ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Beitrag von Charles » Mo 24. Sep 2012, 12:14

Sagen wir es mal so: Es kommt auf die Kalibriermatrize an.

Ich habe eine Dillon und eine Hornady Kalibriermatrize gehabt, die haben die 9mm Para Hülsen ganz eng kalibriert, sodaß nach dem Geschoßsetzen die typische Colaflaschen-Taille gebildet haben. Egal welche Geschosse und Hülsen verwendet wurden.

Ich habe eine RCBS und eine Redding Kalibriermatrize da, aus denen gehen keine Taille bzw. ganz leichte Anzeichen davon bei bestimmte Geschoß- und Hülsenkombinationen hervor.


Eigentlich gehört die Taille zu der 9mm Para wie das Amen zum Gebet. ;-)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Beitrag von Xandl » Di 25. Sep 2012, 09:02

Oben wurde von den Lee Factory Crimp Matrizen gesprochen.
Diese haben einen Ring mit dem Hülsen schön auf CIP Maß kalibriert werden NACHDEM ein Geschoß gesetzt wurde. Das bedeutet erstens, dass, wenn jemand wie der Eingangsposter, Bleigeschoße verwendet, die etwa .356 Maß haben, mit dem Lee FC auf .355 gequetscht werden oder je nachdem wie dick das Hülsenmaterial ist auf ein anderes Maß. Zweitens muss der Lee FC schon am Hülsenmund ein CIP Maß erreichen und blöderweise ist die 9para konisch; also was macht er dann mit der Patrone weiter unten?

Diese Matrize ändert am Coke Bottle Design nichts. Im Übrigen ist diese besondere Form wurscht, wie schon gesagt wurde.

Alex

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Beitrag von doc steel » Fr 28. Sep 2012, 13:26

Xandl hat geschrieben:Diese Matrize ändert am Coke Bottle Design nichts. Alex


dann is mir heuer bisher 30.000 mal nur so vor'kommen als ob.

egal, soll jeder halten wie er will. solangs vorn poscht und ganz vorn 's loch dort is wo mas hinhaben will, passt die schose.
der rest is dann amateurwesen, religion, esoterik oder was auch immer.

camel987
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:16

Re: Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Beitrag von camel987 » Fr 28. Sep 2012, 19:16

Danke für Eure zahlreichen Antworten, echt klasse hier!

Ich habe inzwischen mal mit Titegroup, meinen Hülsen und anderen Geschossen noch etwas experimentiert.

z.B. die Speer 124 TMJ sehen nicht so krass nach Coke Bottle Design aus, treffen nebenbei auch vorzüglich: 9mm, OAL:1,135", 124 TMJ 4,2gn TiteGroup, Geco Hülse -> 2 cm Streukreis benchrested aus Glock17.
Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für die Ladedaten, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Beitrag von doc steel » Sa 29. Sep 2012, 09:28

wie hastn du des loch in der scheiben so zammbracht?
und ausserdem find i den komschen streukreis scho a bissl gross, meinst ned auch? :think:

camel987
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:16

Re: Laden von 9mm -> Dellen im Endprodukt?

Beitrag von camel987 » Sa 29. Sep 2012, 10:49

Ok, ehrlichgesagt....Die Murmeln haben nicht getroffen und da habe ich Fallobst hinterhergeschmissen ;-)

Antworten