ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
homer jay
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:37

Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von homer jay » So 24. Jun 2012, 16:59

Hallo Freunde der amerikanischen Kuriositäten,

wieso passt mein RCBS #3 Hülsenhalter nicht für 7x57 Hülsen von RWS (nein die haben keinen Rand ;) ), wenns doch auch auf der Box der Matrizen steht? Es geht sich um ein geschätztes 1/10 mm nicht aus. Welche HH verwendet ihr für die 7x57?

Besten Dank,
homer j.

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von escard » So 24. Jun 2012, 17:11

homer jay hat geschrieben:Hallo Freunde der amerikanischen Kuriositäten,

wieso passt mein RCBS #3 Hülsenhalter nicht für 7x57 Hülsen von RWS (nein die haben keinen Rand ;) ), wenns doch auch auf der Box der Matrizen steht? Es geht sich um ein geschätztes 1/10 mm nicht aus. Welche HH verwendet ihr für die 7x57?

Besten Dank,
homer j.



Entweder Du nimmst den RCBS #11 oder den Lee-HH für die .308 - die beiden passen jedenfalls auf jeden Mauserboden (auch für Hülsen aus älterer deutscher Fertigung).

LG

homer jay
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:37

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von homer jay » So 24. Jun 2012, 17:26

escard hat geschrieben:
Entweder Du nimmst den RCBS #11 oder den Lee-HH für die .308 - die beiden passen jedenfalls auf jeden Mauserboden (auch für Hülsen aus älterer deutscher Fertigung).

LG


Danke für die superschnelle Info, #11 hört sich gut an für mich (und hält mich davon ab den #3er aufzudremeln ;) ). Es sind übrigens relativ neue Hülsen, es lebe die Umrechnung von metrisch auf angloamerikanisch.

LG h.j.

homer jay
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:37

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von homer jay » So 24. Jun 2012, 19:59

woolf hat geschrieben:Das Problem ist: 7x57 darf laut SAAMI eine R1 von max 12,01 haben, laut CIP aber max 12,10.
Hatte das selbe Problem, aber soweit ich mich erinnere passt eben der Lee #2 (und alle anderen für .308) auch nicht, weil die eben auch nur R1=12,01 haben.

Zuerst wollte man mir den RCBS #3 einreden, weil das Problem ja ganz einfach daran liegt, dass das Lee zeugs nichts taugt. Zum erstaunen der unfähigen Verkäufer passt der RCBS#3 aber genausowenig! Einzig und alleine ein Händler war fähig genug bei RCBS anzufragen und daraufhin gab er mir einen anderen RCBS (ich denke es war #11, wie von escard genannt). Der passt zwar vum Durchmesser, aber die Höhe stimmte nicht exakt, so dass die Hülse über der Rille Abdrücke von den Kanten des HH bekam. Da half nur, die Kanten großzügig anzufasen. Es ist ein Trauerspiel, aber anscheinden gibt es am ganzen Markt keinen HH der für 7x57 CIP Hülsen exakt passt.


Danke für die weiterführende Info, auch wenn sie nicht ganz zuversichtlich stimmt. Werd auf Nummer sicher gehen und #11 beim Bixner des Vertrauens ordern, der dreht ihn mir auch zurecht falls es wieder nicht passt.

lg h.j.

homer jay
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:37

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von homer jay » Mo 25. Jun 2012, 07:37

woolf hat geschrieben:Wenn du sichergehen willst, dann schau ich dir nächste Woche nach. Das ganze Prozedere ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern , ob es nun wirklich #11 war usw.


Hallo woolf,

wennst nachschauen könntest wär ich dir dankbar.

LG h.j.

buckshot

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von buckshot » Mo 25. Jun 2012, 10:10

kenne das problem nur bei den RWS hülsen (waren 1x abgefeuerte fabrikspatronen) - zb bei Norma 7x57 neuhülsen passt der HH für .308 und co...

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von alfacorse » Mo 25. Jun 2012, 13:54

...oder einfach mal eine Presse wie die COAX verwenden und ihr spart euch das Gefummel mit den HH.

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von escard » Mo 25. Jun 2012, 16:28

alfacorse hat geschrieben:...oder einfach mal eine Presse wie die COAX verwenden und ihr spart euch das Gefummel mit den HH.


Da muss ich Dir zu 100 % Recht geben, noch dazu ist die Co-Ax wirklich die feinste der kommerziell gefertigten Pressen - nur, mittlerweile fast nicht zum derzahlen...

Wäre daher auch durchaus interessant, wenn jemand die Eignung diverser HH anderer Hersteller (Bonanza, Lyman, Redding) für die übermaßigen Mauser-Böden hier verifiziert (ist ja nicht nur bei 7x57, sondern auch bei 7x64 und 8x57, etc. gelegentlich der Fall, dass es ums alzerl nicht passt).

Der eine oder andere Hersteller kann zudem ja noch mehr als die - zugegebenermaßen im PR-Bereich bestplatzierte - Firma RCBS (Bonanza=schräge Rampe für erleichterte Hülsenzuführung, Redding=geriffelte Oberfläche zur griffigeren Handhabung, Redding hat zB auch im regulären Programm Hülsenhalter, die auf verringerte bzw. erhöhte Kalibrierungserfordernis Rücksicht nimmt.....).

Bitte um Tipps und Etzes!

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von Tobisch » Mo 25. Jun 2012, 18:28

escard hat geschrieben:...., Redding hat zB auch im regulären Programm Hülsenhalter, die auf verringerte bzw. erhöhte Kalibrierungserfordernis Rücksicht nimmt.....)

Verringerte ist richtig, erhöhte leider nicht, da gehen nur die SB ( small base )- Matrizen. Die von Redding verwende ich für die .308 im Selbstlader. Der Satz Hülsenhalter von Redding beginnt mit "0" = Standard - Hülsenhalter und sorgt dann in Stufen für immer weniger Kalibrierung - ist also für Waffen mit großem VA. Das geht aber auch mit einem "normalen" Hülsenhalter und der richtigen Einstellung ....

WTO

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von checkinthedark » Mi 4. Jul 2012, 15:34

homer jay hat geschrieben:Hallo Freunde der amerikanischen Kuriositäten,

wieso passt mein RCBS #3 Hülsenhalter nicht für 7x57 Hülsen von RWS (nein die haben keinen Rand ;) ), wenns doch auch auf der Box der Matrizen steht? Es geht sich um ein geschätztes 1/10 mm nicht aus. Welche HH verwendet ihr für die 7x57?

Besten Dank,
homer j.


Bei mir gehen RCBS #2, #21 und ein unbekannter mit der Aufschrift BSI-7 mit der 7x57.

Der RCBS #3 und Bonanza MU-1 für 30-06/308 etc gehen nicht.

Teddy

Benutzeravatar
Casull Slayer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:42

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von Casull Slayer » Mi 4. Jul 2012, 18:13

Ich verwende den Lyman HH Nr. 2, der ist etwas toleranter gefertigt und nimmt auch die Hülsen die den größeren Mauser Stoßboden haben von RWS od. Lapua.

Gruß Casull
Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.

homer jay
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:37

Re: Hülsenhalter 7x57 Problem/Empfehlungen

Beitrag von homer jay » Di 10. Jul 2012, 08:14

Hallo an alle die hier ihre Erfahrungen gepostet haben und somit zur Lösung des Problems beigetragen haben. Danke vielmals für euren Input. Ich bin mit einem HH #11 von RCBS glücklich geworden. Der HH passt gut auf den RWS Patronenboden, die von woolf beschrieben Probleme mit den Abdrücken gibt es nicht.

LG homer j.

Antworten