ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bördelung an Hülsen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 9. Mai 2012, 19:07

Ich habe einige .357er Hülsen mit solchen Bördelungen (oder wie heißt das?) in verschiedenen Höhen:

Bild

:think: Für was sind die eigentlich? War das ursprüngliche Geschoss so tief gesetzt? Und wie wirkt sich das auf's Wiederladen aus? Muss ich Hülsen vom selben Hersteller, jedoch mit unterschiedlicher Bördelung getrennt sortieren? Wenn die ganz oben am Rand ist, kann ich dann ein Geschoss trotzdem tiefer setzen oder gibt das Probleme?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Dave_64 » Mi 9. Mai 2012, 21:10

Du meinst jetzt die beulen und dellen rundum unter der Criprille?
Wenn beim setzen des Geschosses die Hülse gestaucht wird.
Sieht nicht schlimm aus auf dem Bild.
Solange die Patrone noch in die Kammer passt nur raus damit :)
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 9. Mai 2012, 21:20

Ich meine die Dinger:

Bild
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Salem » Mi 9. Mai 2012, 21:26

Fabrikscrimp für Wuzel ohne Crimprille, fürs Wiederladen schlicht u. ergreifend wurscht.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 9. Mai 2012, 22:01

Wenn man z.B. ein Geschoss in so einen Crimp reinsetzt erhöht sich dann nicht der Ausziehwiederstand? Oder fällt das nicht ins Gewicht? :think:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Freiwild » Mi 9. Mai 2012, 22:11

Ich nehme an, dass es die beim ballern gerade wie einen babypopsch glättet. Und wenn nicht, völlig wurscht mach dir keine sorgen.


Lg
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 9. Mai 2012, 22:17

OK, super! Vielen Dank Leute!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Dave_64 » Mi 9. Mai 2012, 23:21

Ah du meinst eh die Crimprille ja die is schnuppe sie ändert zwar bischen den ausziehwiederstand aber da is wurscht
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von mgritsch » Do 10. Mai 2012, 00:20

kenn ich bisher vor allem von .38er wadcuttern (da gehts ja fast nicht anders), auf einer .357 ist das eher selten - da haben meist die geschosse eine crimprille.
grundsätzlich sollte es aber für die muni jedenfalls positiv sein - guter geschossitz ist ein qualitätskriterium.
ausbügeln tut es das leider nicht, die kleinen rillen bleiben dir auf jeden fall erhalten. stört beim laden nicht, nutzt aber nachher auch nix mehr.
schlimmstenfalls ist es eine sollbruchstelle die zu etwas früherem materialversagen führt, aber nicht nennenswert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Murmelgiesser » Fr 11. Mai 2012, 19:42

Moin

Bei starken Bördelungen kann es passieren, daß beim Geschosssetzen der Bördel seitlich einknickt. Besonders gravierend bei Mäg Dech 44-40 Hülsen.

Gleiches passiert beim starken Rollcrimp, hierbei wird Druck auf den Hülsenkörper ausgeübt und der Bördel kann knicken.

Solch starke Bördelungen sind bei Wiederladers nicht beliebt, hinzu kommt daß S&B Hülsenmagma sowieso nicht das Gelbe vom Ei ist ( gewickelte Messingfolie )

Mein Spruch: Man kann aus Schoiße keine Sahne machen. Optisch schon, aber am Geschmack haperts gewaltig.

Gruß, Don Zabajone

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Arminius » Fr 11. Mai 2012, 22:20

Hallo Murmelgiesser!

S & B ist gewickelt?

:shock:
und MagTech sind ned so gut ... naja, in der .44-40 will ich eben die wiederladen ... aber selbstverständlich werde ich Geschoss setzen und crimpen in 2 Arbeitsschritten.

Werde Uni, N 340 und 2400 verladen ...

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bördelung an Hülsen?

Beitrag von Charles » Fr 11. Mai 2012, 22:56

Der Murmelgießer meint das nur symbolisch auf seine eigene Art, das mit dem Folienwickeln der S&B Hülsen :)

In der Tat mag ich die Magtech .44-40er Hülsen auch nicht besonders, die Bördelungen knicken hier und da beim Geschoßsetzen ein.

Aus diesem Grund nehme ich nur noch Starline Hülsen, das ist ein wunderbares Hülsenmaterial! Sind zwar sehr empfindlich aufgrund der Dünnwandigkeit, aber damit kann ich leben, bin ein sehr feinfühliger Wiederlader :)

Mit den .45 Colt Magtech Hülsen, die auch gebördelt sind, habe ich dagegen kein einziges Problem!

Antworten