ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Pulverlos - Streukreis geht auf gibts das?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Neues Pulverlos - Streukreis geht auf gibts das?

Beitrag von MauserM03 » Fr 20. Apr 2012, 20:58

Hallo WL Experten,

Verwende bei der .30-06 das 125 grs KJG mit Rotweil R902. Bisher immer sehr zufrieden, Waffe ausreichend präzise: - 5 Schuß < 2 cm

Nun habe ich ein neues Pulverlos R902, alles andere wie: Geschosse, ZH, Ladedaten, L6 alles wie vorher, aber die Streung ist nun > 5 -10 cm!!! und auch die Treffpunktlage wandert.

Frage: kann ein neues Pulverlos diese Auswirkungen haben? TPL war fast 10 cm höher mit neuem Pulverlos. Habe leider keinen Chrony.

Da sich auch innerhalb dieses Loses die TPL ändert , bin ich mir nicht sicher ob nicht mit dem ZFT ein Problem ist.

Schützenfehler schließ ich eigentlich aus, mit der anderen Büchse hab ich parallel dazu mit 5 Schuß locker < 15 mm gehalten.

Ich denke ich werde mal eine andere Laborierung z.B: das 120 grs Nosler BT testen und damit prüfen ob an der Laborierung oder eher am ZFR liegt.
Das Nosler BT fliegt normalerweise noch präziser aus dieser Waffe.

Montage scheint in Ordnung zu sein.
Lauf wurde auch unlängst intensiv gereinigt...

Grüße
MauserM03

Varminter

Re: Neues Pulverlos - Streukreis geht auf gibts das?

Beitrag von Varminter » Sa 21. Apr 2012, 01:27

MauserM03 hat geschrieben:Hallo WL Experten,

Verwende bei der .30-06 das 125 grs KJG mit Rotweil R902. Bisher immer sehr zufrieden, Waffe ausreichend präzise: - 5 Schuß < 2 cm

Nun habe ich ein neues Pulverlos R902, alles andere wie: Geschosse, ZH, Ladedaten, L6 alles wie vorher, aber die Streung ist nun > 5 -10 cm!!! und auch die Treffpunktlage wandert.

Frage: kann ein neues Pulverlos diese Auswirkungen haben? TPL war fast 10 cm höher mit neuem Pulverlos. Habe leider keinen Chrony.

Da sich auch innerhalb dieses Loses die TPL ändert , bin ich mir nicht sicher ob nicht mit dem ZFT ein Problem ist.

Schützenfehler schließ ich eigentlich aus, mit der anderen Büchse hab ich parallel dazu mit 5 Schuß locker < 15 mm gehalten.

Ich denke ich werde mal eine andere Laborierung z.B: das 120 grs Nosler BT testen und damit prüfen ob an der Laborierung oder eher am ZFR liegt.
Das Nosler BT fliegt normalerweise noch präziser aus dieser Waffe.

Montage scheint in Ordnung zu sein.
Lauf wurde auch unlängst intensiv gereinigt...

Grüße
MauserM03



Du hattest wahrscheinlich eine Laborierung, die in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster gut schoss.

Mit dem neuen Pulverlos hast du abweichende Geschwindigkeiten und es passt nun nicht.

Es GIBT Differenzen zwischen verschiedenen Pulverkanistern (auch wenn überall R xxx draufsteht)

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Neues Pulverlos - Streukreis geht auf gibts das?

Beitrag von MauserM03 » Sa 21. Apr 2012, 16:08

Danke - wie würdest Du das angehen?

Da die neue TPL höher war dürfte die Geschwindigkeit höher liegen.
Von bestehender Ladung aus in (welchen?) Schritten runtergehen? Je drei Patronen laden und dann vergleichen?

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Neues Pulverlos - Streukreis geht auf gibts das?

Beitrag von heimwerker » So 22. Apr 2012, 00:00

MauserM03 hat geschrieben:Danke - wie würdest Du das angehen?

Da die neue TPL höher war dürfte die Geschwindigkeit höher liegen.

Das kann, muß aber nicht sein.
Der Lauf versucht, sich beim Schuß unter Anderem der Länge nach zu strecken. Dabei gerät die Mündung in eine kreisende Bewegung.
Je nachdem wo die Mündung in dem Moment hinzeigt, wenn das Gesch0ß austritt, wird auch der Treffpunkt liegen.
Es kann also vorkommen, daß die rasantere Patrone einen Tiefschuß ergibt und umgekehrt die langsamere einen Hochschuß oder seitliche Abweichungen, oder eine Kombination davon.

heimwerker

Antworten