ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrung RCBS Auto 4x4

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Erfahrung RCBS Auto 4x4

Beitrag von Alter_Schwede » Sa 5. Jan 2013, 21:05

Hallo,

Würde gern mit dem Wiederladen anfangen und mir wurde dann neulich oben gennante Presse zu einem fairen Preis angeboten. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? RCBS soll ja eine gute Marke sein aber die Auto 4x4 wird ja nicht mehr hergestellt. Kann man dafür noch Teile kriegen falls was kaputt geht? Will .223, .308, 6,5x55 und später auch .45 ACP wiederladen können. Wäre für jeden Input dankbar.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Erfahrung RCBS Auto 4x4

Beitrag von Martini » Sa 5. Jan 2013, 21:23

Naja die 4x4rer ist halt schon a bissl a Dinosaurier der Pressen. Ich hab zwei noch stehen für Kleinserien, hab damals so vor 14 Jahren damit angefangen wiederzuladen. Bin dann 2004 auf Dillon 650er umgestiegen.
Das Service ist wie bei Dillon hervorragend und ich hab eine gebrochene Übertragungsstange damals anstandslos gratis von RCBS aus den US geschickt bekommen. Kommt halt immer darauf an welche Stückzahlen man laden will. Autoindexing hätte es ja, aber ich würde die Hülsenzufuhr und jetzt den Bulletfeeder niemals mehr hergeben...
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Erfahrung RCBS Auto 4x4

Beitrag von Alter_Schwede » Sa 5. Jan 2013, 23:08

Danke für die Info. Grössere Stückzahlen damit laden möchte ich eigentlich nicht. Die Gewehrpatronen eigentlich für Jagd und ein paar Longrangexperimente. . 45 ACP dann vll etwas mehr aber wir reden hier nicht von tausenden Schuss im Monat. Mehr spasseshalber und um mehr über Munition und dem Wiederladen zu lernen. Will deshalb aber nicht den letzten Scheiss haben und eine Presse die wegen Kinderkrankheiten und Konstruktionsfehler nix taugt. Aber eine munitionsfabrik werde ich nicht starten :)
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Erfahrung RCBS Auto 4x4

Beitrag von Martini » So 6. Jan 2013, 09:02

Also ich hab auf der 4x4rer auch 308er geladen, aber eigentlich ist die Presse eher für Kurzwaffenkaliber gebaut. Bei den 308ern hatte ich gezünderte fabrikneue Hülsen. Ich weiß nicht ob die Presse auf Dauer das rekalibrieren abgeschossener Gewehrülsen aushält. Hüslenfetten sowieso. Der Zündhütchensetzmechanismus ist auch etwas haarig zum einstellen. Bis auf die 223er die ich auf der Dillon 650 in grossen Stückzahlen lade (IPSC) mach ich meine Gewehrpatronen auf der Einstationenpresse.
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Antworten