ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Wiederladepresse für 9mm

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von pastrana199 » Fr 4. Jan 2013, 10:03

So wie ich das aus deinen Beiträgen entnehme bist du sehr engagiert in Richtung IPSC. Wenn das der Fall ist wirst du früher oder später mit der LEE nicht glücklich werden. Warte lieber noch ein wenig ab und hol dir dann eine Dillon ab 650er oder Hornady L-N-L.

Ich will dir jetzt zwar nichts ausreden, aber schon erwähnt gehst du die Sache ein wenig zu schnell an. Konzentriere dich erstmal aufs schießen. Kein IPSC Greenhorn kauft sich innerhalb der ersten paar Monaten eine komplette Wiederladeausrüstung. Das Thema ist schon sehr komplex, da kann auch viel daneben gehen. Ich hab auch schon einige aufgebauchte Läufe gesehen.
Deswegen nochmal mein Rat an dich, geh es ein bisschen langsamer an und erspare dir das Lehrgeld.

DVC

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von simultan4 » Fr 4. Jan 2013, 10:50

Ich vermisse hier die Dillon Square Deal B. Ist preislich ganz unten angesiedelt, also unter 650er, und sogar noch unter der 550er.
Hat auch 4 Stationen und dreht sogar den Hülsenteller automatisch weiter. Nix selber drehen, wie bei der 550er. Geht aber dafür nicht für Flaschenhalspatronen.
Hat Wechselplatten für die Matritzen und geht supergenau (Pulverautomat, etc.).
Schafft locker über 400 Patronen in der Stunde, wenn man's ordentlich macht.

Sehe mich gerade nach einer zweiten um....
ETSSC & Verband & Verein

Varminter

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von Varminter » Fr 4. Jan 2013, 10:53

simultan4 hat geschrieben:Ich vermisse hier die Dillon Square Deal B. Ist preislich ganz unten angesiedelt, also unter 650er, und sogar noch unter der 550er.
Hat auch 4 Stationen und dreht sogar den Hülsenteller automatisch weiter. Nix selber drehen, wie bei der 550er. Geht aber dafür nicht für Flaschenhalspatronen. Hat Wechselplatten für die Matritzen und geht supergenau (Pulverautomat, etc.).
Schafft locker über 400 Patronen in der Stunde, wenn man's ordentlich macht.

Sehe mich gerade nach einer zweiten um....



Neugierige Frage: warum nicht?

Sonst klingt deine Information interessant.

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:50

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von triffnix » Fr 4. Jan 2013, 11:10

Das wäre mein Favourit

http://youtu.be/5LsiscYhujA

Allerdings müsste man noch den Tumbler zubauen - würd sagen bei der zuführung vom tumbler dann noch eine video/laserkontrolle ob das brass auch sauber ist :mrgreen:

maaa verdammt haben will *ggg*

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von simultan4 » Fr 4. Jan 2013, 11:34

Varminter hat geschrieben:Neugierige Frage: warum nicht?

Sonst klingt deine Information interessant.


Laut Dillon: "Available in 14 Handgun calibers (Cannot load rifle!)"
Ach ja, die Matrizen für die SDB passen auch NUR in diese Maschine, also nicht kompatibel.

Hab aber erst vor kurzem einen kompletten Satz aus der Bay um unter 50$ ergattert.
Klein und für FFW sicher eine Alternative.


Edit:Bild so schaut's aus
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von koenm » Fr 4. Jan 2013, 22:16

Danke euch für die sehr vielen Ratschläge und Infos

Es wird definitiv die Lee Pro 1000 mit BulletFeeder werden irgendwann bekomm ich einfach um nen Hammerpreis.

Punkto Erfahrungen usw
Ich hab nen sehr erfahrenen und altgedienten Büchsenmacher an der Seite nämlich meinen Vater der zu Hirtenberger Zeiten auch selbst landete und einiges an Zubehör und Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Da ich aber aufgrund meiner Situation nun wieder Single zu sein mich dem IPSC Thema sehr intensiv widmen werde wird es sich auf alle Fälle lohnen
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von koenm » Sa 5. Jan 2013, 00:59

das sich das erst alles rechnen wird is ma auch klar und das ich keine weltsprünge mit der lee 1000 mache, aber es is ja auch ein hobby und soll spaß machen und das tuts und außerdem is a netter zeitvertreib für mich, ich hab zeit mit meinem vater der ja auch nimma ewig leben wird (ja so realistisch bin ich) kann ma wissen aneignen von ihm und schützenkollegen und is a nette ablenkung, grad jetzt nach der trennung
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von mgritsch » Sa 5. Jan 2013, 01:47

Lee pro 1000 ist schon ok. Damit schaffst gut 300 mumpels die stunde.
Aerb vergiss den bulletfeeder. Du brauchst genausolange die röhre vorzufüllen wie die geschosse einzeln zu setzen. Null vorteil, nur neue fehlerquelle. Glaubs mir.
Und vorsicht mit dem pulverfüller, check mal genau wie gleichmässig der arbeitet.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von Salem » Sa 5. Jan 2013, 12:16

@ koenm:
Wenn der Pulverfüller richtig herum (gerader Teil vorne) aufgesetzt ist arbeitet er hinreichend präzise (+/- 0.05 grs).
Bulletfeeder brauxt echt nit, wie "mgritsch" schon ausführte: Bringt keine Zeitersparnis. Ausserdem behindert
er die freie Sicht u. den freien Zugriff ins innere vom Werkl, wenn amal a Hülsn nit tut wie ichs will krieg ich das
sofort mit und kanns per Handgriff gleich bereinigen. Bei sicherem Arbeitstempo sind mit Manipulationszeit etwa
300 - 350 Stk Mun drin, reicht wie ich finde eh. Viel Spass damit!
(Und lass es Dir von selbsternannten Gurus nit schlechtreden!)
Zuletzt geändert von Salem am Sa 5. Jan 2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von schriftführer » Sa 5. Jan 2013, 12:40

@ koenm

du hast dir hier einiege wircklich gute ratschläge geholt
und greifst dann voll und bewust in die "rue dela gack"

das mag einer verstehen?!?!?!?

viel spaß mit dem plastik und gußspielzeug

aber merke er sich eines, NICHT WEINEN KOMMEN

DVC schrifti
Zuletzt geändert von schriftführer am So 6. Jan 2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Re: Welche Wiederladepresse für 9mm

Beitrag von Orden1 » Sa 5. Jan 2013, 18:46

Varminter hat geschrieben:
pastrana199 hat geschrieben:Konzentriere dich am Anfang besser mal aufs schießen und sammle Erfahrung. Wenn du dann soweit bist und bei Bewerben startest lernst du jede Menge Leute kennen die sich wirklich auskennen und die ihre Erfahrungen gerne mit dir teilen.

DVC



:clap: Über mangelnde Unterstützung durch IPSC´ler konnte ich mich nie beschweren. Jeder, absolut JEDER, war hilfreich. :clap:



kann aber nicht stimmen, ich schiesse auch schon einige zeit und hab dich noch nie unterstützt !

:D :D :D :D :D :D

nein, im ernst, hat zwar meistens jeder so ein bisschen seine eigene philosophie, genau wie bei den LWschützen, aber bis auf einige wenige, lassen einem fast alle an ihren erfahrungen teil haben und geben sogar gerne ratschläge und tipps, ging mir bis dato halt so

mfg

Diz

Antworten