ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Doppelladung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Doppelladung

Beitrag von archer » Mo 15. Okt 2012, 11:51

Grüßeuch.

Mir fällt gerade nur eins ein *Holy Sh#t*

Komme gerade von Schießstand und ich denke ich hab gerade eine doppelt geladene 45acp Patrone Verschossen...

Normalerweise schieße ich 4.1Grain Vita N310 hinter 200grain LSWC. Schießst sich echt angenehm aber gerade eben hats nen Mächtigen rumps gemacht und der Rückstoß war deutlich mehr :(.

Was meint Ihr deutet ziemlich sicher auf ne doppelladung hin oder?

Waffe ist eine Ruger sr 1911.

Werd jetzt mal die Waffe zerlegen und nachsehen ob ich einen deutlioch sichtbaren defekt feststellen kann. Hatte gestern noch einen Wilson Combat shoc buff verbaut, hoffentlich hat der etwas gedämpft. Verrbaut ist auch eine 18,5# Recoilspring...

Was würdet ihr jetzt machen? Waffe irgendwie speziell prüfen oder einfach zerlegen putzen nach sichtbaren macken suchen und wenn nichts gefunden weiterschießen? Bin gerade etwas aufgewühlt...


Danke und Grüße

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Doppelladung

Beitrag von Freiwild » Mo 15. Okt 2012, 12:00

archer hat geschrieben:... oder einfach zerlegen putzen nach sichtbaren macken suchen und wenn nichts gefunden weiterschießen? Bin gerade etwas aufgewühlt...


Danke und Grüße


Genau das würde ich tun. Schau ob du am Griffstück bzw. Rahmen kleine Risse findest. Ich glaube nicht, dass die Pistole von einer härteren Ladung kaputt ging, geh aber auf Nummer sicher.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Doppelladung

Beitrag von Mandella » Mo 15. Okt 2012, 12:14

+1
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Doppelladung

Beitrag von mgritsch » Mo 15. Okt 2012, 12:16

klingt sehr nach doppelladung.
abgesehen vom rahmen würde ich auch den lauf genau inspizieren ob noch alles gerade ist oder ob du aufbauchungen feststellen kannst.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Doppelladung

Beitrag von archer » Mo 15. Okt 2012, 12:53

So gerade eben alles zerlegt und genauestens unter die Lupe genommen..

Der Lauf ist gerade und hat keine Aufbauchungen werder sichtbar noch fühlbar. Messen werd ich heut abend nach der arbeit noch.

Konnte auch am Rahmen und am Schlitten keine Risse feststellen. Das einzige was ich festgestellt hab ist, dass der Wilson Shoc buff einen deutlichen Abdruck des Schlittens hat. der wird auf jeden fall in den Müll wandern und ein neuer rein...

Ansonsten hab ich irgendwie immer noch bedenken wegen haarrissen...

Ist euch das sowas auch schon mal passiert?


Danke und Grüße

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Doppelladung

Beitrag von Qwasti » Mo 15. Okt 2012, 12:53

Was ich auch noch machen würde ist wen du beim nächsten mal Wiederladen bist das du 2x 4.1Grain Vita N310 in eine Hülse füllst und dan mal schaust wie voll die Hülse ist und ob sich das 200grain LSWC Geschoss noch ausgehen würde.

Ich kenns nur von meinen 9mm, 38S. und 357M. da würde keine Doppelladung gehen weil kein platz mehr fürs Geschoss bleibt.

Wenns so ist wie bei mir kommt der Bums von wo anders. Fals Doppelladungen gehen bei dir, dann heiost es halt mehr aufpassen.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Doppelladung

Beitrag von Freiwild » Mo 15. Okt 2012, 12:58

archer hab keine angst vor der angst, schau nochmal die ganze pistole genauestens an. falls du sichtbare risse findest gehören teile getauscht, falls nicht, schieß weiter.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Doppelladung

Beitrag von mgritsch » Mo 15. Okt 2012, 13:33

Qwasti hat geschrieben:Was ich auch noch machen würde ist wen du beim nächsten mal Wiederladen bist das du 2x 4.1Grain Vita N310 in eine Hülse füllst und dan mal schaust wie voll die Hülse ist und ob sich das 200grain LSWC Geschoss noch ausgehen würde.


die ladung mit 4,1-4,2gn N310 und dem 200gn LSWC ist eine unter allen 45er-schützen wohlbekannte und bewährte "brot-und-butter" ladung. da passt aber leider locker eine doppelladung hinein, die 45er hülse ist halt recht großvolumig.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Doppelladung

Beitrag von archer » Mo 15. Okt 2012, 14:14

Alles ganauestens angeschaut und keine Sichtbarem Veränderungen zum letzten mal Putzen festgestellt und auch keine Risse oder ähnliches....

Funktionieren tuts auch noch und treffen auch....
Also es scheint so als sei ich mit dem Schrecken davongekommen.....


Grüße
Zuletzt geändert von archer am Mo 15. Okt 2012, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Doppelladung

Beitrag von mgritsch » Mo 15. Okt 2012, 14:24

sowas passiert ab und an.
ist einem bekannten auch schon mal untergekommen, die 1911er hat's auch ausgehalten.
muss man trotzdem nicht haben :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Doppelladung

Beitrag von doc steel » Mo 15. Okt 2012, 14:32

sechtsas, deshalb mag ich meinen .454-er so.
da is jeder schuss wie a dreifachladung! :dance:

buckshot

Re: Doppelladung

Beitrag von buckshot » Mo 15. Okt 2012, 14:44

ich hatte bisher einmal eine "nuller Ladung" dabei - also bei einer hülse einfüllen vergessen - war ansich kein problem, da ich nach dem "pfft" (statt dem "bumm" )sofort das schießen abgebrochen hab und die trommel nach ein paar sekunden warten ausgeschwenkt hab um festzustellen, dass das geschoß (wie zu erwarten) im lauf steckte.... - das könnt auch ins auge gehen... - seither schau ich stets vor dem geschoß-setzen jedes ladebrett unter einer lampe durch ob die füllhöhe bei allen patronen gleich ist bzw ob zb eine auffällig volle oder eine leere hülse dabei ist!
eine doppelladung macht mir auch weniger kopfzerbrechen...

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Doppelladung

Beitrag von archer » Mo 15. Okt 2012, 15:28

naja ich schau eigentlich eh bei jeder (jaja offensichtlich doch nicht bei Jeder :? ) Hülse vor dem Geschosssetzten rein.

Naja solangs die 1911er ausghalten hat is ja alles in Butter. War sozusagen eine P+++ ladung :D
Aber den drech hats überall hingedrückt...

So dreckig wars netmal nach 500 Schuss ohne putzen...


Grüße

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Doppelladung

Beitrag von Qwasti » Mo 15. Okt 2012, 17:19

mgritsch hat geschrieben:
Qwasti hat geschrieben:Was ich auch noch machen würde ist wen du beim nächsten mal Wiederladen bist das du 2x 4.1Grain Vita N310 in eine Hülse füllst und dan mal schaust wie voll die Hülse ist und ob sich das 200grain LSWC Geschoss noch ausgehen würde.


die ladung mit 4,1-4,2gn N310 und dem 200gn LSWC ist eine unter allen 45er-schützen wohlbekannte und bewährte "brot-und-butter" ladung. da passt aber leider locker eine doppelladung hinein, die 45er hülse ist halt recht großvolumig.


Ok, das wusste ich nicht. Hab bis jetzt noch keine 45er geladen. Das kommt erst nach der Erweiterung der WBK!

Muss mir gleich mal die N?? Ladetabellen runterholen, da ich bis jetzt ein "Lovex" User war und da ist Pulver max gleichzeitig auch full house wenn man das Pulver nimmt was zum Kaliber gehört.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Doppelladung

Beitrag von Xandl » Mo 15. Okt 2012, 18:34

Bis jetzt habe ich 2 vermutliche Doppelladungen in 45acp gesehen. Jedes mal waren die Hülsen in Bodennähe zerrissen, im Halsbereich war sie intakt. Die obersten Patronen im Magazin waren jeweils beschädigt; es wurde das Gechoß in die Hülse gepresst.
Ich habe schon 3 abgefeuerte 40S&W Hülsen gesehen, bei denen in einer Maximalladung laut Ladedaten für ein 180gr Geschoß ein 200gr Geschoß statt eines 180gr Geschoßes gesetzt wurde. Bei allen Patronen blieb die Hülse, bzw der Rest davon im Lager stecken, der Boden wurde weggerissen.

Wenn jetzt "archer" nur von einem kräftigen Rumms spricht, denke ich nicht an eine Doppelladung, sondern an ein anderes Mißgeschick, wie brennraumvermindernde Substanzen in der Hülse. Ich hatte schon einmal eine 22lr Hülse in einer 45acp: Der ZH Ausstoßer hat seine Arbeit getan, Pulver wurde gefüllt, ich habe es zum Glück beim Geschoßsetzen rechtzeitig gesehen.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Alex

Antworten