ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

hülsenfettspray selbst gemacht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von doc steel » Di 25. Sep 2012, 21:59

der titel sagt alles.
ich will mir sowas nicht kaufen müssen, wenn nämlich ein vierterl so viel wie beim heurigen ein doppler kost.
das glumpert ist auf lanolin-basis. wenn man die hülsen damit einsprüht verläuft sich das zeug so schön gleichmässig und dann verdunstet das lösemittel und die hülsen haben eine hauchfeine fettschicht.
es geht ma darum, dass ich ma 1000 schuss in einem runterreiss ohne nachher an kilo voltaren fur mei hiniche schulter zu brauchen. da hilft so ein hülsenfett-spray ungemein.

hat jemand ein rezept zur eigenen herstellung für so teufelszeuch?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von Teal'c » Di 25. Sep 2012, 22:05

Rezept kann ich jetzt keines anbieten, aber Silikon Spray vom Baumarkt wär da auch ne günstige Möglichkeit...? Das verdunstet auch ziemlich rasch, und zurück bleibt auch nur eine dünne Schicht.

Ich sprüh immer etwas davon in die Matrize, wenn ich KW Hülsen kalibriere. So gehts einfacher als mit trockenen Hülsen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von Charles » Di 25. Sep 2012, 22:15

Geht eh easy: 80% Spiritus (viel billiger) oder Isopropanol und 20% Lanolin miteinander verbinden, und in der zuvor der Ehefrau gemopsten Chanel No.5 (vorher in Gully ausleeren!) Sprühflascherl einfüllen. Uuuund: Ready to pump! 8-)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von doc steel » Di 25. Sep 2012, 22:49

Charles hat geschrieben:Geht eh easy: 80% Spiritus (viel billiger) oder Isopropanol und 20% Lanolin miteinander verbinden, und in der zuvor der Ehefrau gemopsten Chanel No.5 (vorher in Gully ausleeren!) Sprühflascherl einfüllen. Uuuund: Ready to pump! 8-)

superwödklasse!
dann hau ich noch a bissl bergamotte, sandelholz, weihrauch und myrrhe dazu und dann tuts sogar meinen pina colada wunderbaum überduften!
danke, herr karl!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von Charles » Di 25. Sep 2012, 22:55

Bitte!

Beachte aber, daß das Lanolin eine Weile braucht zur Vermählung mit dem Spiritus. Da brauchts einige Tage mit viel Schüttlerei mittendrin.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von BigBen » Di 25. Sep 2012, 23:19

Na ab in den Tumbler mit dem Flascherl :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von Charles » Di 25. Sep 2012, 23:26

Einem Parkinson Patienten in die Hand drücken... (Ui, böse! :oops: )

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von Maggo » Mi 26. Sep 2012, 05:54

Ihr hab ja mixturen.....

Ich nehme Fett vom Hirsch der nur in den Rauhnächten geschossen wurde.
Dazu nimmt man Katzenschweiß damit das Fett Zauberkräfte hat und die Hülsen von selbst kalibrieren.
Ich vermische es mit Schneckenschleim von Nacktschnecken damit der Schmierfilm besser beim Kalibrieren dranhält.












Ich nehme Break Free ,leere es auf ein Stück schaumgummi und Rolle die Hülsen drauf,weniger Arbeit,weniger Mischerei und viel einfacher als draufsprühen da has alles schmutzig auf dem Wiederladetisch auch wenn man ein Stück Papier drunterlegt. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von Charles » Mi 26. Sep 2012, 09:38

Bitte keine niedrigviskose extrem kriechfähige Silikon- und Waffenreinigungsöle hernehmen!

Diese Öle neutralisieren Pulverladungen und in extremen Fällen das Zündhütchen.

Das bisserl Fettfilm vom Lanolin, sobald das Alkohol verdunstet, ist vergleichsweise völlig harmlos.

Es geht hier immerhin um FFW-Kaliber.

Der Aufbau eines Hülsenfettes für Gewehrhülsen ist ein ganz anderes Thema...

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von heimwerker » Mi 26. Sep 2012, 10:48

@doc steel,

es geht auch ohne Fett.
Ob's heute noch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber früher wurde als Schmiermittel beim Ziehen der Patronenhülsen schlicht und einfach Seife benützt.
Diese Methode findet man auch in der amerikanischen Fachliteratur zum Thema Wiederladen und ich kann mir vorstellen, daß sie viele Vorteile hat wie z. B. Preis, Reinigungsfähigkeit (schließlich muß das Zeug ja wieder von der Hülse leicht zu entfernen sein) und Umweltverträglichkeit.
In den Fachbüchern wir dazu Flüssigseife empfohlen, kann mir aber verstellen, daß mit gewöhnlicher Schmierseife ebenfalls sehr gut gearbeitet werden kann. Sie hat nämlich ausgezeichnete Gleit- und Reinigungseigenschaften.

heimwerker

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von Salem » Mi 26. Sep 2012, 11:57

Zwei billige Stoffhandsch ausm Baumarkt, ordentlich mit Ballistol einsprühen, ein paar mal durch den Kübel
mit den 1000 Hülsen fahren damit möglichst alle benetzt sind: Fertig, effizient, günstig, lässt sich leicht
abwischen und reinigt die Hülsen auch ein bisserl.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von doc steel » Mi 26. Sep 2012, 13:47

i glaub i nimm des

Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von mgritsch » Mi 26. Sep 2012, 13:57

Ich nehm gerne eine mischung aus motoröl und vaseline. lässt sich heiß gut vermischen, hat super schmiereigenschaften. stück küchenrolle damit anpatzen, hülse damit abwischen = auch reinigung, ab damit in die presse. Auch sonstige schmierfette sind gut geeignet. Sprühen mag ich nicht, ist zu unregelmäßig verteilt und kommt auch ins hülseninnere.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von Charles » Do 27. Sep 2012, 00:43

@ Heimwerker:

Schmierseife also. Danke für den heißen Tipp, das werde ich ausprobieren!


@ Hard Steel Long Doc: Schau, schau, so ein großes Tuberl hast im Nachtkastl drin?


@ Salem: Das mache ich fast genauso, aber mit raffiniertes Rapsöl und den nackten Händen :-)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: hülsenfettspray selbst gemacht

Beitrag von cobaltbomb » Fr 28. Sep 2012, 16:12

ich mach folgendes
parr spritzer motoröl in den kübel und auf die gummihandschuhe
und dann mischeln
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten