ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

7,62x54R wiederladen - div. fragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von Charles » Mo 2. Aug 2010, 22:49

Genau, die Anlaßfarbe! Rot glühen ist nur ein Schmafu, da wird das Messing einfach weich! Wir wollen ja nur das spröde Messing wieder elastisch machen, nicht mausetot weich glühen!


Einfach bei Tageslicht oder Kunstlicht den Bereich des Hülsenhalses erhitzen, drehend natürlich, und wenn du den ganz schmalen blauvioletten Schimmer sieht irgendwo am Schulterbereich der Hülse, gleich weg von der Flamme! Und genau dieser Zeitpunkt ist es auch, wenn die Gasflamme hinter der Hülse orange flackert. Daran kann man sich auch orientieren. Genauer arbeiten kann man aber mit der Anlaßfarbe!

Nicht ins Wasser schmeißen zum Abschrecken! Die Hülsen sollen stehend an der Tischplatte auskühlen...

Nach 3-4x Laden wird das Glühen der Hülsen wieder praktiziert. Das ist nicht generell, das hängt von der Waffe, des Materials der Hülse, Kaliber, Arbeitsdruck, usw. ab...


Charles

PS: Abschrecken von Messinghülsen in Öl ist absurd. Absolut.

Wenn Abschrecken in Öl, dann nur Messerklingen-Stahl :D
Und besonders reine saubere Stähle (vom Gefüge her) tu ich auch in Wasser abschrecken

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von mgritsch » Di 3. Aug 2010, 19:06

Charles hat geschrieben:Nicht ins Wasser schmeißen zum Abschrecken! Die Hülsen sollen stehend an der Tischplatte auskühlen...


was wäre dafür die begründung? vom gefüge her ist es ja egal, nicht so wie bei stahl dass es "eingefroren" werden muß, aber schaden würde es auch nicht, oder? reduziert das fingerverbrenn-risiko :)

Nach 3-4x Laden wird das Glühen der Hülsen wieder praktiziert. Das ist nicht generell, das hängt von der Waffe, des Materials der Hülse, Kaliber, Arbeitsdruck, usw. ab...


ich versuche möglichst viele unnötige arbeiten zu vermeiden :) was würdest du also als äußere anzeichen sehen, dass eine behandlung fällig wird? ok, wenn mal der riss da ist, dann war es zu spät. was wären rechtzeitige anzeichen?


PS: Abschrecken von Messinghülsen in Öl ist absurd. Absolut.
Wenn Abschrecken in Öl, dann nur Messerklingen-Stahl :D
Und besonders reine saubere Stähle (vom Gefüge her) tu ich auch in Wasser abschrecken


auch wieder - warum?
schaden kann es ja nicht. wasser + heißes metall gibt korrosion, daher denke ich mal dass öl die schonendere variante ist.
abkühlgeschwindigkeit spielt wie gesagt keine wesentliche rolle.
naja, die sauerei das öl wieder aus der hülse raus zu putzen wäre ein grund es bleiben zu lassen....
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von Maggo » Di 3. Aug 2010, 19:42

Charles hat geschrieben:Nicht ins Wasser schmeißen zum Abschrecken! Die Hülsen sollen stehend an der Tischplatte auskühlen...

mgritsch hat geschrieben:was wäre dafür die begründung? vom gefüge her ist es ja egal, nicht so wie bei stahl dass es "eingefroren" werden muß, aber schaden würde es auch nicht, oder? reduziert das fingerverbrenn-risiko :)


Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.................

Mgritsch hat geschrieben: ich versuche möglichst viele unnötige arbeiten zu vermeiden :)


Es ist nicht notwendig und Bringt nix.ausserdem hast du dann die Hülsen nass und müssen wieder getrocknet werden. :naughty:

PS: Abschrecken von Messinghülsen in Öl ist absurd. Absolut.
Wenn Abschrecken in Öl, dann nur Messerklingen-Stahl :D
Und besonders reine saubere Stähle (vom Gefüge her) tu ich auch in Wasser abschrecken

Mgritsch hat geschrieben:auch wieder - warum?
schaden kann es ja nicht. wasser + heißes metall gibt korrosion, daher denke ich mal dass öl die schonendere variante ist.
abkühlgeschwindigkeit spielt wie gesagt keine wesentliche rolle.
naja, die sauerei das öl wieder aus der hülse raus zu putzen wäre ein grund es bleiben zu lassen....


Auch das bringt nix ausser Arbeit,Und der Gedanke mit Wasser und Metall mag zwar für Stahl stimmen,für Messing jedoch nicht.Bis auf eine Mordsmäßige Sauerei hast nix davon.

Noch etwas Off Topic:

Man unterscheidet Stähle die man härten kann zwischen Wasserhärter,Ölhärter und Lufthärter.
Wasserhärter haben einen niederen Legierungsgrad,wenig Kohlenstoff und müssen deshalb dementsprechend auf hohe Temperaturen Geglüht werden.

Ölhärter sind Stähle mit mittelhohen Legierungsgrad,mittelhohen Kohlenstoffgehalt,benötigen weniger Temperaturen das sich das Gefüge Verändert und auch mildere Abschreckverfahren.

Lufthärter sind hoch legiert,haben einen hohen Kohlenstoffgehalt und härten beim Glühen an der Luft aus.

Härten bedeutet aber nicht einfach erhitzen und dann ins Abschreckmedium werfen,es gibt für härtbare Stähle eigene Glühkurfen das der Stahl richtig gehärtet wird.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von mgritsch » Di 3. Aug 2010, 19:59

Maggo hat geschrieben:Noch etwas Off Topic:

Man unterscheidet Stähle die man härten kann zwischen Wasserhärter,Ölhärter und Lufthärter.
Wasserhärter haben einen niederen Legierungsgrad,wenig Kohlenstoff und müssen deshalb dementsprechend auf hohe Temperaturen Geglüht werden.

Ölhärter sind Stähle mit mittelhohen Legierungsgrad,mittelhohen Kohlenstoffgehalt,benötigen weniger Temperaturen das sich das Gefüge Verändert und auch mildere Abschreckverfahren.

Lufthärter sind hoch legiert,haben einen hohen Kohlenstoffgehalt und härten beim Glühen an der Luft aus.

Härten bedeutet aber nicht einfach erhitzen und dann ins Abschreckmedium werfen,es gibt für härtbare Stähle eigene Glühkurfen das der Stahl richtig gehärtet wird.


:D

hier lernt man wenigstens noch richtig was! :clap:

danke für die praktischen hinweise & die theoretische ergänzung...
(natürlich auch genauso an charles & die anderen hier!)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1047
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von 454casull » Sa 7. Aug 2010, 15:59

was ist die ersparniss beim selberladen pro schuss,ich selber schieße auch einen 91.er nur ich kaufe die ost block muni 20.schuss zirka 7.euro

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von Maggo » Sa 7. Aug 2010, 16:20

Man sollte aufhören sich dir frage zu stellen ob wiederladen günstiger ist als Fabriksmuni.Das ist kein Argument für das Wiederladen.
Um auf deine Frage salopp eine Antwort zu geben: Jein

Man muss das Equipment rechnen das sich erst abzahlen muss.Und das kann unter umständen recht lange dauern.

Die meisten Wiederlader laden aus dem Grund:

1.) Die Präzision gegenüber Fabriksmuni ist unschlagbar.
2.) Es werden so viele Schuss pro Jahr gemacht das Fabriksmuni nicht mehr leistbar wäre.
3.) Die Fabriksmunition für das Kaliber ist nicht oder nur sehr schwer zu bekommen.
4.) Man kann Komponenten und Ladungen verschießen wie man will was mit Fabriksmuni nicht möglich wäre.
5.) Man wiederladet seine Munition rein schon aus Prinzip.
6.) Man ist als Wiederlader einfach unabhängiger von den hiesigen Büchsern als ein Schütze der nur Fabriksmuni verschießt.Viele Komponenten bekommt man im Internet um einiges Billiger. (Egun)
7.)Seltene Kaliber bekommen einen Reiz sie wiederzubeleben.Somit sind Schnäppchenwaffen eher möglich weil sie sonst keiner schießt bzw. keine Fabriksmuni in Europa verfügbar ist.

Es ist aber ein großes Umfangreiches Hobby das mit die Jahre die Erfahrung bringt.
Wenn ihr mich frägt,keiner der Schützen die nur Fabriksmuni schießen verdienen es auch als Schütze genannt zu werden. ;) :lol:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von Freiwild » So 8. Aug 2010, 21:59

@casull: wenns dir nur um die kosten geht, schieß lieber mit der surplus munition weiter. 35cents/schuss ist schon günstig. ein gutes .308 geschoss kostet schon mal 20-25cents, dann noch das pulver dazu und du bist schon drüber..

also lohnt es sich für dich eindeutig nicht.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von manfred » So 29. Aug 2010, 15:34

Wennst bei den Russenprügel die 303 er Geschoße verwendest ( Zug Feldmaß ) bringst genaue Schußgruppen zusammen


Bei den Finnen ( Mosin Nagant ) darfs des net machen die haben 308

Ich hatte einen Finnen mit PU ZF und habe ihn verkauft weil ich mich nicht mehr schlagen lasse

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von Charles » So 29. Aug 2010, 16:47

manfred hat geschrieben:Ich hatte einen Finnen mit PU ZF und habe ihn verkauft weil ich mich nicht mehr schlagen lasse


?
Zu harter Rückstoß? Regelmäßig Cuts abbekommen vom ZF? :shifty:

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von 30-06 » Di 21. Sep 2010, 09:35

ich war bis jetzt mit den LEE matrizen vollends zufrieden,bin aber auch noch nicht so lange im "geschäft" und mir fehlt schlichtweg der vergleich,hatte aber soweit mit der damit gebastelten muni sicher bessere ergebnisse als mit fabriksladungen.
habe auch eine RCBS matrize,die find ich in der handhabe etwas umständlicher (verstellung mit werkzeug),macht aber im gesamten schon einen wertigeren eindruck.
für die KW matrizen wärs wohl am besten du nimmstso eine carbide,dann entfällt das fetten!

generell,wenn du LEE matrizen kaufst, würde ich dir raten den deluxe satz zu nehmen da ist jeweils eine voll- UND halskalibriermatrize drin,zahlt sich jedenfalls aus und preislich ist nicht sehr viel um....ich ärger mich dass ich nicht gleich diese sets genommen hab und jetzt zB für die .303brit. eine halskalibriermatrize extra anschaffen werde.
in wie weit ein(e) crimp (matrize) was bringt weiss ich nicht,da kann uns sicher der charles oder maggo was dazu beisteuern.

für den russen würdest du dir einiges an probiererei ersparen wenn du einen laufdurchtrieb mittel bleikugel
machst,dann weisst auch genau was du am bestern füttern musst! besonders bei russischen fertigungen gehen die durchmesser teilweise bis .314 rauf!
wenn du mal bei fabriksmuni nachmisst dann verwenden die zumeist .311er geschosse.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von 30-06 » Di 21. Sep 2010, 15:36

N140 gibts dann angeblich ende september wieder beim grosshändler...wenns stimmt.
ich hab letztens beim kettner gekauft.zwar teurer als sonst,aber hatten zumindest noch was lagernd und man wurde nicht mit blöden ansagen ala "nur gegen WBK" gefrotzelt...lustig war nur die bemühte verkäuferin die mir auf mein verlangen nach "140iger pulver" 3kg tumbler granulat in die hand drückte :lol:

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von Dave_64 » Di 21. Sep 2010, 15:37

zufällig in salzbur? ;)
Wenn deine 30-06 Matrize rein zufällig kaputt gehen würde hätte ich eine in reserve Rcbs für dich
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: 7,62x54R wiederladen - div. fragen

Beitrag von 30-06 » Di 21. Sep 2010, 17:31

nö in der SCS ;)

FL oder neck?

Antworten