ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Reaper » Sa 4. Aug 2012, 19:02

Jow Leuts,
ich benutze einen LEE-Pulverfüller für meine Test-Labos, doch so langsam streut er zu stark.

Size matters - für meine Testlabobs, grad bei den KW, kommt es auf das Zehntel grain an.

Welcher Pulverfüller ist der Genaueste am Markt?


Bitte um Input, danke!
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Teal'c » Sa 4. Aug 2012, 19:21

jayman hat geschrieben:Jow Leuts,
ich benutze einen LEE-Pulverfüller für meine Test-Labos, doch so langsam streut er zu stark.

Size matters - für meine Testlabobs, grad bei den KW, kommt es auf das Zehntel grain an.

Welcher Pulverfüller ist der Genaueste am Markt?


Bitte um Input, danke!

wieso streut er zu stark? Links und rechts neben der Hülse vorbei, oder meintest du die Genauigkeit? :P

muss sagen dass ich positiv überrascht bin vom Lee Pulverfüller. Meiner geht aufs Zehntel genau.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von doc steel » So 5. Aug 2012, 10:34

culver, heinz henke

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2716
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von the_law » So 5. Aug 2012, 11:35

Teal'c hat geschrieben:.... Meiner geht aufs Zehntel genau.


...dito, da hatte ich mit dem von rcbs schon mehr probleme.

mach den leefüller mal ganz leer und tu etwas graphitpulver rein, ein wenige rumschütteln, klopfen und "rausdosieren", sollte helfen das das ganze dann wieder rundläuft und auch wieder genau wird.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von mgritsch » So 5. Aug 2012, 12:44

hm, mein alter rcbs uniflow macht schon seit jahrzehnten genau was er soll.
die genauigkeit hängt halt stark von der menge und art des pulvers ab.
feinkörniges pulver in kleinen mengen (N310, 3N37 bis 5gn) geht supergenau auf 0,05gn
mittelkörniges pulver in mittleren mengen (N340 5 bis 15gn) geht genau genug auf 0,1 gn
grobkörniges pulver in größeren mengen (N110, N140 20 bis 50gn) da können schon mal 3-5 10tel abweichen.

die genauigkeit ist aber in jedem fall auf 1% und besser!
wenn auch die größeren ladungen benchrestgenau dosiert sein sollen, hilft eh nur trickeln.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Incite » So 5. Aug 2012, 13:59

ICh habe einen Harrell Benchrest Pulverfüller - läuft wie auf Schienen und hakelt weniger wie der von RCBS und wirft auch bei größeren Ladungen genau aus. Ist halt so wie einen Renault Dacia mit einer Mercedes S Klasse zu vergleichen. Beide funktionieren und man kommt ans Ziel ;)

Pistolenladungen etc. im kleinen Grainbereich wirft aber auch der RCBS recht genau aus. er hakt halt mehr und dann heißts zurückschütten... Kleinstladungen gegehen im Harrel nicht - ich glaube ab 6 grain kann man ihn einsetzen laut Herstellerangabe. Aber da gibts glaub ich auch noch einen eigenen für die Kleinstmengen

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Reaper » Mo 6. Aug 2012, 08:37

Danke so weit.

Ich hatte halt so meine Erlebnisse.

Das N140 z.B. ist bei mir komplett aus dem Programm geflogen, die Schwankungen waren absolut inakzeptabel
(mit LEE Pulverfüller und Dillon 550).
Ich hab hier auf Lovex (S060 und S062) umgestellt und bekomme endlich gute Streukreise.

Auch beim Laden der 9x19mm Luger hab ich festgestellt, dass Schwankungen von +/- 0,1gr. nicht gehen.
Deshalb such ich - für die Testlabos - nach nem genaueren Pulverfüller.

Leider ist 6gr. Startladung zu viel.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

buckshot

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von buckshot » Mo 6. Aug 2012, 08:56

mgritsch hat geschrieben:hm, mein alter rcbs uniflow macht schon seit jahrzehnten genau was er soll.
die genauigkeit hängt halt stark von der menge und art des pulvers ab.
feinkörniges pulver in kleinen mengen (N310, 3N37 bis 5gn) geht supergenau auf 0,05gn
mittelkörniges pulver in mittleren mengen (N340 5 bis 15gn) geht genau genug auf 0,1 gn
grobkörniges pulver in größeren mengen (N110, N140 20 bis 50gn) da können schon mal 3-5 10tel abweichen.

die genauigkeit ist aber in jedem fall auf 1% und besser!
wenn auch die größeren ladungen benchrestgenau dosiert sein sollen, hilft eh nur trickeln.

lg
martin



+1
hab auch den rcbs - bei gröberen stäbchenpulver ist er vielleicht etwas hackelig - aber bei lw muni wird sowiso getrickelt; die feinkörnigen sachen passen aufs 10tel genau...

@mgritsch: hast du die standardschraube oder die micrometerschraube? was ist von der zu halten - bringen es die fast 60,- mehr für den feindosierer?

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Aug 2012, 08:58

ich wiege jede Ladung LW .308 nach - hab zwar auch den LEE und bin sehr zufrieden, Problem sind einfach hin und wieder ausreisser, wenn man nicht genau die selbe Tätigkeit reproduziert - wie klopfen.

Bei .223er würd ichs nicht nachmessen, bei .308 schon, da will ich ja Streukreise jagen :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von buckshot » Mo 6. Aug 2012, 09:03

was sich auch (zb bei .223er) bewährt hat: die halbe ladung messen und dann jeweils 2 ladungen rein - ist eine handbewegung mehr je patrone aber die genauigkeit ist besser...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Teal'c » Mo 6. Aug 2012, 10:01

pointi2009 hat geschrieben:ich wiege jede Ladung LW .308 nach - hab zwar auch den LEE und bin sehr zufrieden, Problem sind einfach hin und wieder ausreisser, wenn man nicht genau die selbe Tätigkeit reproduziert - wie klopfen.

Bei .223er würd ichs nicht nachmessen, bei .308 schon, da will ich ja Streukreise jagen :)

klopfe generell immer leicht gegen den Pulverfüller, meist plumpsen noch die ein oder anderen Pulver Krümel raus, überhaupt bei N140.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Aug 2012, 10:59

+1 genau das meinte ich damit
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von mgritsch » Mo 6. Aug 2012, 11:50

buckshot hat geschrieben:@mgritsch: hast du die standardschraube oder die micrometerschraube? was ist von der zu halten - bringen es die fast 60,- mehr für den feindosierer?


standardschraube.

eine mikrometerschraube erleichtert zwar das feineinstellen wenn man nicht um 10tel drehungen herumfrickeln muss, aber das grundproblem der genauigkeit ist ja nicht die einstellung an sich sondern dass immer gleiches gewicht mittels volumetrischer dosierung voraussetzt, dass die schüttdichte des pulvers konstant ist. das ist eben nur zu ca 1% gegeben. von daher sehe ich auch grundsätzlich nicht, dass ein anderer füller wesentlich besser arbeiten könnte.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Reaper » Di 7. Aug 2012, 09:04

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Jesaja11 » Mo 11. Mär 2013, 08:42

Hallo, um einen alten Thread wieder zum Leben zu erwecken, habe ich auch eine Frage.

Wer füllt z.B. Lovex Pulver D073,D032,D036,... (also das Feine Nitro-Pulver) zuverlässig ohne "Macken" ab?

Also der Lee - überhaupt nicht - zu feines Pulver für Lee! - Für die S0 Serie von Lovex (Stäbchenpulver) funktioniert die Lee gut!

Lyman#55 - geht zum Teil nur für KW Ladungen - LW keine Chance "eckt und zickt" ständig beim D0-Lovex.
...da stimmt auch die Laborierungen bis zu 5 Zehntel Grain nicht mehr!! Hab auch schon Fehler bis 0,8gn gehabt!

...wer hat hier schon gute Erfahrungen gemacht, will mir nicht unbedingt eine teure Redding od. eine Lyman 1200 kaufen.
(nur wenn's nicht anders machbar ist)

Antworten