ich weiß, es kursieren eh schon ein paar .308 lade-freds herum - aber ich wills nochmal genau wissen:
das "ideale" Pulver für die .308 winchester...
und nachdems beim gewo grad eine testaktion gibt, ich mir aber nicht von jedem pulver ein halbes kilo zum testen nehmen will (und ihm seinen fred nicht zumüllen möchte

nochmals hier die frage nach dem besten lovex pulver für die .308er gefragt:
ich will für 22" Lauf mit 1:12 Drall und vorwiegend 168gr HPBT Geschoße für Präzision auch für weitere Distanzen laden...
einige hier haben offenbar schon gute Erfahrungen mit dem S060...
in ami foren wird das imr 4350 oft lobend erwähnt...
bisher lade ich die .308er noch mit VV140er, aber ich möchte gerne eine günstige und gute alternative testen...
lt LHS werden die Pulver so beschrieben:
Accurate 2460 (LOVEX D073.5)
2460 (LOVEX D073.5): Dieses mittelschnelle Kugelpulver gewinnt immer mehr Anhänger in der Benchrest-Szene. Einige 1000-Yard-Schützen verwenden es gerne in der .308 mit 180 grain Geschoßen. Überhaupt ist es in diesem Kaliber einfach großartig.
Inhalt: 500 g
Accurate XMR-2015 (LOVEX S060)
XMR-2015 (LOVEX S060): Dies ist ein einbasiges Pulver mit kleiner Körnung, das vor allem für Bench Rest Patronen wie die PPC- und BR-Reihe geeignet ist. 1990 wurde es bei den amerikanischen Bench Rest Meisterschaften mit Erfolg eingesetzt und hat sich einen gesicherten Platz bei diesen Präzisionsschützen erobert. Wenn Leute wie Ferris Pindell und Sal Ventimiglia diesem Pulver den Vorzug geben, dann sagt das schon eine ganze Menge. Darüber hinaus kann dieses sehr flexible Pulver in vielen Kalibern von der .22 Hornet bis zur .458 Magnum eingesetzt werden.
Accurate 2520 (LOVEX D073.6)
2520 (LOVEX D073.6): Entwickelt als eines der populärsten Pulversorten überhaupt. Dieses Pulver mit mittlerer Abbrandgeschwindigkeit ergibt hervorragende Ergebnisse in Hülsen mit mittlerem Volumen, wie .308, 7x57 usw. Vor allem mit dem 168 grain Geschoß hat es im Kaliber .308 schon viele Wettkämpfe gewonnen.
Accurate 4350 (LOVEX S070)
4350 (LOVEX S070): Ein alter Favorit unter den Pulvern, das in allem dem beliebten IMR 4350 ähnelt. Wir sind sicher, daß dieses Pulver nicht zuletzt wegen seiner Preiswürdigkeit zu einem Verkaufsschlager wird.
vielleicht schaffen wir es ja ausnahmsweise mal, ein thema sauber zu halten und diesen thread wirklich nur mit erfahrungen bzw. beiträgen die zur überschrift gehören zu befüttern ;-)
danke!