ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschosse selber gießen.....

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von WüstenAdler » Do 26. Mai 2016, 08:15

Der Pulverlack, den ich bekommen habe kommt von einer Pulverbeschichtungsfirma...also Profiware
Ich werde als erstens die Methode, Geschosse vorwärmen und dann Tumblern versuchen, dann schau ich weiter.
Eine professionelle Sprühanlage rechnet sich für mich nicht wirklich, obwohl ich Ipsc schieße... Die Stückzahl schätze ich mal auf 1000 pro Monat, kann auch mal mehr werden aber auch weniger sein .
Die Optik ist eher zweitrangig, das geschenkte Pulver ist weiß, also wirds optisch sicher nie ein Brüller!

Mir geht's ums Hobby, es wird dadurch wieder ein Stück umfangreicher, evtl. günstiger und unabhängiger. Wie wir alle wissen, war bis vor ein paar Jahren noch der finanzielle Aspekt, für die meisten der Hauptgrund um mit dem Wiederladen zu beginnen. Ich selber konnte mir die letzten Jahre das schießen überhaupt nicht leisten (Vater wurde Pflegefall, Kosten für den Haus Um und Ausbau um meine Mutter bei der Pflege zu unterstützen, usw) jetzt geht's wieder und jetzt will ich einfach das Potential, dass das Laden und Schießen mit sich bringt voll "ausnutzen".
Mittlerweile ist aber auch die Verfügbarkeit von Muni ein großes Problem. Zünder und Pulver muss man kaufen, aber den Rest kann man mit ein wenig Aufwand selber herstellen, bzw bekommt es meist geschenkt ( Hülsen aus dem Kübel, Pulverlack :dance:, manchmal auch das Blei)

In weiterer Folge werde ich auch Slugs gießen und selber verladen, auch wenn ich sicher keine 500 in Jahr brauchen werde.
Ob das ganze überhaupt finanziell Sinn macht, oder nicht ist mir egal.... Andere haben teure Autos, fahren Motorrad, oder betreiben Wintersport. Ist bei allen Dingen das Selbe, ein Hobby kostet Geld, bringt aber Spaß!
(Dieser Satz ist für alle gedacht, die sagen das rechnet sie nie, der Aufwand ist zu hoch, das kannst günstiger kaufen......Ein kleiner Denkanstoß: mein Vater war einer der immer weniger werdenden Schuhmacher. Dort hieß es das selbe, wenns aber keine mehr gibt werden die Gesichter immer länger....) :o :mrgreen:

Gruß Martin

PS: ich habe das nicht geschrieben um Mitleid zu bekommen :naughty: , sondern um zu erklären um was es mir geht....
PPS: bin an jedem Tip und Kniff interessiert, also weiterschreiben :dance:

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von 98fs » Do 26. Mai 2016, 10:15

Warm und tumbeln...hmm, hatte ich auch mal versucht, wurde bei mir zur sauerei. Warm ist ok, aber wenn du die dann tumbelst kleben die Geschosse sofort zusammen. Ist der Lack kalt dann musst du sie auseinanderreissen und der Lack bricht ab, weil der noch nicht vernetzt ist. Was ich eine Zeit lang gemacht habe ist die Geschosse auf Backpaier auzufstellen, dann gut vorwärmen und danach besprühen. Dazu brauchst du nicht einmal eine elektrostatische Pistole, ein Kompressor geht auch oder irgendein System um mit einer "Pulverwolke" die Geschosse zu benebeln. Dann klappt es gut. Der Luftstrom muss gering sein, sonst kühlst du die Teile sofort ab. Wenn du einen kleinen Kompressor und eine Sprühpistole hast, dann klappt es auch, solange die Geschosse wärmer als ca. 80°C sind. Mit einem Mehlsieb habe ich es auch mal versucht. Hat prinzipiell funktioniert, nur bin ich leider nicht dazu gekommen die Methode weiter zu testen...

Zum Pulver, es gibt sehr viele Pulversorten mit unterschiedlichen Zusammensetzungen. "Profi"pulver will nichts heißen... It das PE, PU, Epoxy, Gemischtes?
Die besten Ergebnisse habe ich mit Epoxy oder Epoxypoliester Pulver.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von WüstenAdler » So 29. Mai 2016, 17:26

Hoi,

eine Frage, wo gießt ihr eure Barren aus dem Geschossfangblei? Wollte gerade meine erste Schmelze ansetzen, lief auch alles gut... ABER, das Zeug stinkt so extrem, das kannst nicht im Wohngebit machen!!
Durch den ganzen Gummi vom Kugelfang.... Sortiert ihr das aus, oder wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Charles » So 29. Mai 2016, 18:36

Ich kann nur Schmelzen, sobald der Wind günstig steht, und das ist leider nur an drei, vier Tagen im Jahr möglich. Ansonsten weht der Wind die schreckliche schwarze unheilbringende Rauchsäule zu den Nachbarn rüber.

Praxistipp: Der zähe Rauch läßt sich anzünden, da reduziert sich die Rauchentwicklung auf ein Minimum. Und das dreckiges Kugelfangblei schmilzt dabei schneller.

Zum Thema Pulverbeschichtung: Bin da noch am Experimentieren, es hängt sehr viel von der Pulverlacksorte ab. Selbst eine andere Farbe der an sich gleichen Lacksorte erfordert eine andere Anwendungsmethode.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Reaper » So 29. Mai 2016, 20:42

Ich schmelze meine Muffins direkt auf dem Schießstand.

Blei zusammenkratzen und rein in den Pott.
Mehrfach mit Wachs fluxen, Schlacke abschöpfen und entsorgen, damit das Blei rein wird.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von WüstenAdler » So 29. Mai 2016, 20:57

Geht bei mir nicht.... Werde wohl in den Wald fahren und es dort machen....

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Hellboy » So 29. Mai 2016, 20:58

Reaper hat geschrieben:Ich schmelze meine Muffins direkt auf dem Schießstand.

Blei zusammenkratzen und rein in den Pott.
Mehrfach mit Wachs fluxen, Schlacke abschöpfen und entsorgen, damit das Blei rein wird.


und dein standbetreiber sagt nix, wenn du das areal einnebelst ? (indoor wirds ja doch ned sein ..)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Reaper » So 29. Mai 2016, 23:53

Nee, ist Outdoor.

Ich hab nen Schlüssel und mach das nicht zu Schießzeiten.
Einmal im Jahr einen Tag reicht für meine Mumpeln.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Hellboy » Mo 30. Mai 2016, 14:05

darüber hab ich nämlich auch schon nachgedacht, allerdings wohnt die feuerwehr rel nahe, und ein paar anrainer gibts auch ..

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Reaper » Mo 30. Mai 2016, 20:47

Hier ruft man die Feuerwehr an bevor man ein Feuer macht.

Ich wähl da immer 112 (Dummiland) und sag bei der Leitstelle bescheid, egal ob ich Blei reingieße oder Geäst beim Holzmachen verbrenne.
Wo ist das Feuer und für wie lange und gut ists.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Hellboy » Di 31. Mai 2016, 00:00

schon klar, dann bleibt noch das pensionistenwohnheim 200m neben dem stand ..

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Reaper » Di 31. Mai 2016, 09:14

...die dann die 112 wählen...
;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von oJo » Di 31. Mai 2016, 15:45

Also hier ruft man 122, anmelden würde ich das Feuer allerdings nicht übern Notruf.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Reaper » Di 31. Mai 2016, 21:51

Wurde uns so anno dunnemals beim Motorsägenkurs beigebracht.

Seither handhabe ich das so (ca. 15 Jahre) und war immer gut.

Wie das in Österreich ist, musst Du ausprobieren...
:twisted:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Senf » Mi 1. Jun 2016, 02:27

Reaper hat geschrieben:Wie das in Österreich ist, musst Du ausprobieren...
:twisted:


.. besser nicht. Bei uns lautet die Devise: "Wer lang fragt, geht lang irr..." 8-)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten