ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

waage einstellen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: waage einstellen

Beitrag von Charles » Di 15. Mai 2012, 18:54

gogomobue hat geschrieben:was man nicht kennt is net automatisch schlecht, und die gute rcbs balkenwaage hab ich entsorgt, (zu ungenau, reagiert erst bei 6-7 körndln = 0,2 grain) nimm a strichmos, is a so genau



Das ist in der Tat ungenau und unempfindlich. Bin froh, daß meine Waage schon bei zwei Körndl N140 reagiert...

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: waage einstellen

Beitrag von Hellboy » Di 15. Mai 2012, 18:58

Steirer hat geschrieben:@Gogomobue & Hellboy
Hudeln und Tempo passen nicht zum WL!


ich hab nie von hudeln gredet, ich sag nur dass ich mir a digitale waage kaufen werd !

grund: i arbeit oft mit einer analysenwaage, von daher is mir eine digitale einfach lieber, gewöhnungssache hald

und: ich will a bissl experimentiern können mit ladungen, die dosiert ma händisch mit am spatel weil ma e nur 10 davo macht, und das geht mit einer digi auch besser, zumindest glaub ich das.

darin sehe ich absolut keine hudelei !!

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: waage einstellen

Beitrag von Steirer » Di 15. Mai 2012, 19:13

Hellboy hat geschrieben:
Steirer hat geschrieben:@Gogomobue & Hellboy
Hudeln und Tempo passen nicht zum WL!


ich hab nie von hudeln gredet, ich sag nur dass ich mir a digitale waage kaufen werd !

grund: i arbeit oft mit einer analysenwaage, von daher is mir eine digitale einfach lieber, gewöhnungssache hald

und: ich will a bissl experimentiern können mit ladungen, die dosiert ma händisch mit am spatel weil ma e nur 10 davo macht, und das geht mit einer digi auch besser, zumindest glaub ich das.

darin sehe ich absolut keine hudelei !!

T´schuldigung! :shifty:
Wollte dir nix unterstellen, aber beim WL ist auch "zack-zack" oder "gemma-gemma" schon zuviel.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: waage einstellen

Beitrag von Hellboy » Di 15. Mai 2012, 19:26

okay :D

und so nebenbei: i hab a hornady 1station-presse, i KANN ned mal hudln ^^ (auch hier gilt das mim gschenkten gaul, aussadem find i s zum lernen e gscheida)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: waage einstellen

Beitrag von Hellboy » Di 15. Mai 2012, 19:59

woolf hat geschrieben:Is für präzise LW-Ladungen eh besser.


i lad aber 357mag show-ladungen

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: waage einstellen

Beitrag von Murmelgiesser » Mi 16. Mai 2012, 12:10

Moin

Balkenwaagen sollten " Im Wasser" liegen dh. austrariert sein oder wie das heißt.

dh. stehen sie leicht schräg, egal ob quer oder längs, wiegen sie ungenau auch wenn man sie Nullt. Bei hohen Chargen macht das nix, bei Kleinen schon eher ( 32er/38WC )

Ich verwende dafür eine kleine runde Wasserwaage mit Durchmesser etwa einer 5 Ct Drachme.

In den alten Bizerba Waagen o.ähnl. sind die auch verbaut und kosten tun sie auch nicht viel.

Ins Wasser legen und dann Nullen.

In dem angehängten Teil am Balken wo das Pulverschippchen draufliegt sind kleine Bleikügelchen drinn, damit kann man das prima justieren.

Die Waage wird dann äußerst präzise.

Die Prismen immer sauber halten !!!!!!

Gruß Don Cortisone

Varminter

Re: waage einstellen

Beitrag von Varminter » Mi 16. Mai 2012, 12:15

Charles hat geschrieben:
gogomobue hat geschrieben:was man nicht kennt is net automatisch schlecht, und die gute rcbs balkenwaage hab ich entsorgt, (zu ungenau, reagiert erst bei 6-7 körndln = 0,2 grain) nimm a strichmos, is a so genau



Das ist in der Tat ungenau und unempfindlich. Bin froh, daß meine Waage schon bei zwei Körndl N140 reagiert...



Die gute alte 10-10 :?:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: waage einstellen

Beitrag von Charles » Mi 16. Mai 2012, 12:28

@ Murmelgießer: Genau so!!!


@Varmi: So ist es, auch die 5-0-5 mit leichten Einschränkungen.

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: waage einstellen

Beitrag von Murmelgiesser » Sa 19. Mai 2012, 19:23

Moin

Das genaue Auswiegen von Pulverchargen mittels Trickler, Waage oder ähnlichen Gerätschaften ist vollkommen nebensächlich und bringt für die Präz überhaupt nichts. Es ist vollkommen wurscht ob in einer 308 Win 42,7gr N140 oder 43,4 gr drinn sind.

Anzustreben ist immer Ladedichte 1, mit Ausnahme von Kugelpulvern, die mögen das nicht unbedingt.

Das Wichtigste ist die Hülsenvorbereitung, dann kommt lange nichts und dann nochmal die Hülsenvorbereitung.

Dazu gehört Fireforming, Hälse abdrehen u.ähnl.

Und ganz wichtig, die Knarre muß das umsetzen können, ansonsten kann man sich abstrampeln wie man will.

Und zum Schluss !!! Der größte Mist wird 1cm hinterm Schaft verzapft :at1:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: waage einstellen

Beitrag von BigBen » Sa 19. Mai 2012, 19:40

Das ist aber auch Blödsinn, bei gründlich vorbereiteten Hülsen mit demselben Volumen, derselben Länge etc. kommt es sehr wohl auch auf eine konstante Pulvermenge an.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: waage einstellen

Beitrag von Steirer » Mo 21. Mai 2012, 20:07

Waagen sind dann aber wirklich unnötig und das Schöpfmaß wird als Geburtshilfe der Präzission groß herauskommen!

Naja, dann schreibt er aber selber:
Und zum Schluss !!! Der größte Mist wird 1cm hinterm Schaft verzapft :at1:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: waage einstellen

Beitrag von cobaltbomb » Mo 21. Mai 2012, 21:26

wenn digitale waage dann kommt mir nur sowas ins haus
sartorius gd503 oder besser
http://www.youtube.com/watch?v=byikXIrLlFM
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: waage einstellen

Beitrag von Hellboy » Mo 21. Mai 2012, 23:22

wennsd 1000USD zviel hasd oder einfach angeben willst mit einer waage ( :roll: ) dann is die sicher eine gute wahl :wink:

Antworten