ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.357 Magnum

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Lucky Luke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:31

.357 Magnum

Beitrag von Lucky Luke » Di 23. Okt 2012, 14:46

Nachdem ich endlich einen gut erhaltenen S&W 686-3 mit 6 Zoll ergattern konnte hab ich mir schon Gedanken ums Wiederladen gemacht. Doch je mehr ich in Foren regagiert habe desto mehr weiche ich von einem klaren Pfad ab.

Bis jetzt hat sich die Meinung manifestiert dass VV N110 DAS Pulver für die .357 Magnum ist. Jedoch gehn da wieder die Meinungen einiger Leute außeinander:

Zitat:
"Das N110 läuft aus den .357 Revolvern recht schmutzig,und unter 6 Zoll Lauflänge ist es sowieso sinnlos daraus N110 zu verschießen.Das grenzt an pure Pulververschwendung.
für 4 Zöller wäre das N350 oder N105 (generell für Magnum Revolver) besser."

Mir gehts jetzt primär darum ein Pulver zu finden für starke "Full House" Ladungen mit dementsprechender Effizients womit ich aber auch mal etwas sanfter Laden kann.

Weiters gehts um die Suche nach einem geeigneten einfachen Matritzensatz. Da gibts zweiteilige und dreiteilige. Zweiteilig wär mir natürlich lieber mit eierlegenden Wollmilchsau Eigenschaften.
Welchen Matritzensatz benützt ihr um mal locker ein paar murmeln runterzudrücken?

Danke schonmal !

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: .357 Magnum

Beitrag von Hellboy » Di 23. Okt 2012, 15:09

bzgl pulver, ich mag das lovex d037.2 für die 357mag, ist preislich auch i.o.

matritzen verwende ich den 3 teiligen hartmetallsatz von rcbs, funktioniert recht gut.

(auf der mehrstationenpresse weitet aber der pulverfüller auf und crimpen übernimmt die lee factory crimp matritze)

Benutzeravatar
Lucky Luke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:31

Re: .357 Magnum

Beitrag von Lucky Luke » Di 23. Okt 2012, 15:15

Hab leider vergessen zu erwähnen, dass ich nur einen RCBS Rockchucker hab. Dh, Ich müsst vorher kalibrieren + ZH ausstoßen, dann neues ZH setzen mit diesem RCBS Handsetzgerät., Danach Pulver einfüllen und zum Schluss Geschoß setzten inkl Crimp.

Hab dieses RCBS Set.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: .357 Magnum

Beitrag von Hellboy » Di 23. Okt 2012, 15:32

hab auch zuerst mit einer einstationenpresse geladen, dauert nur länger, macht aber auch fast mehr spass find ich ..

meinst du das starterset von rcbs ? da passd der rcbs satz e wunderbar dazu, ich hab diesen:
http://www.grauwolf.net/38-357-mag-rcbs ... crimp.html

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: .357 Magnum

Beitrag von Qwasti » Di 23. Okt 2012, 15:35

Aslo vorweg mal viel Spass mit deiner S&W 686, ich hab auch eine in 6 Zoll.

Ich Benutze Das Lovex S020. Das Pulver ist für mich in mehreren gesichtspunkten Ideall auch wenn es bessere Pulver geben möge.

1.
Ich Treff damit gut

2.
In der 357er Hülse ist eine Fullhouse Ladung auch das maximum was laut Ladeliste rein gehört. Sprich wen das Geschoss keine Platz mehr hat rennt was Falsch.

3.
Es verbrennt Rückstandslos.

4.
Es hat genug Bums wenn ich es will aber auch leichte Ladungen Funktionieren gut.

5.
Es ist Billig, und ich wüsste nicht was ein Teures besser könnte
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: .357 Magnum

Beitrag von mgritsch » Di 23. Okt 2012, 18:28

Meine Labo:
158gn TMF (Remington, glaub ich...)
S&B Hülse
16,0 gn N110 (leichte pressladung)
CCI small pistol magnum
COAL 40,0mm (da passt der hülsenmund auch perfekt in die crimprille)

macht aus meinem 6" 686er gemessene 420 m/s (900 J / Faktor 217), das ist denke ich merklich über den meisten fabrikspatronen.
Schiebt trotzdem relativ gemütlich an, keine anzeichen von überdruck und macht schön kleine Streukreise.
Ein paar unverbrannte krümel bleiben, aber wen kümmerts.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! NACHBAUEN AUF EIGENE GEFAHR!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Lucky Luke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:31

Re: .357 Magnum

Beitrag von Lucky Luke » Di 23. Okt 2012, 19:20

Hm, also das mit dem Lovex hört sich interessant an...noch dazu jetzt mit der Aktion von Gewo. Was ist das nächst schnellere zum S020? S015?
Wär interessant zum testen speziell für scheibenladungen.

Danke schonmal, Werd mir von RCBS den Tapercrimpmatritzensatz bestellen. Aufweitmatritze muss ich ja nur verwenden falls ich mal eine Delle reinhau..

16grain N110 is eh schon maximal.


Qwasti, wieviel grain füllst du vom Lovex ein ?

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: .357 Magnum

Beitrag von simultan4 » Di 23. Okt 2012, 20:48

Habe das VV N320 empfohlen bekommen und stelle fest,
dass bei 158gr Geschossen, die Streukreise zwischen 4,2 und 6,0 grain sich überhaupt nicht unterscheiden.
Ganz Wurst, welche Hülse.
Die Kombination Patrone+Waffe hat anscheinend nur einen Störfaktor: mich. :violin:
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: .357 Magnum

Beitrag von Hellboy » Di 23. Okt 2012, 20:59

ich hab 6,4gr N320 mit 158gr geschossen probiert, elendig fade ladung, von magnum keine spur ..

Benutzeravatar
Lucky Luke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:31

Re: .357 Magnum

Beitrag von Lucky Luke » Di 23. Okt 2012, 21:30

Hab vom vorbesitzer 100 stk. .38 special magtech blei rundkopf dazu bekommen. die ist wirklich langweilig, aber zum präzi schießen sehr angenehm. wie eine .22 lr. Aber selbst die .357 Magnum ladungen (magtech JHP, Geco VM, Hornady XTP) sind nach meinem empfinden auch net so überdrüber.

Wenn man schonmal eine Freedom Arms mit .50AE Pressladungen geschossen hat kommt einem auch eine .44 fabriksladung lau vor.

Als ich mir die 686 gekauft hab war ja auch kein augenmerk auf ordentlich bumms, sondern eher günstig wiederzuladen und viel üben zu können. Dafür sind 9para pistolen sicher besser geeignet, aber mir fehlte noch ein revolver in meiner sammlung und wollte nich wieder zur bh laufen um erweiterung,..damit lass ich mir mal zeit bis ich ein paar wettbewerbslisten angesammelt hab...reicht schon wenn ich eine HA Flinte am Pass eingetragen hab ^^

Hat wer noch andere LOVEX empfehlungen für Magnumladungen ? Die Aktion von Gewo dauert ja leider nicht allzulange.

Und, welche Hülsen würdet ihr bevorzugen: die vernickelten von Magtech oder die unvernickelten von S&B bzw Geco.

Mein Händler hat leider keine Magtech JHP mehr, sind aber schon nachbestellt....Hab halt lieber JHP zuhause als Vollmantel..

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: .357 Magnum

Beitrag von Arminius » Di 23. Okt 2012, 23:05

Bleigeschosse, aber dann musst auch mal länger Blei schiessen, damit das läuft.

N 340.

Unique ist sehr universiell ( sic! ), aber nicht so genau zu dosieren, und brennt nicht so sauber ab.

Fast Max Ladung; das ist NICHT energielos, und dennoch nicht 2400/H 110/296 mässig.

KEINE vernickeleten Hülsen!!! Lass die Finger davon.

Nimm als Anfänger einfach den LEE Satz! ( den mit Factory Crimp die, das ist ganz super für Unterhebler! )

Bis du besser schiesst, als sorgfältig mit dem Satz geladen ...

Single Stage Press ist super! Überhaupt für .357. Nur für Bewerbe in 9 mm / .40 / .45 ACP bruachst vielleicht eine Progressive ...

Taper crimp ist für Pistolen, also für Patronen, die über die Hülsenlänge den Verschlussabstand bilden.

UNBEDINGT kaufen:

Trimm Ausrüstung von LEE, besser UND einfacher geht´s nicht.

Zündhütchensetzen auch LEE.

Und mit dem Plastikbecherset von LEE kann man auch lange das Auslangen finden ... ( Achtung: richtig bedienen: durch gehäuftes Pulver "durchfahren", ruhig halten, mit zB einer Spielkarte mit der Kante mit der Becheroberkante bündig "abstreifen! ) NICHT "zusammenrütteln"!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

buckshot

Re: .357 Magnum

Beitrag von buckshot » Mi 24. Okt 2012, 10:08

das erwähnte lovex d037.2 - also das pendant zum accurate9 ist für fullhouse ladungen ok - beste präzi hab ich mit hornady xtp geschoßen - mit 13gr von dem pulver und h&n 158gr hp ergibt es aber eine gut handelbare "standard" .357 ladung bei der auch nicht all zu viel unverbrante krümel im 6" lauf bleiben... - mit 14,5gr davon hinter einer 158gr fiocchi vm rummst und blitzt es schon recht ordentlich ;-)

ich hab auch mal eine fullhouse ladung von nem kollegen bekommen - mit 13,6gr PK6 - :mrgreen:

alle angaben ohne gewähr...

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: .357 Magnum

Beitrag von Hellboy » Mi 24. Okt 2012, 12:26

Arminius hat geschrieben:UNBEDINGT kaufen:
Plastikbecherset von LEE


warum ned einfach einen pulverfüller ? die lee löffel sind zwar billig aber ich kann mir ned vorstellen wie man da genau dosieren kann ..

buckshot

Re: .357 Magnum

Beitrag von buckshot » Mi 24. Okt 2012, 13:05

@Arminius: wieso?

KEINE vernickeleten Hülsen!!! Lass die Finger davon.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: .357 Magnum

Beitrag von simultan4 » Mi 24. Okt 2012, 20:37

buckshot hat geschrieben:@Arminius: wieso?




+1 .... echt? Warum? Ich lade die Magtech Hülsen bis dato gerne.
ETSSC & Verband & Verein

Antworten