ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

cup in bar umrechnen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

cup in bar umrechnen

Beitrag von doc steel » Sa 19. Mai 2012, 17:52

ich such mich schon bucklert im web, nach einer umrechnungs-variannte für diese verf****e ameriganische einheit in der der druck angegeben wird
cup...
so a schas!
cup is was für kicker aber ned für wiederlader!
mir san anständige leut!!!
wie soll den i wissen in was für ana schrecklichen lebensbedrohlichen gefahr dass ich mich befind,
wenn i da überall nur les wieviel cup mei frisch druckte patron jetzt eigentlich haben müsst und i damit nix anfangen kann weil bar gfragt waratn.....

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

cup in bar umrechnen

Beitrag von Didensk » Sa 19. Mai 2012, 18:02

***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

cup in bar umrechnen

Beitrag von Didensk » Sa 19. Mai 2012, 18:04

Wies auf Bar kommst is dann doch dein Problem
:-)
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von Revierler_old » Sa 19. Mai 2012, 18:38

For example, 7.62mm NATO ammunition that has been subjected to 125°F to -65°F storage conditions can have an average pressure that shall not exceed 55,000 CUP (Copper Units of Pressure).[1] Whereas commercial .308 Winchester ammunition can have a SAAMI/ANSI maximum average pressure of 62,000 PSI (piezoelectric method) OR a maximum average pressure of 52,000 CUP (copper units of pressure);[2] both of these measurements from SAAMI are one and the same, they just represent different methods of measuring (such as inches and millimeters).

Öhm... könnte man eventuell schlussfolgern, dass 62000 PSI gleich 52000CUP sind? Dann wirds leichter. 1 CUP = 0,83871 PSI

1 bar = 14,504 psi

Demzufolge wäre 1 bar 12,16464516129032 CUP

oder zB. die kommerzielle .308 Win darf 4274,683 bar nicht überschreiten?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von Murmelgiesser » Sa 19. Mai 2012, 18:41

doc steel hat geschrieben:ich such mich schon bucklert im web, nach einer umrechnungs-variannte für diese verf****e ameriganische einheit in der der druck angegeben wird
cup...
so a schas!
.


bar: 13,95 Inch Quadrat

1 Pound : 0,07169 bar

9 Para max 2300 bar x 13,95 = 32085 Cup

357 Mag : 39000 Cup : 13,95 = 2795 bar

357 hat max 3000 bar = 41850 Cup

Umrechnungsfaktor 13,95

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von doc steel » Sa 19. Mai 2012, 20:01

danke murmel!
das is a red, damit kann i was anfangen.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

cup in bar umrechnen

Beitrag von mgritsch » Sa 19. Mai 2012, 23:48

Puh, ganz so einfach ist das nicht.
Die amis und ihre einheiten...

Das problem beginnt bei den Cup. Die sind nicht ganz linear. Guckstu hier:
http://www.shootingsoftware.com/ftp/psicuparticle2.pdf

Die PSI in bar, das ist dann simpel:
1 pound per square inch = 0.0689475729 bar
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von Gw10 » So 20. Mai 2012, 08:31

Bild
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von 98fs » So 20. Mai 2012, 10:14

CUP mit LUP, psi oder bar vergleichen geht nicht. Einen Umrechnungsfaktor gibt es nicht, die Methoden sind zu unterschiedlich.
Wozu sich noch mit CUP plagen? sogar die amis sind davon weg

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von Maggo » So 20. Mai 2012, 12:07

Viele Ladungen hauptsächlich von Amerikanischen Pulverherstellern sind aber noch in CUP angegeben.
Viele würde halt gerne wissen mit wieviel Druck die Ladung bringt bzw. wie sie die Büchse mit der Ladung belasten.
Und dann muss man sich Zwangsläufig damit rumplagen..........
Die Amis und die Briten halten nun mal vom Metrischen System nix,und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.........
Die Plagen sich halt gerne mit Stone,Gallon,Barrel,Inch,Food,Pound,PSI und sonstigen Kuriosen Einheiten mit Suspekten Umrechnungsfaktoren rum .
Wenn man bedenkt das die schon mehrere Einheiten für eine Tonne haben,und mehrere Einheiten für Meilen, Z.B See-und Landmeile.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von 98fs » Di 22. Mai 2012, 10:57

Maggo hat geschrieben:Viele Ladungen hauptsächlich von Amerikanischen Pulverherstellern sind aber noch in CUP angegeben.
Viele würde halt gerne wissen mit wieviel Druck die Ladung bringt bzw. wie sie die Büchse mit der Ladung belasten.
Und dann muss man sich Zwangsläufig damit rumplagen..........
Die Amis und die Briten halten nun mal vom Metrischen System nix,und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.........
Die Plagen sich halt gerne mit Stone,Gallon,Barrel,Inch,Food,Pound,PSI und sonstigen Kuriosen Einheiten mit Suspekten Umrechnungsfaktoren rum .
Wenn man bedenkt das die schon mehrere Einheiten für eine Tonne haben,und mehrere Einheiten für Meilen, Z.B See-und Landmeile.


Um welche Marken geht es genau?

Das Problem mit den CUP ist nicht nur die Einheit, sondern dass das Verfahren anders ist. Mun-Druck messen ist eine indirekte Messung und das Ergebnis ist vom Verfahren abhängig. Max CUP muss nicht gleich max CIP sein. Da gibt es manchmal erhebliche Unterschiede.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von mgritsch » Di 22. Mai 2012, 15:34

woolf hat geschrieben:Wer einmal einen etwas tieferen Einblick in das Imperiale System und deren Anwendung im technischen Bereich hatte, hat mit sicherheit einen psychischen Schaden davongetragen.
Wer einen kleinen Einblick riskieren will:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/English_length_units_graph.svg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/English_mass_units_graph.svg


thx, geile Übersicht :)

Als Hobby kann man sich mit solchen Kuriosa ja lächelnd beschäftigen. Leid tun mir nur die, die das beruflich müssen! Und am Ende stürzt dann wieder ein Raumschiff oder so ab weil jemand die Einheiten verwechselt hat...

Dass gewisse Zahlensysteme früher einfach verbreiteter waren (insbeondere das duodezimalsystem, das "Dutzend" war ja in unserem Sprachraum auch sehr verbreitet und ist nicht ganz ausgestorben) ist klar. So gesehen sind Faktoren 2, 3, 4, 6, 12 und deren Vielfache fast schon "natürlich" :)

Aber manche der Teilungen verursachen mir nur ein herzliches "hääää?" zB: London Pound -> London Stone: 12 1/2 :doh: Cubit -> Rod: 11 :? long quarter -> sack: 13 :tipphead:

Najo, ausdrucken, aufhängen, auswendig lernen :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: cup in bar umrechnen

Beitrag von Arminius » Do 24. Mai 2012, 00:44

Die spinnen, die Angelsachsen!

:D

H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten