ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlade waage wie genau????

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Bernedti » So 10. Jun 2012, 11:00

Heyy Leute

ich wollt ma grad a bissl a zeug zum wiederladen Bestellen und hab ma dacht i bestell ma glei ned Digitale Waage dazu :shifty:

nur wie genau sollte die sein????

weil de ham jetzt nur eine da die nur auf 0,2grn genau wiegt :think:

mfg Berni
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Maggo » So 10. Jun 2012, 11:35

Die die du auf Ebay und Egun und co um billiges Geld bekommst sind nix gscheites.
Ich hab so eine zuhause,die um 0,2Grs genau wiegt.
Die Ergebnisse sind meines erachtens viel zu ungenau gegenüber einer normalen Balkenwaage.
Wenn etwas gscheites haben willst dann musst schon eine gscheite Waage um viel Geld mit Abdeckung
kaufen.
Meines erachtens schlägt die Balkenwaage sowieso nix,und noch ein Vorteil,sie läuft ohne Strom,Batterie oder sonstiges. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Bernedti » So 10. Jun 2012, 11:52

Maggo hat geschrieben:Die die du auf Ebay und Egun und co um billiges Geld bekommst sind nix gscheites.
Ich hab so eine zuhause,die um 0,2Grs genau wiegt.
Die Ergebnisse sind meines erachtens viel zu ungenau gegenüber einer normalen Balkenwaage.
Wenn etwas gscheites haben willst dann musst schon eine gscheite Waage um viel Geld mit Abdeckung
kaufen.
Meines erachtens schlägt die Balkenwaage sowieso nix,und noch ein Vorteil,sie läuft ohne Strom,Batterie oder sonstiges. ;)

OK i hab mas scho fast dacht

da kommt dann nur ne gute Balkenwaage in frage, is sowieso Billiger :D

is de RCBS 5-0-5 was gutes :?:
i hab de von Lee und mit der kann ma nur verblöden sunst nix :tipphead:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Maggo » So 10. Jun 2012, 11:58

Bernedti hat geschrieben:
da kommt dann nur ne gute Balkenwaage in frage, is sowieso Billiger :D

is de RCBS 5-0-5 was gutes :?:
i hab de von Lee und mit der kann ma nur verblöden sunst nix :tipphead:


Ich lade schon lange mit der Lee Waage,und bin ganz zufrieden damit.
RCBS ist im großen und ganzen ganz gut,wobei viele auch über das Zeug (ausser die Pressen) gerne jammern.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Bernedti » So 10. Jun 2012, 12:02

ich Krieg die vom lee einfach nicht genullt egal wie lang ich probier :P

i werd ma jetzt die von RCBS bestellen und hoffen das die was is ;)

Danke
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2725
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von the_law » So 10. Jun 2012, 12:33

es gibt auch digitalwaagen bei denen eine messtoleranz von 0,01 bzw 0,005 grain angegeben wird... 8-)
du hast aber bei einer guten balkenwaage schon einen erkennbaren ausschlag am balken bevor so eine günstige digitalwaage überhaupt reagiert.
wenn digital dann was ´gscheites.
hab meine nur noch zum geschosse-hülsen auswiegen, da sind mir 0,2 grain toleranz wurscht :roll:

wenn du deine von lee waage nimmer magst nehm ich die gern :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von gewo » So 10. Jun 2012, 12:56

Bernedti hat geschrieben:ich Krieg die vom lee einfach nicht genullt egal wie lang ich probier :P


hi

bist nicht der einzige
pressen, waagen. matritzen ...
lee ist leider immer so ein thema

die dinger haben einen einzigen vorteil: sie sind meist rasch lieferbar und sie sind billig
das wars aber auch schon ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Maggo » So 10. Jun 2012, 13:16

ch Krieg die vom lee einfach nicht genullt egal wie lang ich probier


Du darfst nicht atmen mein Junge. ;) Die ist so genau das jeder Luftstoss sich bemerkbar macht. :D

hi
bist nicht der einzige
pressen, waagen. matritzen ...
lee ist leider immer so ein thema

die dinger haben einen einzigen vorteil: sie sind meist rasch lieferbar und sie sind billig
das wars aber auch schon ..


Lee hat seine Vorteile,aber auch seine Nachteile.
Bei den Matrizen sind sie recht gut,ich möchte sie nicht missen,Ich hab einige von RCBS, da wäre es mir lieber gewesen ich hätte Lee Matrizen gekauft.
Pressen,Die günstigen tun ihre Arbeit,die teueren aus Gusseisen sind besser als man meinen möchte.
Auch da wäre es mir lieber gewesen ich hätte die Lee Classic Cast statt die Hornady Lock´n´load gekauft.

Die sonstigen Sachen sind recht Pfiffig,aber leider etwas filigran gebaut,trotzdem haben sie ihre Darseinsberechtigung.
Kokillen,ich hab grad eine Kokille für Rundkugeln für Vorderlader um 31 euro gekauft.ein Griff für Kokillen bei anderen Hersteller kostet um die 26-28 Euro.Wenn die Kokille von Lee kaputt ist kann ich mir die Zange behalten,den rest in den Müll schmeissen,eine passende Stahlkokille dann kaufen wenn die Rundkugeln auch für meine Vl passen. Das rechnet sich voll und ganz.

Das Service von Lee ist sehr gut,ich hab mal eine Matrize in 6,5 Japan Geschrottet, (selber schuld 243 Win Hülsen mit Gewalt kalibriert)
ein Foto an Lee geschickt,und kostenfrei eine neue Matrize innerhalb einer Woche bekommen. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von gewo » So 10. Jun 2012, 13:32

Maggo hat geschrieben:Auch da wäre es mir lieber gewesen ich hätte die Lee Classic Cast statt die Hornady Lock´n´load gekauft.


hi

na da kenn ich einige die haben das umgekehrte problem...

abweichungen bis zu 1 g. beim pulverdosierer
gerissene ketten
ect ect

aber ok
koennen ja evt auch nur einzelfaelle sein ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Bernedti » So 10. Jun 2012, 13:42

Mit den Matrizen und der Presse von Lee bin ich sehr zufrieden :D
das preis leistung verhältinss is unschlagbar

nur die waage die hat mich schon n paar unnötige Stunden meines Lebens gekostet :tipphead:
und das mitn nich atmen hab ich auch schon probiert :P
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Salem » So 10. Jun 2012, 14:57

Also, die Waage hab ich auch, die is doch in nullkommanix genullt.... :think: Hast den Balken aber schon richtig aufs Lager gesetzt?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Bernedti » So 10. Jun 2012, 15:07

Salem hat geschrieben:Also, die Waage hab ich auch, die is doch in nullkommanix genullt.... :think: Hast den Balken aber schon richtig aufs Lager gesetzt?

jop schon

das komische is ich null und nach 5-10 Sekunden past dann wieder nix :tipphead:
Luftzug und Atem hab ich schon ausgeschlossen
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederlade waage wie genau????

Beitrag von Salem » So 10. Jun 2012, 15:15

Klingt nach nem Poltergeist... :mrgreen:
Im Ernst: Eventuell hast irgendwo einen Fremdkörper im Werkl, was aber wahrscheinlicher ist: Die Spiral-Feder die das
Tariergewicht fixiert sollte nicht durch Drehung "aufgezogen" werden - eventunnell ist Dir aber eben das passiert.
Dass sich das Werkl selbst verstellt ist mir bei meiner Waage allerdings noch nie vorgekommen - und ich hab das Ding schon
ordentlich hergenommen (inklusive einem Fall aus ca. 1,2m Höhe - weil i ab und zu auch patschert bin, dann brauch i an Kaffee...)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten