ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

waage einstellen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

waage einstellen

Beitrag von Hellboy » Mo 14. Mai 2012, 12:11

hallo !

hab mir bisher noch keine elektronische waage gekauft, kommt aber sicher noch, konnte mich einfach noch für kein modell entscheiden.
bis dahin hab diese waage geborgt bekommen Bild

leider hab ich noch ned rausgefunden wie man dieses teil auf null stellt und dann richtig abwägt .. kennt sich da wer aus und kann mir das bitte erklären ?

gruß hellboy

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: waage einstellen

Beitrag von zelle12 » Mo 14. Mai 2012, 12:57

Nullen geht mittel dem Standbein der Waage - einfach rein bzw rausdrehen bis die Waage auf Null steht.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: waage einstellen

Beitrag von mgritsch » Mo 14. Mai 2012, 13:00

mit viel geduld :)

nö erstnsthaft: du hast 2 schieber - den großen links und den kleinen rechts.
stell die waage gerade auf, beide schieber auf 0 und der waagbalken sollte sich auf den strich einstellen. wenn er ein bissi abweicht - unter dem fuß sollte ein stellrad sein mit dem du die waage "geraderichten" kannst.

dann durch die beiden schieber (gewicht = summe der beiden werte) das gewünschte gewicht einstellen und probieren ob die pulverladung hinkommt. wenn ich das richtig sehe, ist die aber nur auf 1gn genau (skalierung des kleinen schiebers) - für kurzwaffen-ladungsmengen eigentlich schon viel zu ungenau. generell sind solche einfachen "analogen" dinger nicht so das gelbe vom ei was die wiederholgenauigkeit betrifft.

ich hab die da:
http://www.digitalwaagen-shop.de/xtcomm ... 0::64.html
und bin sehr zufrieden damit. (teilung: 0,05gn)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: waage einstellen

Beitrag von Incite » Mo 14. Mai 2012, 13:31

mgritsch hat geschrieben:mit viel geduld :)

nö erstnsthaft: du hast 2 schieber - den großen links und den kleinen rechts.
stell die waage gerade auf, beide schieber auf 0 und der waagbalken sollte sich auf den strich einstellen. wenn er ein bissi abweicht - unter dem fuß sollte ein stellrad sein mit dem du die waage "geraderichten" kannst.

dann durch die beiden schieber (gewicht = summe der beiden werte) das gewünschte gewicht einstellen und probieren ob die pulverladung hinkommt. wenn ich das richtig sehe, ist die aber nur auf 1gn genau (skalierung des kleinen schiebers) - für kurzwaffen-ladungsmengen eigentlich schon viel zu ungenau. generell sind solche einfachen "analogen" dinger nicht so das gelbe vom ei was die wiederholgenauigkeit betrifft.

ich hab die da:
http://www.digitalwaagen-shop.de/xtcomm ... 0::64.html
und bin sehr zufrieden damit. (teilung: 0,05gn)


ich hätte gesagt 0,1 grain genau - kann mir nicht vorstellen das es Waagen gibt die nur 1 grain genau sind :o
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: waage einstellen

Beitrag von mgritsch » Mo 14. Mai 2012, 13:53

hm, auf der schachtel steht rechts oben so eine beschriftung "1 grain ... irgendwas"
aber evtl bezieht sich das nur auf die großen teilstriche, dann wären die kleinen 0,1gn.
könntest recht haben. wobei 500gn, wer braucht denn so viel? es sei denn du verwiegst geschosse...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: waage einstellen

Beitrag von Hellboy » Mo 14. Mai 2012, 13:55

laut hersteller und dem "handbuch für wiederlader" is 0,1grain genau . wie gsagt, i habs nur bis ich a andre gfunden hab

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: waage einstellen

Beitrag von doc steel » Mo 14. Mai 2012, 16:22

balkenwaage ist gestern.
warum soll ich so eine nehmen wenn ich um einen nasenramml mehr eine digitale bekommen kann die
- genauer ist
- schneller ist
- wiederholbarkeit besser ist
- ablesbarkeit besser ist
- und kleiner ist
der einzige vorteil einer balkenwaage ist, dass sie keine energiequelle braucht.

ps: die vom mgritsch ist vui supa und eine der ganz wenigen die auf 0,05gr genau gehen und noch leistbar sind. die meisten gehen auf 0.1gr genau und erst die, wo man etliche hunderter locker machen muss gehen auf 0,01gr genau.
die supergenauen braucht aber eh kana, weil da brauchts draussen nur a bissl regnen, hat die selbe pulvermenge wie vorher schon mehr gewicht.
is ka schmäh!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: waage einstellen

Beitrag von Charles » Mo 14. Mai 2012, 16:28

Und ich mag die Balkenwaagen von gestern, da ich von den Digitalen Waagen trotz regelmäßiger Kalibrierung sehr oft übers Ohr gehauen wurde!

Ich fühle mich absolut unsicher, wenn ich mit einer Digitalwaage arbeoten muß. Digital = Scheiße, Analog = Stark! :-)

Varminter

Re: waage einstellen

Beitrag von Varminter » Mo 14. Mai 2012, 16:52

doc steel hat geschrieben:balkenwaage ist gestern.
warum soll ich so eine nehmen wenn ich um einen nasenramml mehr eine digitale bekommen kann die
- genauer ist
- schneller ist
- wiederholbarkeit besser ist
- ablesbarkeit besser ist
- und kleiner ist
der einzige vorteil einer balkenwaage ist, dass sie keine energiequelle braucht.

ps: die vom mgritsch ist vui supa und eine der ganz wenigen die auf 0,05gr genau gehen und noch leistbar sind. die meisten gehen auf 0.1gr genau und erst die, wo man etliche hunderter locker machen muss gehen auf 0,01gr genau.
die supergenauen braucht aber eh kana, weil da brauchts draussen nur a bissl regnen, hat die selbe pulvermenge wie vorher schon mehr gewicht.
is ka schmäh!



Eh kloar, dass du ka supergenaue Waagn brauchst - für dich reicht eine, die immer das gleiche Gwichtl anzeigt... :think:

Egal, wos drauf is...




PS: und besser nit bei Regen im Frein verwiegen, hearst...?

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: waage einstellen

Beitrag von Hellboy » Mo 14. Mai 2012, 16:54

ich hingegen find diese waage doof (bzw i kanns mim füller nur ned)

habs sauber eingstellt, pulverfüller eingstellt auf 14, 5mal gewogen, passd. 2 mal ned nachgwogen, 1 strich drüber, nu mal nachgwogen, 1 strich drunter -- waage oder pulverfüller, einer betrügt mich !

also werd ich mich jetzt auf die jagd nach einer andren machen

Varminter

Re: waage einstellen

Beitrag von Varminter » Mo 14. Mai 2012, 17:08

Hellboy hat geschrieben:ich hingegen find diese waage doof (bzw i kanns mim füller nur ned)

habs sauber eingstellt, pulverfüller eingstellt auf 14, 5mal gewogen, passd. 2 mal ned nachgwogen, 1 strich drüber, nu mal nachgwogen, 1 strich drunter -- waage oder pulverfüller, einer betrügt mich !

also werd ich mich jetzt auf die jagd nach einer andren machen



Hast du einen PULVERTRICKLER in Verwendung?

Mit Füllgerät dosierst du knapp unter die gewünschte Pulvermenge und füllst mit dem Trickler auf... geht auch mit Mechanischen schnell & easy.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du solltest ein paar Bedienungsanleitungen oder das Handbuch der DEVA von vorne her lesen... :think:

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: waage einstellen

Beitrag von mgritsch » Mo 14. Mai 2012, 19:23

jo, ein füller hat seine ungenauigkeiten die immer merklicher werden je mehr du verfüllst und je gröber das kraut.
2-5 gn von einem feinen kugelpulver wie N310 oder 3N37 kannst ohne weiteres auf +/- 0,05gn genau dosieren.
28gn von einem groben stäbchenpulver wie N110 da sinds schon mal +/-0,3gn
45gn von einem groben stäbchenpulver wie N140 da sinds schon mal +/-0,5gn
(praktische erfahrungswerte, ist in jedem fall ca 1% abweichung, trotzdem bei den größeren mengen zu viel!)
daher wenns auch bei den magnum's und langwaffen genau sein soll: genau so tun wie varmi gesagt hat. (inkl lesen :))

ablesbarkeit von balkenwaagen: stell mal so ein mittleres gewicht ein, sauber ausbalanciert, und dann verschieb das gegengewicht um 0,1gn.
der ausschlag ist nicht viel und wie schon erwähnt wurde - trotz magnetischer dämpfung dauert es schon ein bissi bis da mal ruhe einkehrt. somit
entweder relativ ungenau (+/- 0,1 bis 0,2) oder es dauert ewig. ich hatte am anfang eine mechanische, was für eine saublöde spielerei.

p.s.: trickeln macht doppelt so viel spass wennman es gleich direkt in die hülse hinein tut die (tariert) auf der digitalen waage steht die superschnell reagiert! die geduld mag man bei der mechanischen ja noch aufbringen, tara spielts ned.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: waage einstellen

Beitrag von Hellboy » Mo 14. Mai 2012, 19:59

Varminter hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:ich hingegen find diese waage doof (bzw i kanns mim füller nur ned)

habs sauber eingstellt, pulverfüller eingstellt auf 14, 5mal gewogen, passd. 2 mal ned nachgwogen, 1 strich drüber, nu mal nachgwogen, 1 strich drunter -- waage oder pulverfüller, einer betrügt mich !

also werd ich mich jetzt auf die jagd nach einer andren machen



Hast du einen PULVERTRICKLER in Verwendung?

Mit Füllgerät dosierst du knapp unter die gewünschte Pulvermenge und füllst mit dem Trickler auf... geht auch mit Mechanischen schnell & easy.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du solltest ein paar Bedienungsanleitungen oder das Handbuch der DEVA von vorne her lesen... :think:



verwende diesen: Bild
rcbs teil

hab heute die ersten 100 schuss geladen und alle 10 schuss die pulvermenge mittels waage kontrolliert bzw wenn notwendig korrigiert

mein deva is noch am weg, hab bisher nur das handbuch für wiederlader gelesen bzw teilweise zumindest ..

Antworten