ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wer ladet mir ein paar 308er?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Raccoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:05
Wohnort: OÖ Wels

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von Raccoon » Fr 30. Jul 2010, 18:46

M118 könnt ich auch brauchen. :whistle:
Ich habe ein Kahles ZF 95 mit Ballistik Trommel für M118.
Tokarev TT33 7.62x25
Glock 17 9x19
Colt 1911A1 .45ACP
Ruger 10/22 .22lr
FR8 .308 Win +15
Remington 7400 .308Win
Nagant 1891/30 7.62x54R
Baikal MP-18M-M 12/76 Magnum
Baikal MP-43KH 12/70 "Coach Gun"
Mossberg 9200 +2 12/76 Magnum

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von HJPraschl » Mo 6. Sep 2010, 20:43

Muß den Thread nochmal hochholen, ich habe soweit die Komponenten hier nur wo ich mir
eben nicht sicher bin ist das Pulver.

In einigen US Foren habe ich gelesen das die Leute auf das IMR 4895 setzen beim
laden der M118LR und nehmen davon 42,8grs - man sollte allerdings den V0 für sein Gewehr
mit dem Chrony auf die notwendigen 790 m/s ausmessen und dann die Pulvermenge anpassen.

Also meine Ladedaten bisher:

Hülse: NORMA (Diamond Line)
Geschoß: 175 gr. HPBT MatchKing Sierra #2275
Zünder: CCI BR2 Primers
Pulver: IMR 4895 42,8 grs
OAL: 71,5 mm
V0: 2600 fps bzw. 790m/s

DIE GROSSE FRAGEN IST NUN, WAS HALTET IHR VON DIESEM PULVER, HABE ICH DA DAS RICHTIGE?
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von mgritsch » Mo 6. Sep 2010, 23:14

HJPraschl hat geschrieben:man sollte allerdings den V0 für sein Gewehr
mit dem Chrony auf die notwendigen 790 m/s ausmessen und dann die Pulvermenge anpassen.


was kann man sich von exakt notwendigen 790 m/s kaufen? gewinnt man dann einen preis wenn man das genau erreicht?

DIE GROSSE FRAGEN IST NUN, WAS HALTET IHR VON DIESEM PULVER, HABE ICH DA DAS RICHTIGE?


nur dein gewehr kann dir die antwort geben.
ich halte nix von ladungs-enwtwicklung und beurteilung auf dem trockenen.
geh doch einfach schießen!
:violin:

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von cobaltbomb » Di 7. Sep 2010, 00:19

ich würde meinen dass das pulver etwas zu schnell ist für die 175 grain geschosse um auf den speed zu laden?
laut kemira tabelle hat es abbrand wie n530.
laut kemira tabelle brauchst NN 550 um sicher (innerhalb des max . empfohlenen pulvermenge) auf deine 790m/s zu kommen mit dem geschoss.

du wirst wohl nicht darüber hinweg kommen mit einem chrono die Vo zu messen von den ladungen die du machst , sonst wirst es nie wissen
die US armee hat ohnehin pulver die nach deren vorgaben gemacht werden und so nicht auf dem markt sind, glaube ich gelesen zu haben
ich schätze du hast ein absehen oder türme das für die spezielle munni gemacht ist?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Varminter

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von Varminter » Di 7. Sep 2010, 09:50

mgritsch hat geschrieben:
HJPraschl hat geschrieben:man sollte allerdings den V0 für sein Gewehr
mit dem Chrony auf die notwendigen 790 m/s ausmessen und dann die Pulvermenge anpassen.


was kann man sich von exakt notwendigen 790 m/s kaufen? gewinnt man dann einen preis wenn man das genau erreicht?

DIE GROSSE FRAGEN IST NUN, WAS HALTET IHR VON DIESEM PULVER, HABE ICH DA DAS RICHTIGE?


nur dein gewehr kann dir die antwort geben.
ich halte nix von ladungs-enwtwicklung und beurteilung auf dem trockenen.
geh doch einfach schießen!
:violin:

lg
Martin



Hi Martin,

es geht darum, bestimmte ZF und Visiere sind von der Höhenverstellung auf ein bestimmtes Geschoss mit bestimmter Vo kalibriert.

Der Wiederlader muss also die Fabrikspatrone kopieren.

Wenn ich zb. für ein Steyr SSG mit ZF 69, das bestimmte, auf die HP-Muni angepasste Verstellmarken hat, sinnvoll nutzen will, kann ich nicht wesentlich leichtere, schwerere, schnellere oder langsamere Munition zusammenschustern.

Und mit QL zb. kann man seine Ladungen recht gut vorberechnen, wenn man alle Parameter kennt.

Alles klar?

Varmi

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von HJPraschl » Di 7. Sep 2010, 10:03

cobaltbomb hat geschrieben:ich schätze du hast ein absehen oder türme das für die spezielle munni gemacht ist?

Ja genau das ist der Grund und wie du schon sagst ich werde ohnehin nur in der Praxis rausfinden
wie es geht. Aber ein paar Tips hier zu holen wie zb die von Varmi (danke) kann nicht schaden, den Quickload habe ich leider NOCH nicht, werde es mir aber diese Tage beim Kettner besorgen.
Danke auf jeden Fall für die Anregungen.
HJP
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von Dave_64 » Di 7. Sep 2010, 10:09

Ja Varmi kein schlechter Tipp aber leider hab ich das bei Nightforce noch nicht gelesen auf was die Kalibriert sind.
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von manfred » Di 7. Sep 2010, 11:43

Das mit den Pulversorten haben wir schon oft ausgetestet ( mehrere Schützen)
Es gibt kein schlechtes Pulver nur bei N140 ist uns schon aufgefallen das es Losschwankungen gibt, wenn man die V O hat ist es gleich so wie alle etwa gleichwertigen
Das N 550 er ist ein sehr gutes Pulver sehr konstant
Auch das BLC 2 oder Accurat 2460 letzteres ist billig und kann mit normale ZH gezündet werden.

Wir haben auch viel probiert etwa das Sierra MK 168 grs zwischen 39 und 44,5 grs
So mit 780-840 m/sec ist es genau drüber und drunter streut es
Die Fabrikmatchmuni verschiedener Hersteller hat auch so etwa den Bereich von 777-830
S&B hat etwa das Accuratpulver drinnen
Von der Hülsenqualität sind in der Reihenfolge die RWS sicher die besseren, Norma, Federal, Remington geeignet.
Da der Cu Anteil größer ist merkt man es beim Kalibrieren die gehen leichter als andere
andere muß man geeignet machen die haben unterschiedliche Masse usw

Varminter

Re: wer ladet mir ein paar 308er?

Beitrag von Varminter » Fr 10. Sep 2010, 16:15

Dave_64 hat geschrieben:Ja Varmi kein schlechter Tipp aber leider hab ich das bei Nightforce noch nicht gelesen auf was die Kalibriert sind.



Sind sie meines Wissen nach auch nicht... :lol:

Zum Verständnis: es gibt bestimmte ZF, die (meist im Behördenauftrag) für eine bestimmte (meist Behördenmunition) angefertigt und auf bestimmte Kaliber "vorkalibriert" sind.

Typisch das Kahles ZF 69, das auf die .308Win HP - Scharfschützenmunition abgestimmt war.

Es gibt auch ZF deren Höhenverstellung für die Flugbahn einer .223 ausgelegt sind.

Antworten