ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulververgleich - welches besser ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Di 8. Mai 2012, 18:06

hallo ! da ich nun endgültig mit dem wiederladen beginne, stellen sich natürlich noch die fragen nach den zutaten:
geladen werden 9x19mm und .357mag

ich möchte für den anfang, der einfachheit halber, ein pulver das für beide kaliber geeignet ist verwenden und mir erst später, wenn ich mich besser mit dem ganzen auskenne, für jedes kaliber ein eigenes verwenden.

zur auswahl stehen nach meinen gefundenen infos das vihtavuori N320, das N330 und auch das lovex S020 bzw D032 steht bei beiden als mögliches pulver. weitere hersteller hab ich bisher nicht in die auswahl miteinbezogen.

die frage ist natürlich: welches anfangs kaufen ?

auswahlkriterien:
1)verwendbarkeit
2)verfügbarkeit (im idealfall mit händlerempfehlung im raum linz oder innviertel)
3)preis (in kleinen mengen, hab nicht vor gleich mehr als 1kg zu kaufen)

schon mal danke für die antworten !

gruß
hellboy

edit: d032 hinzugefügt

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von lowleveluser » Di 8. Mai 2012, 20:23

also wen du einkaufst wie ein Apotheker wirsd du auch die preise wie in der apotheke verschmerzen müssen.

für 9mm D 032
und für die 357er wen es magnum werden soll D 037.2
ansonsten dich bei sammelbestllungen anhängen

LG martin

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Di 8. Mai 2012, 20:24

N320 geht für die 357 eher schlecht, nur schlappladungen. Ich würd eher richtung N340 oder 3N37 empfehlen, das geht für beide in einem relativ weiten bereich.

Mit lovex kenn ich mich nicht so aus.
Zuletzt geändert von mgritsch am Di 8. Mai 2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Di 8. Mai 2012, 21:42

mgritsch hat geschrieben: richtung 3N40 oder 3N37


du meinst N340 oder ?

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Di 8. Mai 2012, 22:04

oh ja natürlich, gleich ausgebessert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von doc steel » Di 8. Mai 2012, 22:58

in 9mm geht N320, N330, N340 und D032.
bestes preis/leistungsverhältnis bietet das D032.
trotz allem tät ich an deiner stelle nicht nach one for all suchen.
das geht schlecht gut.
bei .357mag würde ich zu den etwas langsameren pulvern greifen. z.b. N110, N105, N350 oder 3N37.
bei lovex is a so, dassd wennst a scheibenladung ham möchst zun D032 greifen kannst, optimal is aber ned.
es sollt was sein wo a wengl dampf dahinter ist. das wär dann das D037.1 oder 037.2.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Di 8. Mai 2012, 23:24

doc steel hat geschrieben:bestes preis/leistungsverhältnis bietet das D032

was kostet das D032 in etwa in kleinen mengen (vorerst ca 1kg) und wieviel das N340 ?


doc steel hat geschrieben:wennst a scheibenladung ham möchst zun D032 greifen kannst, optimal is aber ned. es sollt was sein wo a wengl dampf dahinter ist. das wär dann das D037.1 oder 037.2.


mein .357er is a reine spasskanone, werd also sowieso früher oder später, wie ich mich kenne viel früher, anfangen zum experimentiern, so in richtung mega-mündungsfeuer oder so, freunde am nachbarstand machen eben :D
iwann kauf i mir auch an .454casull muahaha


was is besser bzw der unterschied zw D 037.1 und D 037.2 ? preis/leistung zu VV pulvern ?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von doc steel » Mi 9. Mai 2012, 08:01

wengan preis...des is wie mit ausreden: jeder hat an(e) aber keiner die gleiche(n).
da frag den gewo. der is gut.

zur .357: genau das hab ich anfangs auch gesagt. a spasskanone. und nur deppert ballern mit lulu-ladungen.
bis ich draufkommen bin, dass full fire schon sinn macht. erstens erhältst du damit ein durchwegs besseres trefferbild als mit irgendeiner schwindlichen laborierung und zweitens ist ein dampfhammer in der hand irgendwie....wie soll i sagen?
des is irgendwie wie a unterschied wie wi*** und schn*****ln.
ersteres...jo, meinetwegen, geht, kamma...aber zweiteres is eindeutig besser!

Varminter

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Varminter » Mi 9. Mai 2012, 08:57

doc steel hat geschrieben:wengan preis...des is wie mit ausreden: jeder hat an(e) aber keiner die gleiche(n).
da frag den gewo. der is gut.

zur .357: genau das hab ich anfangs auch gesagt. a spasskanone. und nur deppert ballern mit lulu-ladungen.
bis ich draufkommen bin, dass full fire schon sinn macht. erstens erhältst du damit ein durchwegs besseres trefferbild als mit irgendeiner schwindlichen laborierung und zweitens ist ein dampfhammer in der hand irgendwie....wie soll i sagen?
des is irgendwie wie a unterschied wie wi*** und schn*****ln.
ersteres...jo, meinetwegen, geht, kamma...aber zweiteres is eindeutig besser!



:lol: I sech´s scho, so wird der Tennisarm nie besser... :mrgreen:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von doc steel » Mi 9. Mai 2012, 09:17

dummer bub! :lol:

Varminter

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Varminter » Mi 9. Mai 2012, 11:09

doc steel hat geschrieben:dummer bub! :lol:


:oops: Ja Papi... :lol:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 9. Mai 2012, 11:11

doc steel hat geschrieben:des is irgendwie wie a unterschied wie wi*** und schn*****ln.
ersteres...jo, meinetwegen, geht, kamma...aber zweiteres is eindeutig besser!


Ein recht bildlicher Vergleich! :mrgreen: Aber deswegen nicht weniger wahr!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Mi 9. Mai 2012, 18:03

doc steel hat geschrieben:a spasskanone. und nur deppert ballern


was i sagn wollt is, i brauch mim 357er kane 9er schiassn, es reicht ma wenns laut, hell(mündungsfeuer) und mit guada druckwelle in alle richtungen is. das is fia mi a spasskrochn :D
und dassa schiabn deaf, is im sinne der mag-bezeichnung e kloa

dafia brauch i s pulver später fiad 357, bei da 9er will i scho was treffn a. so afoch is da plan :D
welches pulver passd dafia also ? (9mm wird s D032 oder N340 werdn, je nachdem was i früher auftreib, testen werd ich beide)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Mai 2012, 18:10

damit der 357er sich voll entfalten und blitzen kann (naja, zumindest was halt bei so einem kleinkaliber drin ist...:P) brauchst langsames pulver und eher kurzen lauf. also sowas wie N110 (gut für die leistung aber blitzt eher wenig) oder H110 (in der .50AE gerne als gefechtsfeldbeleuchtung eingesetzt), aus einem 4"er. N110 ist recht gemütlich, da kann man schon mal pressladungen machen und ist immer noch recht sicher unterwegs. H110 hab ich mal einen rest verarbeitet aber dabei nie ausgereizt.

N340 bringt auch ganz ordentlich leistung, blitz hält sich aber auf jeden all in grenzen weil es bei dem druck schon sehr gut verbrennt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Mi 9. Mai 2012, 19:00

mgritsch hat geschrieben:damit der 357er sich voll entfalten und blitzen kann langsames pulver und eher kurzen lauf

taurus mod 66, 4zoll lauf, daran solls ned scheitern :)

aber, was i nu ned weis: heissd des schnelles pulver = kräftiger bumm, langsames pulver = kräftige beleuchtung oder sind die beiden eigenschaften auch kombinierbar mit langsamen pulver ?


mgritsch hat geschrieben:H110 (in der .50AE gerne als gefechtsfeldbeleuchtung eingesetzt)

genau sowas such ich ! geht das auch bei einem 357 dassd damit die halle erleuchtest ?

Antworten