ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Beitrag von Bernedti » Mi 16. Jan 2013, 12:36

Servus Leute

Was hatt das Pulver trickeln eig für einen Sinn???
ich mein ich lade jetzt schon einige Zeit aber jede einzelne Patrone Abwiegen und nach-Trickeln währ mir noch nicht in den Sinn gekommen :think:
Ich mein ich halt mit den direkt abgefüllten Patronen Streukreise von 5-7mm (manchmal sogar beser) auf 100m

Kann ich da noch etwas mit dem Trickeln raushohlen besonders auf größere Distanzen???? :think:
und wenn ja würde es sich lohnen gleich so ne Hornady Autocharge Pulverwaage oder Ähnlich zu kaufen???

Ich hoff das war jetzt keine Blöde Frage :shifty:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Beitrag von pointi2009 » Mi 16. Jan 2013, 12:53

ich lade nur die .308 und wiege aber hier jede Ladung vor dem Verfüllen in die Hülse nach. Ich verwende den Lee Pulverfüller, bin auch zufrieden damit, aber es kommt dennoch vor, dass manche Ladungen 0.1 bis 0.2 grain zu wenig oder zuviel sind, bei zuwenig musst nachtrickeln
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Beitrag von buckshot » Mi 16. Jan 2013, 13:19

ich halt mit den direkt abgefüllten Patronen Streukreise von 5-7mm


was für einen füller hast du?
ich trickle nur bei der .308 und der .338 und ggf. bei den ladeleitern oder matchpatronen für die .223 und sonst wiege ich halt jede 5. oder 10. ladung stichprobenartig nach... - bei KW wird nicht getrickelt;

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: AW: Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Beitrag von Bernedti » Mi 16. Jan 2013, 13:22

Ich hab den Lee-pulverfüller

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Beitrag von 30-06 » Mi 16. Jan 2013, 17:24

bei LW patronen wieg ich auch alle einzeln ein mit einer toleranz von +/- 0,1gn ...aber mehr um das eigene gewissen zu beruhigen :lol:
ladeleitern mit 0,1gn steigung halte ich für völlig sinnlos...bei einer .223er mags schon sein dass sich merklich was tut bei 0,5gn schritten,bei allen mittelvolumigen hülsen kann mir kein mensch erzählen dass die paar brösel was verändern. (39,9 oder 40,0 gn zB).

Varminter

Re: Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Beitrag von Varminter » Mi 16. Jan 2013, 17:28

Vom derzeitigen Erfahrungsstand her würde ich in ein TOP PULVERFÜLLGERÄT investieren.

Harrell´s oder Neill Jones.

Von elektrischen Pulverfüllgeräten bin ich nach Totalausfall eines neuen Lyman DPS III zur Zeit frustiert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Beitrag von Teal'c » Mi 16. Jan 2013, 17:33

pointi2009 hat geschrieben:ich lade nur die .308 und wiege aber hier jede Ladung vor dem Verfüllen in die Hülse nach. Ich verwende den Lee Pulverfüller, bin auch zufrieden damit, aber es kommt dennoch vor, dass manche Ladungen 0.1 bis 0.2 grain zu wenig oder zuviel sind, bei zuwenig musst nachtrickeln

same here. Kann schon vorkommen dass die ausgeworfene Pulverladung zu wenig ist, dann einfach die fehlenden Zehntel mit dem Pulverlöffel hinzuschütten.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Pulverabfüllen und dann noch Trickeln????

Beitrag von Arminius » Sa 19. Jan 2013, 23:45

früher, als ich noch geladen habe, habe ich das bei Max-, bzw Jagdladungen schon gemacht.

Schon zur Sicherheit:

Ladung geworfen, und dann gewogen.

Ladung war auf eine Spur weniger als gewünscht eingestellt. Rest dazugegeben, aber mit einem Pulverlöffel ( LEE set ).

Habe also die "Kontrolle" durch das volumetrische Dosieren, und dann ein paar Körnderln dazu

Alles was stärker abweicht, ist verdächtig.

Alles, was am Pulverfüller "hakt", wird sowieso wieder oben auf´s Pulverreservoir draufgekippt.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten