von der VV HP
Morgen schau ich mal, wie die fliegen.

Jäger und Sportschütze
Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.
Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.
heute ausprobiert - Ladung ist zu schwach, die Pistole repetiert nicht.
Was meint ihr? Soll ich mit der OAL runter, oder soll ich bei den 29,0 mm bleiben und etwas mehr Pulver einfüllen sprich 4,4 gr N330?
Was meint ihr? Soll ich mit der OAL runter, oder soll ich bei den 29,0 mm bleiben und etwas mehr Pulver einfüllen sprich 4,4 gr N330?
Jäger und Sportschütze
Servus Orophin,
ohne genauere Angaben zu deiner Pistole (Lauflänge, Twist, usw.) wirds schwer sein dir Tipps zu geben.
"Repetiert nicht" heißt was genau? (Schlitten läuft nicht ganz zurück? Schlitten läuft ganz zurück, aber Patrone
wird nicht ins Patronenlager zugeführt? Wird die Patrone beim händischen Repetieren korrekt zugeführt? Udglm.)
Bei einem 124gr Geschoß und 4,2gr VV N330, bist aber sicher sehr knapp an der Minimalladung.
(Do kon si so a Gerätl schu amol weigern, s nagste Patrondl zu schlucken)
Gruß Loader
ohne genauere Angaben zu deiner Pistole (Lauflänge, Twist, usw.) wirds schwer sein dir Tipps zu geben.
"Repetiert nicht" heißt was genau? (Schlitten läuft nicht ganz zurück? Schlitten läuft ganz zurück, aber Patrone
wird nicht ins Patronenlager zugeführt? Wird die Patrone beim händischen Repetieren korrekt zugeführt? Udglm.)
Bei einem 124gr Geschoß und 4,2gr VV N330, bist aber sicher sehr knapp an der Minimalladung.
(Do kon si so a Gerätl schu amol weigern, s nagste Patrondl zu schlucken)
Gruß Loader
Hallo Loader
du hast recht, is die Minimalladung, nachdems mein erster Versuch ist, wollt ich kein Risiko eingehen
Waffe: CZ75 SP01 Shadow
Hülse wird nicht ausgeworfen, dementsprechend muss ich mit der Hand den Schlitten einmal zurückziehen und wieder nach vorne lassen damit die nächste Patrone zugeführt werden kann.
Damit hab ich eh gerechnet. Die eigentliche Frage an die erfahrenen Wiederlader ist: Lasst ihr die Gesamtlänger der Patrone gleich, oder probierts ihr da herum? Schlechteste Variante in meinen Augen: OAL verkleinern und gleichzeitig Pulvermenge erhöhen.
Grüße

du hast recht, is die Minimalladung, nachdems mein erster Versuch ist, wollt ich kein Risiko eingehen
Waffe: CZ75 SP01 Shadow
Hülse wird nicht ausgeworfen, dementsprechend muss ich mit der Hand den Schlitten einmal zurückziehen und wieder nach vorne lassen damit die nächste Patrone zugeführt werden kann.
Damit hab ich eh gerechnet. Die eigentliche Frage an die erfahrenen Wiederlader ist: Lasst ihr die Gesamtlänger der Patrone gleich, oder probierts ihr da herum? Schlechteste Variante in meinen Augen: OAL verkleinern und gleichzeitig Pulvermenge erhöhen.
Grüße
Jäger und Sportschütze
Auf Basis deines Tests würde ICH (mit Betonung) folgendes testen:Orophin hat geschrieben:heute ausprobiert - Ladung ist zu schwach, die Pistole repetiert nicht.
4,3gr und mit der OAL runter, z.B. 28,5; 28,0; 27,5
Damit wäre die 4,3gr Ladeleiter auch gleich durchgetestet. Bei weiteren Test´s mit 4,4gr oder 4,5gr würde ICH die OAL 27,5 dann aber auslassen (vorerst). Meine angeführten Test´s beziehen sich aber auf H&N HP HS Geschosse. Die Maße der Speer Geschosse kenn ich nicht. Die 9Para ist eine "Zickige" beim Wiederladen. Aufgrund der hohen Ladedichte, hat eine kleine Veränderung oftmals einen großen Effekt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
stimmt. nicht mit 2 faktoren spielen, zumindest nicht gleich am anfang.Orophin hat geschrieben:Schlechteste Variante in meinen Augen: OAL verkleinern und gleichzeitig Pulvermenge erhöhen.
wenn die OAL passt, also die patronen zuführen, dann geh mit der pulvermenge rauf
genauso würde ich das auch machen.Hellboy hat geschrieben: .... wenn die OAL passt, also die patronen zuführen, dann geh mit der pulvermenge rauf
Nicht gleichzeitig mit mehreren Parametern spielen.
danke für die Tips
ich geh zuerst mal auf 4,4 gr, danach meld ich mich wieder

Jäger und Sportschütze
- arch enemy
- .50 BMG
...kleines Problem:
Ich habe jetzt angefangen, für meine Savage 110 die 30-06 Sprf. zu laden...so weit so gut. Als Geschosse habe ich die L.O.S Solid Brass 150grs genommen (funktionieren bei meinen .308 Win super):

aber das Problem ist:
als Referenz habe ich die Ladedaten der 150grs Sierra HPBT genommen - C.O.L 84,0 mm mit dem Vihtavouri N140 beginnend ab 47,5grs (lt. VV Reloading Guide Edition 11).
Wenn ich die O.A.L einhalte, schaut das Ganze dann so aus:

(Die letzte Rille schaut etwas hervor - falls nicht genau ersichtlich)
Nun bin ich etwas verunsichert...mir ist schon einmal ein kleiner "Unfall" wegen einer Falschlaborierung widerfahren - und mit einer 30-06 möchte ich das nicht unbedingt wiederholen....
Ich habe jetzt angefangen, für meine Savage 110 die 30-06 Sprf. zu laden...so weit so gut. Als Geschosse habe ich die L.O.S Solid Brass 150grs genommen (funktionieren bei meinen .308 Win super):

aber das Problem ist:
als Referenz habe ich die Ladedaten der 150grs Sierra HPBT genommen - C.O.L 84,0 mm mit dem Vihtavouri N140 beginnend ab 47,5grs (lt. VV Reloading Guide Edition 11).
Wenn ich die O.A.L einhalte, schaut das Ganze dann so aus:

(Die letzte Rille schaut etwas hervor - falls nicht genau ersichtlich)
Nun bin ich etwas verunsichert...mir ist schon einmal ein kleiner "Unfall" wegen einer Falschlaborierung widerfahren - und mit einer 30-06 möchte ich das nicht unbedingt wiederholen....