ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Hülsen kalibrieren?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
buckshot

Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von buckshot » Di 17. Apr 2012, 11:39

Blöde Frage (?): muss man neue Hülsen auch kalibrieren oder kann man die einfach "out of the bag" laden...
(Frage bezieht sich auf langwaffen/Flaschenhalshülsen)

Varminter

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Varminter » Di 17. Apr 2012, 11:56

buckshot hat geschrieben:Blöde Frage (?): muss man neue Hülsen auch kalibrieren oder kann man die einfach "out of the bag" laden...
(Frage bezieht sich auf langwaffen/Flaschenhalshülsen)



Ich fräse die Zündglocken aus, entgrate den Zündkanal, aber dann setz ich ein Geschoss und schiesse erst mal, anschliessend gehts nur mit Halskalibrierung weiter, wenn möglich.

buckshot

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von buckshot » Di 17. Apr 2012, 12:58

Danke Varmi,

aber wozu generell Zündglocken ausfräsen?
soweit ich bisher festgestellt habe, gibt es Hülsen die "großzügiger" bemmessen sind als andere - zB bei Norma Hülsen mach ich bei der Zündglocke gar nichts, da flutscht das ZH leicht rein... bei Hornady dagegen geht ohne aufreiben fast gar nichts... - und manche Hülsen habe einen Crimp beim ZH - der kommt dann auch weg...

klar, danach nur mehr Halskalibrieren (mach ich aber nur bei der .308, nicht bei .223...)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von BigBen » Di 17. Apr 2012, 12:59

buckshot hat geschrieben:Danke Varmi,

aber wozu generell Zündglocken ausfräsen?
soweit ich bisher festgestellt habe, gibt es Hülsen die "großzügiger" bemmessen sind als andere - zB bei Norma Hülsen mach ich bei der Zündglocke gar nichts, da flutscht das ZH leicht rein... bei Hornady dagegen geht ohne aufreiben fast gar nichts... - und manche Hülsen habe einen Crimp beim ZH - der kommt dann auch weg...

klar, danach nur mehr Halskalibrieren (mach ich aber nur bei der .308, nicht bei .223...)


Lustig...bei meinen Norma .308er gehen die ZH wiederum wesentlich schwerer rein als bei den Remington Hülsen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Varminter » Di 17. Apr 2012, 13:04

buckshot hat geschrieben:Danke Varmi,

aber wozu generell Zündglocken ausfräsen?
soweit ich bisher festgestellt habe, gibt es Hülsen die "großzügiger" bemmessen sind als andere - zB bei Norma Hülsen mach ich bei der Zündglocke gar nichts, da flutscht das ZH leicht rein... bei Hornady dagegen geht ohne aufreiben fast gar nichts... - und manche Hülsen habe einen Crimp beim ZH - der kommt dann auch weg...

klar, danach nur mehr Halskalibrieren (mach ich aber nur bei der .308, nicht bei .223...)



Es geht nur darum, alle Zündglocken einmal gleich tief zu bekommen. Geht eh mit Bohrmaschine und passendem Tool von KM schnell.

Varminter

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Varminter » Di 17. Apr 2012, 13:05

BigBen hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:Danke Varmi,

aber wozu generell Zündglocken ausfräsen?
soweit ich bisher festgestellt habe, gibt es Hülsen die "großzügiger" bemmessen sind als andere - zB bei Norma Hülsen mach ich bei der Zündglocke gar nichts, da flutscht das ZH leicht rein... bei Hornady dagegen geht ohne aufreiben fast gar nichts... - und manche Hülsen habe einen Crimp beim ZH - der kommt dann auch weg...

klar, danach nur mehr Halskalibrieren (mach ich aber nur bei der .308, nicht bei .223...)


Lustig...bei meinen Norma .308er gehen die ZH wiederum wesentlich schwerer rein als bei den Remington Hülsen.



Kann an den ZH liegen, die haben auch leichte Grössenunterschiede von Fabrikat zu Fabrikat.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Tobisch » Di 17. Apr 2012, 14:58

Ich habe mich gerade mit Hornady - Hülsen 375HH geärgert. 50er-Satz Hülsen ohne weitere Bearbeitung geladen. Nach dem Verschießen musste ich feststellen, dass die Zündlöcher verschiedene Durchmesser haben.Der Ausstosserstift blieb einige Male stecken. Beim Bearbeiten mit dem KM-Gerät waren die Unterschiede zu spüren. Werden die Hornady - Hülsen eigentlich bei PPU gefertigt ? :shock:

WTO

Varminter

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Varminter » Di 17. Apr 2012, 15:02

Tobisch hat geschrieben:Ich habe mich gerade mit Hornady - Hülsen 375HH geärgert. 50er-Satz Hülsen ohne weitere Bearbeitung geladen. Nach dem Verschießen musste ich feststellen, dass die Zündlöcher verschiedene Durchmesser haben.Der Ausstosserstift blieb einige Male stecken. Beim Bearbeiten mit dem KM-Gerät waren die Unterschiede zu spüren. Werden die Hornady - Hülsen eigentlich bei PPU gefertigt ? :shock:

WTO



Servus,

verstehst du nun, warum ich immer vor dem 1. Verladen mit Werkzeug ran gehen?

Gruss und WH!

Almi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 12:22

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Almi » Mi 18. Apr 2012, 07:48

Hallo

Kalibriere meine neuen Hülsen vor dem ersten Laden immer voll.
Zündglocken werden auch ausgefräst man glaubt es nicht was es da für
Unterschiede gibt. Hab aber leider nicht das Luxustool wie Varmi :(
Der Zündkanal sollte aber auch angesehen werden.

Wh Almi

Varminter

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Varminter » Mi 18. Apr 2012, 08:53

Almi hat geschrieben:Hallo

Kalibriere meine neuen Hülsen vor dem ersten Laden immer voll.
Zündglocken werden auch ausgefräst man glaubt es nicht was es da für
Unterschiede gibt. Hab aber leider nicht das Luxustool wie Varmi :(
Der Zündkanal sollte aber auch angesehen werden.

Wh Almi


Servus,

naja... der Zündglockenfräser von KM (passend für den Accuschrauber) kostet nit die Welt... :roll:

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von MauserM03 » Mi 18. Apr 2012, 08:57

... der Zündglockenfräser von KM


@Varmi Ich steh auf der Leitung....
Wer ist KM und wo gibts des Zeug?

Danke

LG
MauserM03

Varminter

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Varminter » Mi 18. Apr 2012, 09:04

MauserM03 hat geschrieben:
... der Zündglockenfräser von KM


@Varmi Ich steh auf der Leitung....
Wer ist KM und wo gibts des Zeug?

Danke

LG
MauserM03



Henke, Sinclair... ist so ein simples Fräsgerät, dass du in einen Accuschrauber einspannst und dann (mit niederer Drehzahl) alle Zündglocken gleich tief fräst.

Meine hab ich von den Benchrestbewerben her, da sind immer ein paar Leute, die sowas verkaufen, womit die Versandkosten entfallen... ;)


Almi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 12:22

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Almi » Mi 18. Apr 2012, 13:25

Wie ich meinen Zündglockenfräser gekauft habe hatte ich auch noch keine ahnung was K&M ist
aber bei der nächsten Bestellung ist sicher so ein Toll dabei und
der alte kommt zum Müll.

buckshot

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von buckshot » Mi 18. Apr 2012, 13:38

hab grade einen bestellt - und einen Zündlochentgrater gleich dazu :-)

Antworten